Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 04:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2021, 21:27 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
ulrichschiegg hat geschrieben:

Wie Steffen schon schrieb, ein AF-Sensor ist ein Bereich. Schau mal wie er funktioniert. Es lohnt sich auch die Kommentare zu lesen.

...


Danke für den Link. Den habe ich mi auch mal durchgelesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Okt 2021, 23:12 
Offline

Registriert: Fr 6. Mär 2020, 16:56
Beiträge: 32
Hmm... So ganz hab ich Deinen zweiten Test noch nicht verstanden. Muss ich glaub ich ein drittes Mal lesen.
By the way, wirkt dein Testbild unter künstlichem (geringem) Licht natürlich herausfordernd... soo viel möchte ich dem AF gar nicht abverlangen.
Meine Portraits (Tageslicht) hatten eben das Auge als Ziel und bei einiger Entfernung wurde ich sagen... naja... das Gesicht.
Da kann man kaum noch exakt sagen, wo das Quadrat drauf liegt.
"Die Kamera hast Du umsonst eingeschickt. Da kommt nix raus. Sie liegt innerhalb der Spezifikationen"
Das befürchte ich leider auch.
Aber das ist dann für mich Augenöffnend.
Dann ist die Kamera leider nichts für mich und ich muss mich für meinen Anwendungsfall tatsächlich den spiegellosen widmen, mit denen das klaglos funktioniert (auch ohne automatischen Augen AF, sondern mit stumpfen AF Feld schieben bis an den Rand).

Das wäre nach so vielen Kameras der Marke Pentax (K100, K200, K7, K5II, K3II) allerdings sehr traurig für mich.
Aber ein Zugeständnis bin ich nicht bereit hier zu machen. Warum klappt es denn mit der D500 meines Freundes? Dort geht das AF Feld (gleiche Technologie) sogar noch weiter.
Egal welches ich bei parallel Tests ausprobiert habe: alle stellten das Auge des schrecklichen Schminkkopfes meiner Tochter scharf ;-)
Wenn es wirklich eine solche Unsicherheit bei einigen Punkten gibt, hätte man die nicht als selektietbar anbieten sollen.
Übrigens hab ich vorher wirklich noch einiges versucht wie Motiverkennung an/aus und nach erwähnten Hinweis noch die "Untetstützungspunkte". Diese sind natürlich bei den Randbereichen geringer als
zur Mitte hin.
Naja... Mal abwarten. Aber ich erwarte fast auch schon: wieso? Ist doch alles in Ordnung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2021, 00:06 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
Ganz einach.
Spot AF-Punkt -> Mittlerer AF-Punkt.
Der Versuch auf die Mitte Mitte vom Blatt Papier scheitert. Ist auch normal, der AF findet nichts, da einheitliche Fläche.

Schon wenn ich mit dem Rand des Kreises in der Mitte vom Sucher an der Blattkante bin stellt die Kamera Scharf.
Das heißt die AF-Punkte um den mittleren AF-Punkt werden mit verwendet.

Wenn Du Sel1 einstellst siehst Du was ich meine. So groß ist auch das kleinste AF-Feld.

Die Lichtbedingungen sind nicht das Problem bei der Kamera. Die stellt bis in die dunkelste Nacht scharf.

Mit den 16mm kommt sie auch nicht so zurecht. K-5II mit mittlerem AF-Feld stellt auf die Jeanshose klaglos scharf, K-3III scheitert kläglich.
Das ganze habe ich an der Naheinstellgrenze ausprobiert. Ich hätte mir hier auch ein wenig mehr erwartet.
Mit LiveView der K-3III hat's dann funktioniert.

Die Kamera ist nichts für Dich.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2021, 10:40 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Was macht ihr da eigentlich, immer noch Pentax Tests?
Selbst mit meiner K-30 und den äußeren AF-Feldern kann ich sicher scharf stellen und das AF-Verhalten ist ähnlich einer Spiegellosen. Häufig hat das Bildmotiv nicht die besten Kontrastkanten, aber Bereiche direkt daneben im Hintergrund schon - und schwupps liegt der AF daneben - egal ob mit spiegelloser DSLM oder der Pentax DSLR.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2021, 11:02 
Offline

Registriert: Fr 6. Mär 2020, 16:56
Beiträge: 32
Hm?


Normale Feldanwendung:

- Äußerer AF Punkt innere Klammer (muss gar nicht der absolute Eckpunkt sein)
- Nahes Portrait => AF Punkt auf Auge => unscharf
- Fernes Portrait => AF Punkt liegt auf Gesicht => unscharf

Testanwenung:

- Äußerer AF Punkt innere Klammer (muss gar nicht der absolute Eckpunkt sein)
- AF Punkt auf AF-Messblattmitte*** (dieser bekannte Pappaufsteller mit dem QR-Code Schachbrettmuster in der Mitte, der eher zum Einstellen der AF Feinjustage genommen wird) => unscharf

Bei meiner K3II klappt das auch nach mit allen Punkten der inneren Klammer. Mit den beiden ganz außen liegenden „Linien“ nur beim Testpaper. Aber der AF Bereich ist ja auch wesentlich kleiner.
Bei der Nikon D500 klappt es mit allen (gleiche AF Technologie) Bei einer spiegellosen (Nikon Z6II getestet) bis zum Randbereich (andere AF Technologie).....aber um die geht es hier ja nicht.

*** mehr Kontraste in alle Richtungen geht wirklich nicht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Nov 2021, 11:08 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
hoss hat geschrieben:
Was macht ihr da eigentlich, immer noch Pentax Tests?
Selbst mit meiner K-30 und den äußeren AF-Feldern kann ich sicher scharf stellen und das AF-Verhalten ist ähnlich einer Spiegellosen. Häufig hat das Bildmotiv nicht die besten Kontrastkanten, aber Bereiche direkt daneben im Hintergrund schon - und schwupps liegt der AF daneben - egal ob mit spiegelloser DSLM oder der Pentax DSLR.


Eine höhere Trefferquote scheint durchaus möglich zu sein.
Laut licht96
"Aber ein Zugeständnis bin ich nicht bereit hier zu machen. Warum klappt es denn mit der D500 meines Freundes? Dort geht das AF Feld (gleiche Technologie) sogar noch weiter.
Egal welches ich bei parallel Tests ausprobiert habe: alle stellten das Auge des schrecklichen Schminkkopfes meiner Tochter scharf ;-)"

"Normale Feldanwendung:

- Äußerer AF Punkt innere Klammer (muss gar nicht der absolute Eckpunkt sein)
- Nahes Portrait => AF Punkt auf Auge => unscharf
- Fernes Portrait => AF Punkt liegt auf Gesicht => unscharf

Testanwenung:

- Äußerer AF Punkt innere Klammer (muss gar nicht der absolute Eckpunkt sein)
- AF Punkt auf AF-Messblattmitte*** (dieser bekannte Pappaufsteller mit dem QR-Code Schachbrettmuster in der Mitte, der eher zum Einstellen der AF Feinjustage genommen wird) => unscharf

Bei meiner K3II klappt das auch nach mit allen Punkten der inneren Klammer. Mit den beiden ganz außen liegenden „Linien“ nur beim Testpaper. Aber der AF Bereich ist ja auch wesentlich kleiner.
Bei der Nikon D500 klappt es mit allen (gleiche AF Technologie) Bei einer spiegellosen (Nikon Z6II getestet) bis zum Randbereich (andere AF Technologie).....aber um die geht es hier ja nicht.

*** mehr Kontraste in alle Richtungen geht wirklich nicht!"

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
ich kann das so nicht betätigen
AF-S, Spot, SEL, innere Klammer AF-Punkt rechte untere Ecke. OK
F2,8, DA*16-50 (alt)

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 22:28 
Offline

Registriert: Fr 6. Mär 2020, 16:56
Beiträge: 32
Danke. Das lässt hoffen, dass es justiert werden könnte. Kannst du obere Ecke auch noch mal probieren (unten klappte meine komischerweise auch besser... Aber die Performance war auch von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Nov 2021, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
hatte eben das Makro 100mm dran. Kein Fehler feststellbar.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2022, 09:49 
Offline

Registriert: Do 13. Mai 2021, 11:00
Beiträge: 23
Wohnort: Karlsbad
Eigentlich war mir die K3 III zu teuer. Aber bei der Frühjahrsaktion war der Preis in der Nähe meiner Vorstellungen, also habe ich zugeschlagen. Nach dem Studium der "gewöhnungsbedürftigen" Bedienungsanleitung habe ich mich dann durch das Menü gearbeitet um die Funktionen kennen zu lernen. Dabei bin ich beim Fokusieren hängen geblieben. Wenn Ich über das obere Bedienrad die Fokusmethode auf Spot stelle und den Fokuspunkt verschieben will reagiert der Joystick nicht jedes Mal wenn ich nach rechts taste. Ist das normal? Wenn ich durch den Sucher schaue und den Auslöser halb drücke ertönt der Fokuston, die Fokusanzeige ist im unteren Bereich sichtbar und das Sucherbild wird kurzzeitig leicht rötlich. Was ich vermisse, ich kenne das von meiner K7so, ist die Anzeige welche Fokuspunkte getroffen haben, also es entstehen nicht die gewohnten roten Punkte im Sucher. Wenn ich den AF Bereich über das obere Einstellrad verändere geschieht das gleiche, eine anzeige der aktiven Fokuspunkte geschieht nicht. In der Anleitung unter "Fotografieren mit dem Sucher" unter Punkt 7 steht leider nichts ausführliches. Im Menü C4 Sucheranzeige ist F1 eingestellt und bei F1 sind alle Kästchen, auch das mir Fokuspunkten bezeichnete, ausgewählt. Erscheinen bei der K3 III tatsächlich keine roten Fokuspunkte mehr im Sucher oder ist da was defekt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Problem mit 16-50mm 2.8
Forum: Objektive
Autor: chickenherby
Antworten: 3
Objektiv/Bajonett Frage
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mphil
Antworten: 22
Auch mal eine Frage - welches gefällt Euch besser? Update
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 27
Frage an Gurtusern mit Bodenverschraubung
Forum: Zubehör
Autor: earlygrey
Antworten: 17
Vollformat oder APS-C? Frage an alle Experten :-D
Forum: Small Talk
Autor: Oberon
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz