Hey. Ich bin ganz frisch hier, hätte aber sofort ein Problem an meiner K3:
Ich war im Outdoor-Einsatz und nach einer gewissen Zeit habe ich gemerkt, dass der Bildschirm auf dem ja Parameter zu sehen sind, schwarz bleibt. Wenn man an den Sucher geht, wird der Bildschirm schwarz, geht man davon weg leuchtet dieser wieder auf. Das passiert bei mir nichtmehr. Bilder kann ich abrufen, in das Menü komme ich rein und auch das Schulterdisplay funktioniert. Ein bisschen was hatte ich schon gelesen von der K3 III. Allerdings hat mich das nicht sonderlich weitergebracht, denn ich konnte bisher den Sensor für den Sucher nicht finden. Dieser könnte einen Wackler oder zu sensibel eingestellt sein.
Über dem Sucher sitzt ein Sensor. Der kann so programmiert werden, dass das hintere Display abschaltet, sobald der Sensor abgedeckt wird, du also durch den Sucher schaust. Oder der Sensor ist verschmutzt.
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Wie Alois schon schrieb kann der Sensor verschmutzt sein. Es kann aber auch sein, dass du den Monitor abgeschaltet hast. Drücke mal auf die Infotaste. Beim erstmaligen Drücken kommst du ins Infomenü. Bei zweiten Drücken schaltest du den Monitor ab.
Hallelujahh. Man lernt doch immer gern was über Pentax Ich hatte den Monitor ausgeschalten über die Infotaste. Muss dann wohl im Laufen mal so passiert sein. Auf alle Fälle vielen Dank für die doch ziemlich einfache Lösung. Wäre ich selbst nich drauf gekommen...
aloislammering hat geschrieben:Über dem Sucher sitzt ein Sensor. Der kann so programmiert werden, dass das hintere Display abschaltet, sobald der Sensor abgedeckt wird, du also durch den Sucher schaust. Oder der Sensor ist verschmutzt.
So, heute hatte ich dies auch bei derVogelfotografie. Display schwarz und nichts ging. Keine Infotaste, kein Lifeview, keine Bildwiedergabe. War der Augensensor, offenbar bin ich da mit dem Finger draufgetappt. Habe diesen jetzt mal unter C4 ausgeschalten. Kann mir jemand erkären, für was dieser nützlich ist, komme nicht darauf.
gerhard57 hat geschrieben:So, heute hatte ich dies auch bei derVogelfotografie. Display schwarz und nichts ging. Keine Infotaste, kein Lifeview, keine Bildwiedergabe. War der Augensensor, offenbar bin ich da mit dem Finger draufgetappt. Habe diesen jetzt mal unter C4 ausgeschalten. Kann mir jemand erkären, für was dieser nützlich ist, komme nicht darauf.
Wenn du durch den Sucher schaust, sorgt der Sensor dafür, dass das Display ausgeschaltet wird, um dich beim Fotografieren nicht zu stören. Ich habe die Sensibilität auf niedrig stehen