Di 25. Feb 2025, 20:35
The PENTAX K-3 Mark III it has a built in Astrotracer, and with the latest firmware it can use a smartphone GPS to track the sky (optionally will also be able to use O-GPS2 GPS unit once released), so is on par with K-1 Mark II.
Di 25. Feb 2025, 21:44
Di 25. Feb 2025, 22:02
Dackelohr hat geschrieben:Weiß jemand etwas darüber? Demnach müsste die K3-III ja über einen integrierten Kompass und einen präzisen Lagesensor verfügen. Aber wie bekommt man die GPS-Position vom Smartphone in die Kamera? Geht das mit ImageSync?
Mi 26. Feb 2025, 07:42
Mi 26. Feb 2025, 09:52
Mi 26. Feb 2025, 11:38
Dackelohr hat geschrieben:Bleibt die Frage, ob man dem Astrotracer beibringen kann, die ImageSync-Position zu verwenden, wenn kein OGPS angeschlossen ist. Und zusätzlich braucht der Astrotracer ja noch Magnetkompass und Beschleunigungssensor.
Mi 26. Feb 2025, 21:38
Do 27. Feb 2025, 00:18
Dackelohr hat geschrieben:dann würde ich die GPS-Position nur einmal während der Kalibrierung messen, unter Annahme, dass mein Besitzer die Kamera während der Belichtung nicht herumträgt.
Dackelohr hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung ist es auch nicht ratsam, wärend einer lang belichteten Aufnahme in der Nähe der Kamera herumzulaufen, sonst gibt es krumme Strichspuren, wenn die Kamera nicht auf einem festen Boden steht. Bei Astrotracer-Fotos auf der Wiese zünde ich die Kamera mit 12 Sekunden Verzögerung und schaue, dass ich wegkomme.
Mo 3. Mär 2025, 23:11
Unter dem Stichwort "Astrotracer Type 3" findest du die gesuchten Informationen.Dackelohr hat geschrieben:The PENTAX K-3 Mark III it has a built in Astrotracer, and with the latest firmware it can use a smartphone GPS to track the sky (optionally will also be able to use O-GPS2 GPS unit once released), so is on par with K-1 Mark II.
- Weiß jemand etwas darüber?
- Demnach müsste die K3-III ja über einen integrierten Kompass und einen präzisen Lagesensor verfügen.
Aber wie bekommt man die GPS-Position vom Smartphone in die Kamera?- Geht das mit ImageSync?
- Ich habe mich auch gefragt, ob er das vielleicht mit dem Astrotracer-3 verwechselt hat, der kein GPS benötigt. Aber den gab es 2022 doch noch nicht, soweit ich weiß.
Oder stimmt das Datum der Webseite nicht?- Für K3-III Besitzer wäre das eine interessante Alternative ... zum OGPS, um den Astrotracer-1 zu verwenden.
Di 4. Mär 2025, 08:38
angerdan hat geschrieben:Unter dem Stichwort "Astrotracer Type 3" findest du die gesuchten Informationen.*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich, oder logge dich ein. ***
angerdan hat geschrieben:Dass die K-3 III die GPS-Daten vom Smartphone über ImageTransmitter empfangen kann wurde im dazu erstellten Thread ausführlich besprochen.
40456504nx51499/dslr-f22/k-3-iii-und-gps-t45560.html
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz