Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K3-3 Bat-Griff
BeitragVerfasst: Mo 20. Jun 2022, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
die AF Einstellung wird eigentlich nur geädert wenn man gleichzeitig den Knopf drückt und dann das Rag dreht.PAssiert das auch wenn der Griff ausgeschaltet ist?

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3-3 Bat-Griff
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2022, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1171
Wohnort: Hotzenwald
dicki hat geschrieben:
[...]PAssiert das auch wenn der Griff ausgeschaltet ist?
Nein.
Der On/Off-Drehschalter deaktiviert alle Tasten, Rädchen und Steruerknüppel am Griff.

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Zuletzt geändert von _Sharky_ am Do 29. Dez 2022, 09:38, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3-3 Bat-Griff
BeitragVerfasst: Mi 22. Jun 2022, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
den Griff abschrauben, Kamera-Reset durchführen.
Vielleicht bringt das etwas.
Den Griff und die Objektive nie bei eingeschalteter Kamera wechseln! Das macht bei den modernen Kamras Probleme (Aussage Techniker Fa. Maerz). Übrigends nicht nur bei Pentax. DAs ist nach Angabe des Mitarbeiters auch bei den Anderen so. Dies sei offensichtlich der Technik geschuldet.

Ansonsten: Mit dem Griff bin ich letzte Woche auch mal wieder ins Hadern gekommen. Habe es aber nicht nachvollziehen können.

Bei dir ist es ein Verstellen der AF-Felder. Das ist ja eigentlich nur möglich wenn:
Taste gedrückt und Rad gedreht wird gelichzeitig.
Die Funktion auf dem 3ten Rad liegt.
Die Funktion vorher ausgewählt, aktiviert wurde und am Einstellrad gedreht wird.
Das solltest Du mal kontrollieren.
Passiert es nur wenn die KAmera neben am Körper hängt?

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3-3 Bat-Griff
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2022, 10:45 
Offline

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 16:14
Beiträge: 67
Mein Hauptgrund für den Griff ist das der auch mit Batterien läuft. Und das tut der sehr robust. Bei einer Nikon die ich hatte war das nicht so. die war auch mehrmals im Service aber mit Batterie hat die sich immer wieder aufgehängt. Ich habe wohl einen Ersatzacku dabei aber warum auch immer war der leer. Wenns mal wirklich sein muß, Batterien bekommt man an fast jeder Tanke oder am Kiosk. Die K 3 hat sich ein mal im Batteriebetrieb aufgehängt. Handgriff ab, Acku raus und einen Moment gewartet. Dann alles wieder rein und dran und sie tats wieder. Nur da hat sie dann alles auf die zweite Speicherkarte abgelegt. Aber nur das eine mal, ist danach nie wieder aufgetreten. Also mit Batterien sehr robust.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3-3 Bat-Griff
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2022, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Apr 2014, 21:34
Beiträge: 275
Giftmischer-ABC hat geschrieben:
Mein Hauptgrund für den Griff ist das der auch mit Batterien läuft. […] Die K 3 hat sich ein mal im Batteriebetrieb aufgehängt.

Nun ja, hier geht es um den Batteriegriff der K-3 III; in diesem können nur die Akkus von Pentax (oder Fremdanbieter) D-LI90 und D-LI109 verwendet werden. ;)

_________________
Gruß aus OWL

Pentax KP & K-3 III. Für meine Bilder, Beiträge und/oder Anleitungen gilt (falls diese gefallen und von Nutzen sind) die . Bildbearbeitungen unter openSUSE mittels RawTherapee oder Darktable sowie Gimp.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3-3 Bat-Griff
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2022, 21:01 
Offline

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 16:14
Beiträge: 67
Da lag ich wohl falsch. Ich war Überzeugt das Pentax das so weiterführt mit dem Handgriff und dessen Kompalibität wie bisher. Bei meiner K1 II passt ja auch der gleiche wie zur K 1 und K3 sowie K3II genauso.
Eigentlich schade und einen ersichtlichen Grund vermag ich nicht zu erkennen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3-3 Bat-Griff
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2022, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
Giftmischer-ABC hat geschrieben:
Bei meiner K1 II passt ja auch der gleiche wie zur K 1 und K3 sowie K3II genauso.
Eigentlich schade und einen ersichtlichen Grund vermag ich nicht zu erkennen.

Die K-1 und K-1 II haben ebenso wie die K-3 und K-3 II jeweils den gleichen Body. Die K-3 III ist doch eine komplette Neuentwicklung mit gänzlich anderem Body als K-3 und K-3 II. Daher sind hier die Karten komplett neu gemischt worden.

Das einzige was man mit etwas Bastelarbeit noch machen konnte war den BG-4 (der für die K-5 gemacht war) an die K-3 zu adaptieren. Aber sonst sind die Batteriegriffe unter den Modellreihen nicht kompatibel. (Und wären Pentax nicht inzwischen die Nummern ausgegangen wären, dann hätte die K-3 III als Neuentwicklung vermutlich auch eine neue Nummer bekommen ...)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3-3 Bat-Griff
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
BG-4 für die K5?
Für die K5 gab es keinen extra Bat-Griff. Das war der der K7. Darum hat er ja auch ab und an geklemmt, weil die K5 kurz vor Schluß einen größeren Monitor bekam und von daher die Kontur nicht ganz paßte. Hat aber weiter keiner gemerkt, da das Befestigungsrad da noch größer war.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3-3 Bat-Griff
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2022, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
dicki hat geschrieben:
BG-4 für die K5?
Für die K5 gab es keinen extra Bat-Griff. Das war der der K7. Darum hat er ja auch ab und an geklemmt, weil die K5 kurz vor Schluß einen größeren Monitor bekam und von daher die Kontur nicht ganz paßte. Hat aber weiter keiner gemerkt, da das Befestigungsrad da noch größer war.

Ok, ich gebe Dir da recht. Wenn man jetzt nach dem BG-4 googelt, dann heißen alle Suchergebnisse "Batteriegriff für K-7/K-5". Dass der auch schon für die K-7 war hatte ich so nicht auf dem Schirm. Ich habe ihn mit der Adaption auf die K-3 (dazu musste man eine Kante wegfeilen und die grüne Taste und die AF-Taste sind vertauscht) an eben dieser und auch schon so vom Eisbären mit dem Kauf seiner K-3 vor 6 1/2 Jahren übernommen.

Aber eigentlich geht es hier ja um die K-3 III (und dabei zuletzt um die Irritation, warum es die Kompatibilität zur K-3 und K-3 II nicht mehr gibt) ... ')

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3-3 Bat-Griff
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2022, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
da gibt es keine Irritation. Neue Kamera, neuer Griff.
Das liegt alleine schon an der sich immer änderten Kontur des Gehäuses, was natürlich der neu verbauten Technik wie Monitor, neue Funktionen, Tasten, etc. geschuldet ist.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 II Spiel am Griff
Forum: Technische Probleme
Autor: Pilotton
Antworten: 3
Blendensteuerungsproblematik bei der K70 im Griff?
Forum: DSLR
Autor: Direx
Antworten: 2
Putins Griff ins...
Forum: Offene Galerie
Autor: Heribert
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz