Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K3-II lange Bearbeitungszeit
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 11:46 
Offline

Registriert: Di 24. Jan 2017, 13:16
Beiträge: 13
Hallo zusammen,
zunächst mal herzlichen Dank für die Aufnahme bei den Pentaxians.
Gestern hatte ich das erste mal Langzeitbelichtung mit meiner K3-II getestet.
Ich hatte eine Minute Belichtungszeit eingestellt was auch alles gut abgelaufen ist.
Nach dieser Minute begann die Kamera aber nochmals 40 Sekunden herunter zu zählen bevor das fertige Bild im Display angezeigt wurde. Das erscheint mir sehr lange. Gehe ich mit der Belichtungszeit höher dauert auch diese ich nenne sie mal “Entwicklungszeit“ länger. Im Display wird dann unter dieser Zeit “nr“ angezeigt. Letztendlich hatte ich alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt jedoch ohne das Problem der langen “Entwicklungszeit“ zu beheben. Hat jemand einen Tipp für mich wie Langzeitbelichtung wieder Spaß macht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3-II lange Bearbeitungszeit
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 11:51 
Ich zitiere mal aus ColorFoto.
"Anspruchsvollere Digitalkameras sind oft mit einer Rauschunterdrückungsfunktion bei Langzeitaufnahmen ausgestattet. Dabei erfolgt nach der eigentlichen Langzeitbelichtung eine zweite Schwarzbild-Aufnahme, ohne den Verschluss zu öffnen. Das einzige Signal, das die Blindaufnahme liefert, ist das aktuelle Rauschen. Die Software erkennt das Störsignal im Schwarzbild und rechnet es dann aus der Aufnahme heraus. Dadurch verlängert sich natürlich die Aufnahmeprozedur für jedes Bild."

Wenn Du keine Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen haben möchtest, kannst Du die Funktion im Menü abwählen, dafür hast Du dann aber mehr Rauschen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3-II lange Bearbeitungszeit
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 11:53 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Herzlich willkommen!

Die "Bearbeitungszeit" ist die Zeit, in der die Kamera bei Langzeitbelichtungen ein Dunkelbild zur Rauschreduzeirung aufnimmt. Der Sensor wird dabei unter den gleichen Bedingungen wie bei der Aufnahme erneut ausgelöst, um Pixel mit ungewollten Signalen aus dem Originalbild heruaszurechnen. Du kannst die Funktion im Menü abstellen.

Tante Edit sagt: LXMX war schneller

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Zuletzt geändert von pentidur am Fr 27. Jan 2017, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3-II lange Bearbeitungszeit
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Apr 2015, 17:59
Beiträge: 154
Keine Angst, die Kamera ist in Ordnung. Das Phänomen nennt sich Dunkelfeldsubtraktion, bei der in einem Bearbeitungsschritt Hotpixel eliminiert werden. Das dauert um so länger, je länger die Belichtungszeit war. Dabei macht die Kamera intern ein 2. Bild mit geschlossenem Verschluß bei identischer Belichtungszeit. Dadurch werden Hotpixel (also Pixel, die defekt sind und immer leuchten) erkannt. Diese werden dann aus deiner ersten Aufnahme rausgerechnet.

EDIT: Oha, da waren aber einige schneller.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3-II lange Bearbeitungszeit
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 11:57 
Offline

Registriert: Di 24. Jan 2017, 13:16
Beiträge: 13
Super, vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Werde das heute Abend gleich testen und berichten.

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3-II lange Bearbeitungszeit
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
K3aner hat geschrieben:
Super, vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Werde das heute Abend gleich testen und berichten.


Ich habe das auch ganz schnell ausgeschaltet, denn es ist alles andere als praktikabel. Ich habe bei meinen Langzeitbelichtungen dann auch nicht festgestellt, dass es ein signifikantes Rauschen gab. Kannst ja mal Vergleichsaufnahmen machen: einmal mit und einmal ohne diese NR-Option. Dann vergleiche das mal zu hause am Monitor. Ich vermute, es wird kein Problem sein, die Option auszuschalten. ;)

Würde mich aber interessieren, was du für eine Erkenntnis gewinnst bei dem Versuch. Du fotografierst im RAW-Modus?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3-II lange Bearbeitungszeit
BeitragVerfasst: Fr 27. Jan 2017, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Dwaddy hat geschrieben:
Dabei macht die Kamera intern ein 2. Bild mit geschlossenem Verschluß bei identischer Belichtungszeit.

:nono:
K3aner hat geschrieben:
Ich hatte eine Minute Belichtungszeit eingestellt was auch alles gut abgelaufen ist.
Nach dieser Minute begann die Kamera aber nochmals 40 Sekunden herunter zu zählen ...

Bei Pentax ist die DFS schon seit einer kleinen Ewigkeit nicht mehr so lang wie die eigentliche Belichtungszeit. Offensichtlich kann man das Darkframe hinreichend gut interpolieren.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3-II lange Bearbeitungszeit
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2017, 10:02 
Offline

Registriert: Di 24. Jan 2017, 13:16
Beiträge: 13
So, gestern die Rauschunterdrückung ausgeschaltet und alles gut. Allerdings kam ein anderes Problem auf. Ich hatte ebenfalls 30 Minuten Belichtungszeit eingestellt allerdings stieg die Pentax einmal nach knapp zwanzig ein anderes mal nach 13 Minuten aus. Kann aber eventuell auch an der Kälte oder meinem Fernauslöser liegen. Daheim funktionierte nämlich alles wie es soll :-)
Herzlichen Dank nochmals für euere Hilfe.


Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3-II lange Bearbeitungszeit
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2017, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
K3aner hat geschrieben:
So, gestern die Rauschunterdrückung ausgeschaltet und alles gut. Allerdings kam ein anderes Problem auf. Ich hatte ebenfalls 30 Minuten Belichtungszeit eingestellt allerdings stieg die Pentax einmal nach knapp zwanzig ein anderes mal nach 13 Minuten aus. Kann aber eventuell auch an der Kälte oder meinem Fernauslöser liegen. Daheim funktionierte nämlich alles wie es soll :-)


Ok, das kann natürlich sein, dass die Kälte der Batterie des Fernauslösers zugesetzt hat - oder der Kamera. Vielleicht war der Akku nicht ganz voll? Egal... Soll nicht sein. Statt mit Bulb-Modus oder irgendeinem speziellen Fernauslöser mit Intervall oder entsprechender langer Belichtungszeit herumzufummeln, mache ich das mit den kamerainternen Funktionen: du kannst zum Beispiel eine Komposit-Intervallaufnahme einstellen. Dazu einfach die max. Belichtungszeit von 30 sec. einstellen und dann 60 Intervallaufnahmen. Es gibt dann noch eine Option, wie die Intervallaufnahmen kombiniert werden sollen: additiv, Mittelwert, oder nur Helligkeit additiv. Da wäre "additiv" das beste. So macht die Kamera auch 30 Minuten Belichtung und rechnet alles zusammen zu einem Bild. Unterschied: es wird 60 mal ausgelöst. Kann natürlich leichte Verwacklungen beim Auslösen geben, aber das müsstest du ausprobieren. Ich habe das schon so gemacht und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ist einfach eine Alternative, die ich ganz nett finde. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3-II lange Bearbeitungszeit
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2017, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Dunkelmann hat geschrieben:
Statt mit Bulb-Modus oder irgendeinem speziellen Fernauslöser mit Intervall oder entsprechender langer Belichtungszeit herumzufummeln, mache ich das mit den kamerainternen Funktionen: du kannst zum Beispiel eine Komposit-Intervallaufnahme einstellen. Dazu einfach die max. Belichtungszeit von 30 sec. einstellen und dann 60 Intervallaufnahmen. Es gibt dann noch eine Option, wie die Intervallaufnahmen kombiniert werden sollen: additiv, Mittelwert, oder nur Helligkeit additiv. Da wäre "additiv" das beste. So macht die Kamera auch 30 Minuten Belichtung und rechnet alles zusammen zu einem Bild. Unterschied: es wird 60 mal ausgelöst. Kann natürlich leichte Verwacklungen beim Auslösen geben, aber das müsstest du ausprobieren. Ich habe das schon so gemacht und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ist einfach eine Alternative, die ich ganz nett finde. ;)

Ein weiterer Vorteil ist: Man kann die Belichtung über den gesamten Verlauf abspeichern, also die Veränderung für jeden Intervallabschnitt. Im Endeffekt hat man fast so etwas wie LiveBulb, kann sich am Ende also das Bild heraus suchen, welches gerade die richtige Menge Licht gesammelt hat.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lange Rohre und der Frühling..Workshop, Neuer Challenge?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 236
Lange Rohre und der Herbst... Workshop
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 103
Wie lange ist denn noch..
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 0
Lange Rohre bei den Bienenfressern
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dorens
Antworten: 20
Lange Weile ................
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz