Aktuelle Zeit: Mo 24. Jan 2022, 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2012, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 311
Wohnort: Wo die Weser einen Bogen macht
Moin,

könnt ihr euch mal die drei Bilder anschauen und mir sagen, ob die bei euch auch rotstichig wirken?

http://www.flickr.com/photos/ch3fk0ch/7558249260/
http://www.flickr.com/photos/ch3fk0ch/7558215436/
http://www.flickr.com/photos/ch3fk0ch/7558301240/

Da kann ich am Weißabgleich drehen wie ich will, die Hautfarben finde ich zum davon laufen. Oder möchte ich einen neuen Monitor?
Sobald ich kein strahlendes Tageslicht mehr habe und höher als ISO 100 gehe, driften die Hautfarben bei mir in Richtung viel zu rot und rauschen dass mir schlecht wird. Normal? Kann die K5 das viel(!) besser?

Gruß
Bastian

_________________
Gruß
Bastian

Knipsbilder bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2012, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Also mal ganz auf die Schnelle: an meinem 15' MacBook mit nicht kalibriertem Display sehen die Hauttöne unspektakulär normal aus. Mit allem Vorbehalt also meine erste Vermutung: Es liegt an deinem Bildschirm.
Besser wär's natürlich, man könnte sich eines der Bilder im Original anschauen.

An der K20 generell liegt's eher nicht (ich hatte auch mal eine/habe sie noch als Reserve).

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3091
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Hi,
an meinem iMac mit Standard-Profil sieht alles normal aus.

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 09:46 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
ich sehe auch nichts aussergewöhnliches.
Die K5 ist auf jeden Fall im Rauschverhalten bei hohen Iso´s besser.
Welchen Raw-Konverter benutzt du oder sind die Bilder ooc?

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 09:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 22683
Wohnort: Alpen(NRW)
Also ich empfinde das zweite Bild als deutlich zu rot. Ob der K-5 Sensor das unbedingt und immer besser kann glaube ich aber nicht, mir ist das Rot auch schon das ein oder andere mal aus dem Ruder gefaufen.

_________________
LG Frank

Wer das liest ist doof.
- Axel Springer -



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Auch auf dem großen kalibrierten Monitor sehe ich eigentlich nix Auffälliges.
Wie hast du denn die Farbe bei der K20D eingestellt? Per Default steht die nach meiner Erinnerung auf "leuchtend". Mir war das immer zu heftig und ich habe deshalb meistens "natürlich" eingestellt. Ich lade mal ein Beispiel hoch, wie die Hautfarben dann ooc aussahen:


Datum: 2010-07-17
Uhrzeit: 14:18:17
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/200s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 12:38 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
Nach meinen Befinden dürfte evtl. etwas weniger Rot sein. :ka:
Interessant wäre welchen Weisabgleich du eingestellt hattest, Exifs lassen sich ja leider nicht auslesen. :yessad:

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Mär 2012, 21:18
Beiträge: 361
Wohnort: Sachsenhagen
hi. Bastian also bei mir sieht da nichts übertrieben Rot aus bis auf die Boje im 2ten Bild.

Ich möchte aber auch keinen anderen Moni haben. :D

_________________
Gruß Burkhard das Licht vor der Linse ist mir egal , Dank Pentax K 5II


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 311
Wohnort: Wo die Weser einen Bogen macht
Mahlzeit,

Danke erstmal fürs anschauen, habe mal die PEFs verlinkt, hatte gestern Abend keine Lust mehr, verflickern ging schneller. Hier in der
Falls also jemand Lust und Zeit hat, bedient euch und zeigt mir dass Pentax Kameras Menschen in Farbe abbilden können.
Habe da noch so ein zwei Kandidaten die warten darauf dass ich aus der extrem versemmelten Aufnahme noch irgendwas vorzeigbares zaubere, die hebe ich mir aber für später auf. *hier bitte Smiley einsetzen der sich ein knipsen für dummies Buch an den eigenen Kopf haut*

@asratec
Lightroom 3.6

@pixiac
Schön, dann habe ich also nix an den Augen und auch nicht am Monitor

@Buha
Ich möchte auch keinen anderen Monitor haben, so war das nicht gemeint ;)
Warst Du zufällig letzten Samstag auch in Hameln? Den zweiten Pentaxianer hatte ich angequatscht, aber den dritten hatte ich dann nicht mehr gesehen, warst Du das vielleicht?

@th
Die Exif Daten sind eigentlich bei Flickr ersichtlich. Ich verwende aber zusätzlich ein Exif Plugin für meinen Browser.

@macoldie
Auf Deinem Bild erkenne ich den Grund an meiner eigentlich über alles geliebten K20 zu zweifeln wieder, ich finde die Hautfarbwiedergabe ist unter aller Kanone.

_________________
Gruß
Bastian

Knipsbilder bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 16:41 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
ich habe mir mal das 2. Bild geladen, mit meiner Standard-LR4.1 Einstellung entwickelt. Den Weissabgleich manuell durchgeführt.
Unter der Beachtung, das die pralle Sonne scheint und die Menschen angestrengt sind find ich nix rotstichig :ka:

Bild

hier noch die wichtigsten LR-Einstellungen:
Bild

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Drachenfeste sind interessant,...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: SteffenD
Antworten: 12
Noch sind sie zu zweit...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 8
Wieviel Ricoh GR-Nutzer sind hier im Forum unterwegs?
Forum: Digitale Kompaktkameras
Autor: Mr.T.
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz