Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2012, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
Hallo,

ich verwende oben genannte Kombination. Bin mir aber nicht sicher, ob die damit erreichte Qualität wirklich dem entspricht, was dabei rumkommen sollte.
Gerade auch wenn ich die Bilder von Ernst hier im Forum sehe, frage ich mich ob meine Kamera wirklich in Ordnung ist.
Ich hänge gerade mal ein paar Knipsbilder ohne jeglichen Anspruch an. Das ist ein 100% Ausschnitt (in LR gecroppt bis nicht mehr gezoomt wird). Aber das ist Blende 9.5, da ist die Schärfe OK, finde ich.



Datum: 2012-04-06
Uhrzeit: 13:32:19
Blende: F/9.5
Belichtungsdauer: 1/125s
Brennweite: 70mm
KB-Format entsprechend: 105mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D

Hier sind die anderen Bilder als Original PEF:

5633: Manuell auf lt. Skala hyperfokale Einstellung fokussiert. Weit entfernt von wirklich scharf.
5193: AF auf den Kopf der Kühlerfigur, naja, ist halt Offenblende, aber bei einem Objektiv dieser Preisklasse finde ich das ungenügend
5049: wie schon geschrieben, OK, ist aber f9.5
4102: Tja, geht, wenn ich das aber mit einem Bild eines Kumpels mit 70-200 f4 IS L an einer 600D vergleiche muss ich weinen, bitterlich
5531: Vergleichsbild, Vivitar 75-205 f3.8, Makro Modus bei (glaube ich) f5.6
3108: Vergleichsbild, Sigma 70-300 APO, mit Blitz, von dem Objektiv bin ich immer wieder begeistert, das ist Preis/Leistung Weltklasse
4556: Vergleichsbild, Auto Revuenon 55 f1.2 bei f2-f4, weiß ich nicht mehr
4701: Vergleichsbild, Sigma 70-300 APO, absolut OK wie ich finde

Es geht mir nicht darum ob der Fokus wirklich genau an dem Punkt sitzt wo er hingehört, sondern mehr um die generelle Qualität.

Tscha, ihr fragt euch jetzt, warum schickt der Typ das nicht einfach mal zu Sigma und belästigt uns stattdessen? Ganz einfach, ich habe das Objektiv über einen englischen Ebay Händler als Neuware gekauft, hatte aber eigentlich die Variante ohne HSM bestellt. Steht auch auf der Rechnung drauf. War aber nicht im Paket drin... Ja, ich weiß, ich bin ein schlechter Mensch und der arme Händler, kann ich mit leben...
Lange Rede kurzer Sinn, wäre nett wenn ihr euch die Bilder anschaut und mal eure Meinung dazu abgebt. Kann auch gerne noch andere Bilder machen und ins Netz stellen. Ansonsten sind die meisten meiner Flickr Bilder, , mit der Kombi geknippst. Die sind dann aber mit Lightroom misshandelt.

Gruß
Bastian

PS: Wenn ich mir das hier nochmal durchlese, sind die wirklich benötigten Bilder in der Unterzahl, ich mache morgen bei Tageslicht noch mal ein paar und werde sie dazu editieren.

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 06:14 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Bein ersten Sichten der Bilder würde ich sagen Kamera und Objektive sind ok :ja:
Du hast halt manchmal die Schärfeebene nicht getroffen bzw. leichte Bewegungsunschärfe (4012).
Ich würde mir da keine Gedanken über die Hardware machen.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 12:22
Beiträge: 507
Wohnort: Herne
Bastian hat geschrieben:
Gerade auch wenn ich die Bilder von Ernst hier im Forum sehe, frage ich mich ob meine Kamera wirklich in Ordnung ist.


Ernst ist ein begnadeter Photoshoppper, für seine Qualität der Bilder müsstest Du einen Kurs bei Ernst buchen. ')

LG
det


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
detknipser hat geschrieben:
Ernst ist ein begnadeter Photoshoppper,
.... ach was det, übertreib nicht- natürlich kenne ich mich mit PS recht gut aus aber OHNE dass Kamera und Objektiv zu mindestens 99 % aufeinander abgestimmt sind geht bei mir auch nix- :no:
Erst wenns passt macht es erst Spaß ein Bild zu optimieren und dafür nehme ich mir halt Zeit 8-)

LG und ein schönes WE
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 11:59 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Bastian hat geschrieben:

Es geht mir nicht darum ob der Fokus wirklich genau an dem Punkt sitzt wo er hingehört, sondern mehr um die generelle Qualität.



ach meiner Erfahrung ist genau das ein Problem des Objektivs: damit trifft der AF meiner K5 nicht immer sauber. Das gilt insbesondere bei wenig Licht. Ich habe es noch nicht lange genug, um hierzu reproduzierbare Aussagen machen zu können. Außerdem habe ich den Verdacht, dass das fette Teil das AF-Hilfslicht ungünstig beeinflusst.

Darüber hinaus ist es bei Offenblende ziemlich matschig. Ab f/5,6 bildet es - ausreichend Licht vorausgesetzt - knackscharf ab: Ich habe neulich damit im Wechsel mit dem D-FA 100 (D-Xenon 100) ein paar Portraits gemacht und die sind ähnlich scharf wie die Bilder mit dem Makro. Das ist schon beeindruckend.

Da ich es für einen vernünftigen Preis gebraucht gekauft habe, behalte ich es und schaue mal, wie es sich in der nächsten Zeit so schlägt. Ich würde Dir empfehlen, auch noch ein bisschen damit zu spielen. Für den Preis, für den Du es unter den oben geschilderten Umständen gekauft haben dürftest, müsstest Du es bei anhaltendem Nichtgefallen auch jederzeit wieder losschlagen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2012, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
Hallo,



nach einer Stunde Batterien mit diversen Objektiven war ich wieder mit meiner Kamera samt Objektivpark versöhnt. Das verlinkte ist zwar mit nem anderen Objektiv gemacht, aber für die olle Scherbe bei Offenblende finde ich das sehr gut. Und die Sigma Fassung befindet sich in der Dropbox (5873). Da ist das Hauptproblem wohl doch eher hinter dem Sucher zu finden.

Gut, Fokus treffen und Nahaufnahmen sind also OK, aber mit der Landschaft bin ich nicht wirklich zufrieden.
Wenn Ihr vielleicht nochmal in die schauen möchtet:
Die Bilder 5971 bis 5975 und 5990 sind mit unterschiedlichen Blenden gemacht aber ansonsten manuell auf den angeblichen hyperfokalen Punkt bei entsprechender Blende eingestellt. Außer bei f8 und f16, die Stellung ist nicht eingezeichnet. Können solche Bilder mit der Kombi nicht schärfer werden? Wie viel schärfer ist ein APS-C Weitwinkel Objektiv bei solchen Aufnahmen, bspw. das 14mm Samyang? Gut das der Horizont nicht mehr knackscharf ist, ja, aber die mittlere Entfernung? Oder stelle ich mich nur an? Schaue ich einfach zu viel 1:1 Ansichten an? Wenn Ihr die PEFs betrachtet, bis zu welcher Größe sind die in Papierform noch gut und nicht pixelig und unscharf?

Asratec hat geschrieben:
Bein ersten Sichten der Bilder würde ich sagen Kamera und Objektive sind ok

Das beruhigt, nach dem zweiten Sichten auch noch?

detknipser hat geschrieben:
Ernst ist ein begnadeter Photoshoppper, für seine Qualität der Bilder müsstest Du einen Kurs bei Ernst buchen.

Sollte ich in näherer Zukunft an den Bodensee kommen, würde ich das glatt machen.

ErnstK hat geschrieben:
.... ach was det, übertreib nicht- natürlich kenne ich mich mit PS recht gut aus aber OHNE dass Kamera und Objektiv zu mindestens 99 % aufeinander abgestimmt sind geht bei mir auch nix-

Deine Bilder finde ich in schöner Regelmäßigkeit beeindruckend. Gibts Du Kurse? :)

yersinia p. hat geschrieben:
Darüber hinaus ist es bei Offenblende ziemlich matschig. Ab f/5,6 bildet es - ausreichend Licht vorausgesetzt - knackscharf ab: Ich habe neulich damit im Wechsel mit dem D-FA 100 (D-Xenon 100) ein paar Portraits gemacht und die sind ähnlich scharf wie die Bilder mit dem Makro. Das ist schon beeindruckend.

Magst Du mal ein PEF als Vergleich anbieten?

yersinia p. hat geschrieben:
Für den Preis, für den Du es unter den oben geschilderten Umständen gekauft haben dürftest, müsstest Du es bei anhaltendem Nichtgefallen auch jederzeit wieder losschlagen können.

Und zu meinem Preis sag ich lieber nix, selbst als gebrauchtes wäre es dafür noch ein Schnäppchen. Vielleicht hätte ich gleich zwei bestellen sollen.

Gruß
Bastian

Edit: Ach Gott, Danke erstmal fürs überhaupt anschauen! :)

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2012, 18:09 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Bastian hat geschrieben:
Asratec hat geschrieben:
Bein ersten Sichten der Bilder würde ich sagen Kamera und Objektive sind ok

Das beruhigt, nach dem zweiten Sichten auch noch?

YES

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2012, 18:32 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Bastian hat geschrieben:
Gut, Fokus treffen und Nahaufnahmen sind also OK, aber mit der Landschaft bin ich nicht wirklich zufrieden.
Wenn Ihr vielleicht nochmal in die schauen möchtet:
Die Bilder 5971 bis 5975 und 5990 sind mit unterschiedlichen Blenden gemacht aber ansonsten manuell auf den angeblichen hyperfokalen Punkt bei entsprechender Blende eingestellt. Außer bei f8 und f16, die Stellung ist nicht eingezeichnet. Können solche Bilder mit der Kombi nicht schärfer werden? Wie viel schärfer ist ein APS-C Weitwinkel Objektiv bei solchen Aufnahmen, bspw. das 14mm Samyang? Gut das der Horizont nicht mehr knackscharf ist, ja, aber die mittlere Entfernung? Oder stelle ich mich nur an? Schaue ich einfach zu viel 1:1 Ansichten an? Wenn Ihr die PEFs betrachtet, bis zu welcher Größe sind die in Papierform noch gut und nicht pixelig und unscharf?


Ich kann bei deinen Bildern nicht falsches erkennen, die sind (dort wo fokussiert wurde) scharf genug.
Die Ferne bekommst du nicht super scharf und klar ausser bei Top-Wetter und Fernsicht.

Bilder über F8 machen auch keinen Sinn (ausser bei Makros) man kann dann nur deine Sensorflecken besser sehen 8-)
Schau mal unter Beugungsunschärfe :ja: http://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsunsch%C3%A4rfe

Andere Objektive sind (in der Ferne) auch nicht (viel) schärfer. Mit EBV lässt sich auch noch einiges richten.

Ja, du stellst dich an (um deine eigenen Worte zu nehmen) 8-) :cheers:
Die Bilder kannst du ohne Sorgen bis A3 ausbelichten. Mache machen das noch (viel) grösser. Schau dir z.B. mal die Beiträge von Jan hier im Forum an.
Viele machen mit der einfachsten Kamera und Billig-Objektiven Bilder vor denen ich den Hut ziehe :anbet:

Abhilfe schafft nur kontinuierliches Auseinandersetzen mit der Kamera/Technik und der Bildgestaltung :ja:
Also üben, üben, üben. Und vor allen Dingen nicht verrückt machen, andere Mütter haben auch schöne Töchter aber die küssen deshalb nicht unbedingt besser 8-) xd

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2012, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Bastian hat geschrieben:
Deine Bilder finde ich in schöner Regelmäßigkeit beeindruckend. Gibts Du Kurse? :)
Danke, und NEIN- hab ja schon genug Konkurrenz hier :ugly: :mrgreen: :wink:
Ein zufälliger Besuch......... hm......

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2012, 09:08 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Bastian hat geschrieben:

yersinia p. hat geschrieben:
Darüber hinaus ist es bei Offenblende ziemlich matschig. Ab f/5,6 bildet es - ausreichend Licht vorausgesetzt - knackscharf ab: Ich habe neulich damit im Wechsel mit dem D-FA 100 (D-Xenon 100) ein paar Portraits gemacht und die sind ähnlich scharf wie die Bilder mit dem Makro. Das ist schon beeindruckend.

Magst Du mal ein PEF als Vergleich anbieten?



Geht leider mangels Zustimmung der abgelichteten Person nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Qualität von Bildern
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Bavaria
Antworten: 4
Qualität des Pentax 18-135mm
Forum: Objektive
Autor: HMeyer
Antworten: 35
Qualität von Velbon/ Benro/ Rollei Reise-Stativen ?
Forum: Zubehör
Autor: birko
Antworten: 3
K20D Fehler
Forum: DSLR
Autor: uwel
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz