Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K3 neu, Blitz will absolut nicht
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mai 2014, 08:07
Beiträge: 53
Hallo

Ich habe seit gestern meine K3 und schon das erste Problem. Der interne Blitz scheint nicht zu funktionieren, jedenfalls ist löst er nicht aus.

Nach meinem Verständnis sollte der Blitz im Automatikmode ( Green Mode) schon von selber auslösen wenn es zu dunkel wird. Die Kamera dreht aber nur die Isos hoch bis Anschlag, usw.


Wenn ich den Blitz manuell öffne, sollte er ja auch benutzt werden wenn es zu dunkel ist. Es ist sogar so , das, sobald ich den Blitz manuell öffne, garnicht mehr ausgelöst wird.

Ich habe keine Erfahrung mit Pentax DSLR, war bis dato mit Nikon unterwegs, aber so Automatikblitzen sollte ja easy sein, normalerweise

Habe auch schon die neueste Firmware installiert, hilft aber auch nicht.

Meine Frage ist jetzt, muss ich noch irgendwas einstellen damit der Blitz funktioniert oder ist er wirklich kaputt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 neu, Blitz will absolut nicht
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 07:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Moin,

bei den Pro Pentaxen ist es so eingestellt, dass sie nicht automatisch blitzt, so lange sie noch ISO Reserven hat. Stell doch mal eine feste ISO ein und probier dann nochmal.
Achja. Sie löst in der Grundeinstellung erst aus, wenn der Blitz voll geladen ist.
Lässt sich aber im Menü anders einstellen, dass sie auch während aufladens schon auslöst.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 neu, Blitz will absolut nicht
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 07:29 
Offline

Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:43
Beiträge: 313
mxs33 hat geschrieben:
Es ist sogar so , das, sobald ich den Blitz manuell öffne, garnicht mehr ausgelöst wird.



Das riecht nach defekter Blitzbirne.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 neu, Blitz will absolut nicht
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Nur um die Möglichkeit auszuschließen:
Die Verschlusszeit ist langsamer oder gleich 1/180s, richtig?

Tritt das Verhalten auch im M-Modus bei fester ISO und Verschlusszeit gleich oder langsamer 1/180s auf?

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 neu, Blitz will absolut nicht
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mai 2014, 08:07
Beiträge: 53
Ja, die Verschlusszeiten sind < 1/180.

ich habe da alle mir einfalllenden Kombinationen durchprobiert.

Wenn es zu dunkel wird, blinkt im Sucher das Blitzsymbol. Öffne ich dann den Blitz, geht das Blitzsymbol aus und der auslöser ist blockiert.


Er löst erst wieder aus wenn ich den Blitz schliesse.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 neu, Blitz will absolut nicht
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mai 2014, 08:07
Beiträge: 53
Bekomme die Kamera nun vom Händler getauscht

Mal sehen

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 neu, Blitz will absolut nicht
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 10:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
mxs33 hat geschrieben:
Ja, die Verschlusszeiten sind < 1/180.

Du meinst hoffentlich ">"? Sonst wäre deine Antwort ja ein als Ja verkleidetes Nein. Die Verschlusszeiten sollten langsamer (also größer) als 1/180 sein.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 neu, Blitz will absolut nicht
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mai 2014, 08:07
Beiträge: 53
;)

jep, falsch ausgedrückt. Zeiten waren langsamer als die Blitzsynchro.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 neu, Blitz will absolut nicht
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 11:21 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Ich glaub da nicht so richtig an ein defektes Blitzbirnchen, dann würde die Kamera ja auslösen.
Ich tippe eher auf ein verstelltes Menü.
Setz die Kamera doch bitte mal auf Werkseinstellung zurück und schau dir doch mal bitte das Blitzmenü (Vierwegeknopf, das Blitzsymbol drücken) an. Und den Blitz musst du immer manuell ausfahren, der klappt nicht von alleine aus.

Und wenn die Kamera wirklich einen Defekt hat, bekommt du sie auch sicher umgetauscht.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K3 neu, Blitz will absolut nicht
BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mai 2014, 08:07
Beiträge: 53
Auf Werkseinstellung habe ich sie auch schon zurückgesetzt, hatte ja eigentlich noch nicht viel Gelegenheit zum 'verkonfigurieren'

Blitz ist im Blitzmenu einfach auf Auto gestellt, ohne Rote Augen oder sonstige Faxen
Ich habe dann auch ein Firmwareupdate auf 1.03 gemacht, da hat sich aber nix an Verhalten geändert.


Auch manuelles Aufklappen des Blitzes hat nichts geändert, Wenn Blitz geöffnet ist, löst die Kamera garnicht mehr aus, es piept wenn der AF
getroffen hat und das wars.


Am Tel. hat die Dame vom Händlersupport den Austauschwunsch ohne Diskussion akzeptiert. Sehe da keine Probleme.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blitz-Problem mit Sigma 17-70 Contemporary C, sehr schlechte
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Gerard_Dirks
Antworten: 14
Blitz-Funkauslöser...Thema nicht mehr zu finden
Forum: Kaufberatung
Autor: Diox
Antworten: 4
Interner Blitz bei KS-2 nicht als Steuerblitz möglich?!
Forum: Technische Probleme
Autor: Arnholm
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz