Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K3-3 Autofocus
BeitragVerfasst: Di 11. Mai 2021, 22:20 
Offline

Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 20
Hallo
hier gibt es einen ausführlichen Test vom neuen AF-System, auch im Vergleich der D500

mit der interessanten Aussage, dass das 60-250 sehr gut für Aktion funktioniert und dass das neue 4/70-210 Problem macht.

Aber lest selber:

Gruß
Rüdiger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3-3 Autofocus
BeitragVerfasst: Mi 12. Mai 2021, 08:40 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2766
Wohnort: Lübeck
Das es anscheinend für die "alten" sdm Optiken diesen Schub gibt ist schon erstaunlich.

Ich denke hier hat Ricoh so richtig Gas gegeben bei der Entwicklung. Voller Fokus auf die Zielgruppe und alles gegeben.

OH man wenn die dieses Engagement auch bei der K1 III an den Tag legen, werden wir in 3-4 Jahren die beste DSLR aller Zeiten sehen.

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3-3 Autofocus
BeitragVerfasst: Mi 12. Mai 2021, 09:14 
Offline

Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 20
Hier wird sogar beschrieben,
dass damit nicht mehr richtig funktionierende SDM Objektive wiederbelebt wurden und nun deutlich schneller an der K3-3 sind.



Sind das auch Eure Erfahrungen?

Gruß
Rüdiger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3-3 Autofocus
BeitragVerfasst: Mi 12. Mai 2021, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Das ist sehr spannend (insbesondere der Hinweis zu gleichartigen Problemen beim nahezu baugleichen Tamron an der D500).

Ich würde mir tatsächlich mal einen belastbaren Vergleich mit baugleichen Objektiven zwischen der D500, der K-3 III (und der KP) wünschen. Aber die Auswahl an Objektiven ist da natürlich etwas eingeschränkt. Ältere Signas kämen vielleicht in Frage. Oder man einigt sich auf Schraubenziehergetriebene 50er oder so.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3-3 Autofocus
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2021, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
Neuigkeiten:
Habe mal wieder, nach einer Fototour, zu Hause an der Kamera gespielt. Eigentlich wollte ich etwas anderes wissen. Habe dann schon mal die K1-2 Beschreibung rausgesucht, zwecks Umstieg. Beim Lesen der Beschreibung zur K1-2 bin ich über was gestolpert. Kurz gesagt ich habe bei der K3-3 was gefunden.

Im Menue: Af-Sucher kann man unter "Beschränkung AF-Bereich" das "Geflatter" weitgehend abschalten. Hier scheint ein Nachführen möglich.
Muß ich jetzt noch weiter testen. Sieht aber bisher gut aus.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3-3 Autofocus
BeitragVerfasst: Do 13. Mai 2021, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
Habe ich im anderem Forum für ein Mitglied geschrieben, das zuvor eine K5 hatte. DAs "erweiterte Meßfeld des AF-C" ist daher unbekannt. Vielleicht hilft das ja auch hier dem Ein oder Anderen.

Info zum AF-C, für Neueinsteiger

Man kann mit dem AF-C, Autofokus Kontinuierlich einen Punkt aktivisieren. Nur mußt du diesen Punkt immer auf den Zielpunkt halten, sonst verändert sich die Schärfenlage. Dies ist bei sich bewegenden Objekten nicht immer so ganz einfach.

Mit dem "erweiterten AF-Feld" hält die Kamera für dich eben diesen Punkt. Innerhalb des AF-Feldes.
Mit den 5 Punkten sucht die Kamera ständig, mit den 5 Fokuspunkten, innerhalb des Feldes den Schärfepunkt. Genauer: einen Schärfepunkt.
Wenn du nun aber einen ganz gewissen Punkt anvisierst kann es dir passieren das die Kamera mal auf einen anderen Punkt umschwenkt. Das ist bei z.B. bei Offenblende blöd. Unscharf, bezogen auf deinen kreativen Punkt.
Verringerst du die Schärfepunkte von 5 auf 1, der dann alleine im erweiterten AF-Feld aggiert, dann hast du immer genau deinen kreativen Schärfepunkt angewählt. Das ist der Punkt.

Hinzu kommt unbedingt die Funktion "Schärfepunkt Halten" .
Hier hast Du Einfluß darauf wie schnell die Kamera den Schärfepunkt nachjustiert. Das ist rein temporär. Das heißt: Die Kamera hält den avisierten Punkt bis zur nächsten Messung auf der zuvor erfaßten Schärfeebene.
Beispiel: Person / Tier bewegt sich quer zur Kamera. Hier ist das Problem den Focus auf dem Objektpunkt zu halten. Da kommt auch mal ein Ast, ein anderer Vogel dazwischen.
Hier hält die Kamera die zuvor gemessene Distanz trotz Ast auf dem selben Wert, kann man das Objekt auch trotz "Unterbrechungen in der optischen Distanzmessung" weiterhin verfolgen ohne das die Kamera abgelenkt wird. Man wählt Schärfeebene "Halten" auf MITTEL oder LANG.

Anders ist es wenn eine Person / Tier auf dich zu kommt. Da sich die Distanz des Objektes ständig ändert muß auch die Kamera immer schnell nachregeln. Wir wählen dann Schärfeebene "Halten " auf "KURZ" oder "AUS".
(Funktion erstmalig realisiert mit der Pentax K3)


Um das zu realisieren macht es aber keinen Sinn wenn sich innerhalb des "Schärfekastens" die Kamera ständig zwischen 5 Punkten entscheidet. Umher sucht. Diese Funktion mit den 5 und mehr Schärfepunkten macht nur Sinn wenn
a) die Blende soweit zu ist das mir die Schärfeebene quasi egal ist.
b) ich die Kamera mit einer weiteren Funktion wie etwas Eye-Fokus oder Motiv-Fokus belege und ihr somit die Auswahl des Schärfepunktes überlasse, da es in meinem kreativen Interesse ist.
Beispielsweise bei einem Tänzer eben sicher die Augen scharf zu haben. Den Rest des Bildes muß ich hier dann mit der "geschlossenen Blende" machen.

1. Die Größe des Erweiterten Meßfeldes, Schärfekastens ist variabel. Man sollte ihn nur so groß wählen wie unbedingt nötig. Normalerweise reicht das kleine 9er Feld. Beim Hunderennen würde ich es größer machen. Selbst probieren.
2. Die Anzahl der Schärfepunkte innerhalb des Schärfekastens ist variabel. Ich habe bisher nur einen Punkt (Pentax K3) gehabt. Das reichte mir auch aus. Zudem habe ich so die Kontrolle was mein Punkt ist. Mit dem Eye-Fokus macht das keinen Sinn, der erkennt ja das Objekt und dürfte dann nicht mehr so ganz machen was er will. Selbst probieren.
3. Der Schärfekasten läßt sich mit dem Joystick, Steuerrad innerhalb des Meßfeldes verschieben, um bereits im Vorfeld den kreativen Ansatz festzulegen. Macht im "Feldgröße L" wenig Sinn, da wird nicht mehr viel verschoben. Selbst ausprobieren.
4. Das Ganze funktioniert nur solange man das Objekt auch im Schärfekasten behält!
Aus dem Grunde ist es ziehmlich doof, das bei der Pentax K3-3 kein Signalton bei Erfassung des Zielobjektes mehr zu hören ist.

Tipp:
Ab Pentax K1 gibt es ein zusätzliches drittes Einstellrad das sich mit Funktionen wie z.B. AF-C "Halten" belegen läßt. Da kann man schnell umschalten.
Beim Ausprobieren muß man nicht immer die Schwiegermutter ums Haus jagen. Es genügt auch wenn man sich einen festen Punkt sucht und die Kamera hin und her bewegt.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3-3 Autofocus
BeitragVerfasst: Sa 5. Jun 2021, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4049
Wohnort: Mainz am Rhein
So, ich bin etwas weiter.
Bei AF-C habe ich jetzt das mittlere erweiterte Feld eingestellt und Hold auf Stufe 3 stehen. Da spingt der Focus nicht im Versuch zu Hause. Draußen muß ich noch probieren.

Der Hammer zu dem Thema ist:
Im Live-View gibt es die Funktion! "Schärfe Nachführung". Hier geht das auch seitwärts. Im Sucher ist die Funktion nicht vorhanden.
Hallo Pentax !!!

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax HD DFA 28-105 - Probleme mit dem Autofocus?
Forum: Objektive
Autor: Magnus_5
Antworten: 36
K3 II Autofocus trifft nicht mehr nach 2 Jahren
Forum: Technische Probleme
Autor: Krasnal
Antworten: 12
Autofocus der KP hängt sich auf
Forum: Technische Probleme
Autor: olli48
Antworten: 9
K50 Autofocus reagiert nicht
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Havefun
Antworten: 12
Scherbe oder Schätzchen? - Sigma 75-200mm F3.8 Autofocus
Forum: Objektive
Autor: Claudius
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz