Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 10:38
Beiträge: 2180
Wohnort: Schweiz
Auf meinem Monitor fällt mir auch nix auf was in Richtung rotstich geht. :ka:

VG Jürg


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2012, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Bastian hat geschrieben:
@pixiac
Schön, dann habe ich also nix an den Augen und auch nicht am Monitor

So schnell würde ich mir da nicht sicher sein - die meisten, die sich hier zu den Farben geäußert haben, fanden sie völlig normal. Wobei klar ist, dass speziell bei der Farbwiedergabe am Monitor so viele Unwägbarkeiten ins Spiel kommen, dass einzelne oder auch mehrheitliche Meinungen nur sehr bedingt aussagefähig sind.

Zitat:
@macoldie
Auf Deinem Bild erkenne ich den Grund an meiner eigentlich über alles geliebten K20 zu zweifeln wieder, ich finde die Hautfarbwiedergabe ist unter aller Kanone.

Ich habe mir deine drei Beispielbilder in groß angesehen und auch noch mal mein altes K20-Beispielbild: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du bei den Hautfarben aus dieser Cam so grauslich findest. Hast du vielleicht mal ein Beispielbild - egal aus welcher Kamera - auf dem du mit den Hautfarben zufrieden bist? Damit man einfach mal sehen kann, wie sie in deinen Augen sein sollten? Dann wäre es sehr viel leichter Wunsch (= deine Farbvorstellung) und Wirklichkeit (= Hautfarben aus der K20D) miteinander zu vergleichen ;)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
@asratec
Danke, das sieht schon passiger aus.

@macoldie
Hier zum Vergleich:

Datum: 2012-07-07
Uhrzeit: 10:11:37
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 108mm
KB-Format entsprechend: 162mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D

und hier nochmal mit den WA Daten von Asratec:

Datum: 2012-07-07
Uhrzeit: 10:11:37
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 108mm
KB-Format entsprechend: 162mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K20D

Die Uhrzeit in meiner Knipse ist nicht gestellt, ist vom selben Rennen, nur vom anderen Ufer inkl. Userbild:

Datum: 2012-07-07
Uhrzeit: 09:17:08
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/800s
Brennweite: 70mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Canon, Canon EOS 400D DIGITAL

Ach und es geht mir nicht darum, dass Canikon Kameras schönere Bilder machen, das halte ich weiterhin für ein Gerücht.

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 13:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7314
Wohnort: bei Köln
Folgendes faellt mir auf:
Spotmessung: fuer solche Gegebenheiten nicht optimal, weil so das Bild gerne ueberbelichtet wird.
Die Farben sind generell sehr kraeftig. Daher schließe ich auch auf eine nicht natuerliche Farbeinstellung. Fuer so ein farbiges Spektakel wahrscheinlich auch nicht optimal.
Ich weiß nicht, ob es nur bei Pentax so ist, aber ich beobachte oft, dass der Rotkanal schon ueberlaeuft, obwohl das Helligkeitshistogramm noch nicht rechts anschlaegt :geek: Das bedeutet, dass das Rot nicht mehr differenziert dargestellt wird. Es wird unsauber. Auch auf deinen Bildern ist der Rotkanal uebervoll. Da musst du mal drauf achten und etwas vorsichtiger belichten. Die K-5 macht das mit ihrer Matrixmessung sehr gut. Bei der K20D ist die Tendenz ja eher uebervorsichtig, was aber ja einen guten Grund hat :ichweisswas:

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auch mal eine Frage - welches gefällt Euch besser? Update
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 27
UFO´s sind pink!
Forum: Offene Galerie
Autor: fridolix
Antworten: 7
Wo sind denn die Uferschwälbchen..............
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz