Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 08:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Belichtung K3-3
BeitragVerfasst: Sa 22. Mai 2021, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
OK, PSE ist aus 2015. DA ist sowieso was fällig. Oder doch besser Affinity?
Das schau ich mir mal an. Sieht auf den ersten Blick komplizierter aus und die Handhabung........ok, ist ja nur eine Demoversion.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Belichtung K3-3
BeitragVerfasst: So 23. Mai 2021, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
dicki hat geschrieben:
  1. Blende 6,3, Iso 100, 1/80 sek, 100mm Makro,
    Farbdynamik: Hell
  2. Blende 6,3, Iso 100; 1/100 sek, 100mm Makro;
    Farbdynamik: Natürlich
Die #1 wurde länger belichtet und heller entwickelt.
Dann ist es klar, dass die #2 dunkler wirkt.

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Belichtung K3-3
BeitragVerfasst: So 23. Mai 2021, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Nur so als Überlegung und um vielleicht Linie hinein zu bekommen.
Als Vergleich kann nur gleiche Lichtsituation und gleiche Einstellung dienen.
Also gleiche Blende, ISO und Belichtungszeit, gleiches Objektiv.
Außerdem benutzen viele RAW Konverter die jpeg Vorschaubilder die eingebunden sind. Sollte also auch wenn man in RAW fotografiert gleich sein. Sprich am besten in der Kamera, Neutral.
Dann gibt es RAW Entwickler die für jede Kamera ein vorgegebenes Profil haben. Das am besten erstmal raus und das gleiche neutrale nehmen.
Jetzt erst kann man vergleichen.
Aber warum überhaupt vergleichen? Ich arbeite oft mit 2 verschiedenen Kameras, später Inga jede Kamera eine eigene Farbkarakteristik und Hellichkeitsabweichung. Das möchte man in einer Fotostrecke vermeiden oder eleminieren.
Wir wissen alle das die K10 mit ccd- Chip tolle Farben lieferte und keine nachfolgende Pentax daran kam. Oder meine K1 belichtet mir immer zu hell, steht bei mir grundsätzlich aud -1/3 Belichtung.

Vielleicht hilfst ein wenig, eine geeignete Aussage, zum Vergleich der Kameras zu machen.
Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Belichtung K3-3
BeitragVerfasst: So 23. Mai 2021, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
ich denke auch, das der RAw-Entwickler von PSE da mitspielt. Die Einstellungen an der Kamera werden als Grundlage mit übernommen. Daher kann ich ja auch die "Werte" Tagelicht, wie Aufnahme, .... etc. übernehmen.

Auch kann man eine RAW-Grundeinstellung definieren.
Vielleicht übernimmt er auch eine Grundeinstellung von der Kamera. Die neue kennt er noch nicht.
Bei Affinity kann man das wohl abschalten und dann wird es wie oben geshen. Da weicht nix mehr von der K3 ab. Wenn ich den Schalter "Tonwertanpassung" bei Affinity anschalte schaut es wieder aus wie Bild 1.

Oh Mann.
Kauf ich mir das Affinity oder das neue PSE. Bei Affinity ist anscheinend mehr möglich.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Belichtung K3-3
BeitragVerfasst: So 23. Mai 2021, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
also im Affinity-Programm habe ich bei den Bilddaten gefunden:

Bild 1 K3-3 Kameraprofil Embedded
Bild 2 K3 KAmeraprofil Adobe Standart

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Belichtung K3-3
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2021, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
ich habe da noch was "irritierendes" gefunden. In irgendeiner Meta-datei, als die selben Daten in verschiedenen Programmen geöffnet, habe ich was von "Belichtung Automatisch" gelesen.
Und da ich in Erinnerung habe das es neben "Landschaft, Bedeckt, etc" in der Neuen auch ein "Automatisch" gibt, muß ich mir das nochmals ansehen. Hinzu kommt das diese Einstellung im User gespeichert ist und ich mich da evtl. selbst austrickse.
Das würde auch die Veränderung in Affinity, beim Abschalten der Voreinstellung, erklären.
Ich gehe dann mal los.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Belichtung K3-3
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2021, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Vielleicht greift PSE auch völlig ins Leere, weil der exakte Kameratyp ja noch nicht unterstützt wird. Das kann gerade bei der Interpretation der Metadaten gewaltig nach hinten los gehen. Fest steht: Die erste Version im Eingangsposting ist ja nicht nur ein wenig daneben. Die Belichtung selbst, um die es ja ging, ist zwar eher unauffällig. Aber bei der Entwicklung, siehe Histogramm, ist so ziemlich alles schief gelaufen. Ein Farbe maximal aufgedreht und die anderen beiden im Keller.

Vielleicht solltest du alternativ immer auch eine Version direkt in der Kamera entwickeln. Da würde sowas gleich zu Beginn auffallen.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Belichtung K3-3
BeitragVerfasst: Mo 24. Mai 2021, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
habe heute nochmals Makros gemacht und auch verglichen.

Die Kamera in "AF-C User2" stand beim Belichtungsprogramm auf "Automatik". Daher kam die Belichtung "hell". Nach dem Umstellen auf "Natürlich" war das weg. Belichtung OK.
Hinzu kam noch ein "Einstellungschaos" durch den neuen Besitzer. Dieser kam durch die Einstellungsmöglichkeiten die Belichtungsart im User, im normalen Av-Programm und beim Rücksetzen (Aus und wieder Einschalten der Kamera) an die Grenzen des Fassbaren.
Bis auf die "Speichern beim Ausschalten" habe ich das jetzt mal soweit im Griff. Vermutlich bis ich den User neu speichere...........
Mir war das mit der Belichtung "Automatik" schon mal aufgefallen. Dachte ich hätte das in allen Bereich weggemacht. Irgendwie habe ich das wieder selbst reinkopiert. :ka:

In der Bildbearbeitung ging es dann durch das nicht Vorhandensein der Kameradaten im Programm chaotisch weiter. Bei einer tiefergehenden Recherche, einem "wahllosen anschauen der Bilddaten in den Verschiedensten Programmen, zeigte sich das die Sachlage im Grunde recht einfach ist.
Das Programm hat die Kameradaten nicht und schaltet dann auf "Adobe Standartentwicklung". Hierduch ist ein Umschalten, ein richtiges Umschalten, in den Voreinstellungen, Vorgaben im RAW-Bereich von z.B. "Tageslicht" nach "Bedeckt", etc nicht möglich.
Hierdurch ist die Einstellung der Belichtungsart nicht aufgefallen. Sie wurde auch nicht in den Metadaten als solche in allen Programmen ausgewiesen.

Fazit: Das Belichtungsprogramm "Automatisch" belichtet über. Siehe Bild 1.
Das Programm zur Bildbearbeitung sollte auf den neuesten Stand der K3-3 gebracht werden. Ist nicht zwingend nötig, erleichtert jedoch die Fehlersuche ungemein.

Beim "Programm -Abo" wird sich das von selbst regeln, da hier die Updates der Rawkonverter automatisch übermittelt werden. Beim Kaufprogramm muß das Update manuell durchgeführt werden. Adobe hat die Updates von Kamera-Raw als externe Datei ja eingestellt.
Da es beim PSE kein Kamera-Raw von Adobe mehr gibt heißt das neue Software bzw. Update des Programmes. OK, alle 7 Jahre 90€ sind nicht die Welt. Man sollte meiner Meinung nach noch etwas damit warten bis sicher ist das der Hersteller die K3-3 eingebunden hat. (Ist hier so da das Programm so alt ist). Beim neuen PSE kann man noch die "Aktuallisierung" starten.

Jetzt muß ich nur noch das Menü finden bei dem ich die "Speicherung vorhandener Einstellungen" beim Abschalten der Kamera einstellen kann. Hatte mir angewöhnt die Kamera Aus und wieder Einzuschalten um meine Einstellungen wieder auf Standart zurückzusetzen.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Belichtung K3-3
BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2021, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
dicki hat geschrieben:
Fazit: Das Belichtungsprogramm "Automatisch" belichtet über. Siehe Bild 1.

Das sehe ich nach wie vor nicht belegt, ganz im Gegenteil. Die schiere Belichtung weicht ja nur um 1/3 Blende ab (weiterhin ohne den gemessenen Umgebungslichtanteil zu kennen). Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das zuletzt gepostete Bild ja die gleiche Aufnahme, nur mit Affinity entwickelt, und hier sieht man schließlich keine Überbelichtung. Fazit: Das erste Bild (im ersten Posting) ist ausschließlich durch die Entwicklung verkackt worden. Und entwickelt hat nicht mal die Kamera selbst.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 Belichtung K3-3
BeitragVerfasst: Fr 28. Mai 2021, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
HA ! Beim Affinity-Foto habe ich die "Tonwertanpassung" ausgeschaltet. Das heißt für mich: die von der Kamera vorgegebene Einstellung (Natur, Landschaft, automatisch....etc) wurde abgeschaltet.
Normalerweise müßte ich das im Pentax-Programm hin und her schalten können. Hab es aber irgendwie nicht gefunden.

Habe mir letzten Sonntag das eben so zu Gemüte geführt und es vor Ort in der Kamera ausprobiert. Die Einstellung "Automatisch" belichtet wesentlich heller als die Einstellung "Landschaft". Das kann ich schon am Monitor der Kamera sehen.
Das ist ja die Belichtungsvorgabe der Kamera. So würde das JPEG abgespeichert werden (Denk ich). Beim Raw ist es halt nur eine "Vorgabe" die ich auch ändern kann.
Nur das "PSE 14" kennt die K3-3 noch nicht und läßt sich daher nicht umschalten. PSE spring dann wohl auf Standart um und arbeitet damit weiter.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Belichtung falsch!?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Bergler
Antworten: 17
Korrekte Belichtung von Schnee: hilft HDR?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: mesisto
Antworten: 10
Problem mit M42-Objektiv: Fokusindikator und Belichtung :-(
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 30
Eigenartige Belichtung der K-3 mit Altglas und M42-Adapter
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Edgar.Jordan
Antworten: 24
Belichtung spinnt beim Filmen, k 5 II
Forum: Technische Probleme
Autor: bengalo
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz