Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 10:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Ich bekomme die Krise ...
Spaziere gerade mit dem Hund, Kamera dabei, fotografiere wie immer in meinem geliebten TAv-Modus ...
Da fällt mir auf, dass die Iso-Zahl sich NICHT verändert!
Egal wie die Belichtungszeit ist, die Isozahl bleibt auf dem Wert, den ich als Maximalwert eingegeben habe. Zum Beispiel Auto-Iso 100 - 500 -> Iso ist IMMER auf 500, egal welche Belichtungszeit/Blende :yessad:

Was läuft da falsch? Hoffe mir kann jemand helfen, sonst wandert das Teil morgen wieder nach Düsseldorf zurück - so langsam hab ich die Schnüss voll von all den technischen Dramen :C

Danke schonmal :cap:

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 18:08 
Blisa hat geschrieben:
Egal wie die Belichtungszeit ist, die Isozahl bleibt auf dem Wert, den ich als Maximalwert eingegeben habe. Zum Beispiel Auto-Iso 100 - 500 -> Iso ist IMMER auf 500, egal welche Belichtungszeit/Blende


Als erstes wäre es wohl mal hilfreich, der Kamera eben nicht zu befehlen, auf alle Fälle unter ISO 500 zu bleiben. Immer zuerst die Userfehler bereinigen und dann eingrenzen.

Dazu wäre in Bild hilfreich (XS* JPG ooC ohne jegliche EBV-Berührung, damit die Metadaten vollständig bleiben).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
beholder3 hat geschrieben:
Blisa hat geschrieben:
Egal wie die Belichtungszeit ist, die Isozahl bleibt auf dem Wert, den ich als Maximalwert eingegeben habe. Zum Beispiel Auto-Iso 100 - 500 -> Iso ist IMMER auf 500, egal welche Belichtungszeit/Blende


Als erstes wäre es wohl mal hilfreich, der Kamera eben nicht zu befehlen, auf alle Fälle unter ISO 500 zu bleiben. Immer zuerst die Userfehler bereinigen und dann eingrenzen.


Kannst du das bitte näher erläutern? Wenn es draußen sonnig ist, warum sollte ich dann ISO´s über 500 nutzen, wenn nicht notwendig?
TAv ist schließlich dafür da, dass ich Zeit und Blende manuell einstelle und eben der Iso einen Bereich gebe, innerhalb dessen sie sich automatisch bewegen "darf". Nur fehlt hier jegliche Bewegung ...

Ich bin an vorderster Front, wenn´s darum geht, "meine" Fehler zu finden, keine Sorge ;)
Aber nachdem die K3 II bereits einen technischen Totalausfall am Sonntag hatte ...

beholder3 hat geschrieben:
Blisa hat geschrieben:
Dazu wäre in Bild hilfreich (XS* JPG ooC ohne jegliche EBV-Berührung, damit die Metadaten vollständig bleiben).


Werde ich gleich mal raussuchen, weiß aber nicht, inwiefern das hilfreich sein soll. Nicht böse gemeint, aber ich kenne die Funktion ja (und nehme an, dass sie sich nicht komplett von der K30 unterscheidet), fotografiere damit bereits seit langem und empfinde das "Verhalten" als völlig untypisch. Außer eben es ist ein "Gimmick" der K3 II :ugly:

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Blisa hat geschrieben:
beholder3 hat geschrieben:
Blisa hat geschrieben:
Egal wie die Belichtungszeit ist, die Isozahl bleibt auf dem Wert, den ich als Maximalwert eingegeben habe. Zum Beispiel Auto-Iso 100 - 500 -> Iso ist IMMER auf 500, egal welche Belichtungszeit/Blende

Als erstes wäre es wohl mal hilfreich, der Kamera eben nicht zu befehlen, auf alle Fälle unter ISO 500 zu bleiben. Immer zuerst die Userfehler bereinigen und dann eingrenzen.

Kannst du das bitte näher erläutern? Wenn es draußen sonnig ist, warum sollte ich dann ISO´s über 500 nutzen, wenn nicht notwendig?

Genau das gilt es ja heraus zu finden: Ob es denn vielleicht doch notwendig war. Dazu hast du aber leider nicht mal annähernd genug Informationen bereit gestellt. Fakt ist: TAv mit einem Belichtungsspielraum von knapp über 2 Blenden ist schon mal generell höchst fragwürdig.

Blisa hat geschrieben:
beholder3 hat geschrieben:
Dazu wäre in Bild hilfreich (XS* JPG ooC ohne jegliche EBV-Berührung, damit die Metadaten vollständig bleiben).

Werde ich gleich mal raussuchen, weiß aber nicht, inwiefern das hilfreich sein soll.

Ist doch ganz simpel: Um ohne Beispielbild die Situation einschätzen zu können erwartest du entweder Hellseherei oder wildes Gerate. Ein Beispielbild ist eben der effektivste Weg diese Situation einzuschätzen und gleichzeitig Einblick in alle wichtigen Einstellungen zu bekommen.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Wie hast denn über die INFO- Taste die ISO AUTO Einstellung festgelegt?

Du hast ja die Möglichkeit bei der Vorgabe = 100- 500 noch einen weiteren Einstellbereich zu wählen= SLOW-Neutral-FAST.
Dementsprechend reagiert auch diese ISO- Variable.
Habs mal auf die Schnelle ausprobiert- keine Veränderung bis die VZ (grob) 1/20 Sek bei f 4.5 erreicht- erst dann reagiert die Kamera und wechselt bei jedem Schwenk in einen anderen ISO- Bereich, abhängig ob ich SLOW/Normal/FAST eingestellt habe.
Bei SLOW bleiben die Belichtungswerte möglichst lang auf einem niedrigen Niveau/längerer Belichtungszeit- bei FAST halt umgekehrt.

Hoffe dies hilft die weiter.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
@ Tabbycat

Also ... erstmal bin ich sehr dankbar für Hilfe ... Aber ...
a) fotografiere ich nicht erst seit gestern, wann ich wo welche Belichtungszeit/Iso/Blende brauche, ist mir i.d.R. sehr geläufig ;) Dass die generelle Funktion des TAv Modus nicht so läuft wie sie soll, ist scheinbar erstmal egal ... Selbiges passierte übrigens auch bei einem eingestellten Bereich von 200-1000! Alle Bilder, egal welche Belichtungszeit -> Iso 1000 (siehe Beispielbilder).

b) empfinde ich die Ansprache/Schreibweise gerade als etwas unglücklich gewählt :yessad: (auch wenn sie sicherlich nicht so gemeint ist). Es sollte wohl erlaubt sein, die ein oder andere Behauptung z.B. bzgl. ISO 500 etc. zu hinterfragen, v.a. wenn meine Art des Fotografierens bzw. meine Einstellungen bisher sehr wohl funktioniert haben ;)

Beispielbilder ( á la "Hinrotzmanier", im Sinne von: ich habe nur ausprobieren wollen, ob die ISO echt starr bleibt, dabei die Belichtungszeit variiert und Blende beibehalten. Und bitte jetzt kein " also Blende 4 ist aber auch echt fragwürdig" :D ).
Bild
Datum: 2015-08-20
Uhrzeit: 18:21:21
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#1

Bild
Datum: 2015-08-20
Uhrzeit: 18:21:22
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/640s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#2

Bild
Datum: 2015-08-20
Uhrzeit: 18:21:26
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/2000s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#3

Bild
Datum: 2015-08-20
Uhrzeit: 18:21:30
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/4000s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#4

Bild
Datum: 2015-08-20
Uhrzeit: 18:21:35
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/8000s
Brennweite: 75mm
KB-Format entsprechend: 112mm
ISO: 1000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II
#5

@ Ernst: Danke für deine Antwort! :cap: Ja, die "Zusatzeinstellung" habe ich gesehen. Habe alle drei ausprobiert, keine hat irgend einen ersichtlichen Einfluss genommen und die Isozahl blieb bombenfest beim Maximum :yessad:

Edit: Habe gerade ALLE Bilder mit der K3 II mal hinsichtlich der ISO überprüft ... Es scheint von Anfang an so vorhanden zu sein, was mich vermuten lässt, das es iiiirgendwo eine klitzekleine Einstellung gibt, die anders als bei der K30, mir jedoch bisher nicht in die Finger geraten ist ;)

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hey Kathie,

habe es gerade mal versucht nach zu stellen mit meiner K-3 I.
Also bei mir ändert es sich recht zügig. Entweder hängt ISO auf Manuell oder da stimmt wirklich was nicht. Wäre nun meine Vermutung aber ich denke fast nicht das du einen Fehler machst.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 19:53 
beholder3 hat geschrieben:
Dazu wäre in Bild hilfreich (XS* JPG ooC ohne jegliche EBV-Berührung, damit die Metadaten vollständig bleiben).


Hast Du den obigen Text wirklich gelesen?

Einfach beachten und nochmal richtig einstellen (ein einziges Foto, das das von Dir geschilderte Verhalten zeigt reicht völlig). Lightroom macht halt leider immer alles kaputt.
Damit gäbest Du den Leuten hier die Möglichkeit, Dir mittels Analyse der Einstellungen zu helfen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
Diox hat geschrieben:
Hey Kathie,

habe es gerade mal versucht nach zu stellen mit meiner K-3 I.
Also bei mir ändert es sich recht zügig. Entweder hängt ISO auf Manuell oder da stimmt wirklich was nicht. Wäre nun meine Vermutung aber ich denke fast nicht das du einen Fehler machst.


Hej Dennis, danke dir sehr ! :cap:
"Beruhigen" tut mich das jetzt allerdings nicht xd Das, was du schreibst, ist auch das Verhalten, was ich erwarten würde, aber eben leider ausbleibt ... Vielleicht habe ich ein Montagsmodell erwischt? :ka: Oder an der K3 II funzt es eben irgendwie anders - was ich wirklich hoffen/begrüßen würde ...

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2015, 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:59
Beiträge: 656
beholder3 hat geschrieben:
beholder3 hat geschrieben:
Dazu wäre in Bild hilfreich (XS* JPG ooC ohne jegliche EBV-Berührung, damit die Metadaten vollständig bleiben).


Hast Du den obigen Text wirklich gelesen?


Lieber Beholder, ich habe die OOC RAW-Datei (JPG fotografiere ich nie) so genommen, manuell auf 1200 Pixel (ohne es durch LR zu ziehen!!) verkleinert und hochgeladen. Keine EBV und nichts. Original dngs hochladen geht nunmal nicht. Sorry, falls das trotzdem den Eindruck erwecken sollte, das ich den Text nicht "wirklich gelesen habe". Was das XS* bedeuten soll, darfst du mir natürlich erklären - denn das habe ich tatsächlich "überlesen", da noch nie gesehen.

beholder3 hat geschrieben:
beholder3 hat geschrieben:
Einfach beachten und nochmal richtig einstellen (ein einziges Foto, das das von Dir geschilderte Verhalten zeigt reicht völlig). Lightroom macht halt leider immer alles kaputt.
Damit gäbest Du den Leuten hier die Möglichkeit, Dir mittels Analyse der Einstellungen zu helfen.


s.o.
Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe, fühle mich hier aber gerade als ein bisschen "mehr als blöd" dargestellt bzw. so angesprochen.
Ich weiß, dass du technisch sehr bewandert und in der Hinsicht äußerst korrekt bist, aber deine Schreibweise/ Umgangston lässt - meinem Empfinden nach - gerade ein wenig zu wünschen übrig...

_________________
Viele Grüße, Kathie

Meine Fotos: /

Ausrüstung:Pentax K-3 II/Pentax SMC DA 50mm1.8/Sigma 70-200mm 2.8, Tamron 28-75mm 2.8

Meine Bilder sind nicht zur Verwendung/Bearbeitung freigegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...Herbst-Winter Modus....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 8
Auto-ISO bei der K50
Forum: Technische Probleme
Autor: cougar
Antworten: 5
KS1 macht nur noch im live view-Modus Bilder
Forum: Technische Probleme
Autor: jochgeierin
Antworten: 3
Diakopierer für Auto-Bellows-Balgengerät
Forum: Zubehör
Autor: CortoMaltese
Antworten: 26
Wie gut ist die PENTAX K-30 im Automatik-Modus ?
Forum: DSLR
Autor: BlackForest
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz