Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2016, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hatte die letzten Tage immer wieder Versuche gemacht mit alten vollmanuellen Objektiven, auch m42 natürlich, mit denen nur Arbeitsblendenmessung möglich ist.

An der K5 war es für mich immer sehr sinnvoll es auf die klassische Methode mit grünem Knopf in Modus "M" zu arbeiten.

Die Nutzung des "AV" Modus war zwar möglich, führte aber nur bei Offenblende zu brauchbaren Ergebnissen.Mit etwas geschloßeneren Blenden
führte es immer zu starken fehlbelichtungen, was auch klar war, und immer eine Korrektur bedurfte.

Also nun mit der K1 ,führt es zu meinem großen Erstaunen, zu erstaunlich korrekten Ergebnissen!!!!!! :clap: :clap: :clap:
Ich kann mit den alten Teilen ohne Probleme im "AV" Modus fotografieren!Selbstverständlich auch mit der Nutzung von Auto ISO!!!
Habe es mit mehreren alten Linsen ausprobiert (m42 und umgebaute Leicas) es funzt absolut erstaunlich gut bei freier Blendenwahl!!!

Meine Belegung für die AV Nutzung:

vorderes Wahlrad........ISO
frei belegbares Rad......Belichtungskorrektur

Das wars,man hat alles super im Griff und außer der Nutzung der Matrixmessung geht alles wie an Objektiven mit A Stellung. :mrgreen:

Probierts aus!!!..... würde mich interessieren wie es bei Euch funzt.

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2016, 07:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
:shock: - Tschüss, bin testen!

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2016, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Ähmm das mach ich bei der K-3 auch so bis auf das frei belegbar Wahlrad.
Ich habe glaube ich an der K-3 noch nie den grünen Knopf benutzt. :ka:
Schön wäre wenn der TAV Modus ginge.
Belichtungszeit an der Kamera einstellen, Blende am Objektiv und die Kamera stellt entsprechend die Iso ein :ja:


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2016, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Ich sehe da auch gar keinen wesentlichen Unterschied, die Kamera ermittelt die Belichtung doch so oder so bei Arbeitsblende. Viel einschränkender ist, dass bei Objektiven mit Springblende aber ohne A-Stellung, diese unter Av gar nicht betätigt wird, man also immer Offenblende hat. Steh ich auf irgend einer Leitung?

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2016, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
tabbycat hat geschrieben:
Ich sehe da auch gar keinen wesentlichen Unterschied, die Kamera ermittelt die Belichtung doch so oder so bei Arbeitsblende. Viel einschränkender ist, dass bei Objektiven mit Springblende aber ohne A-Stellung, diese unter Av gar nicht betätigt wird, man also immer Offenblende hat. Steh ich auf irgend einer Leitung?

mfg tc



...sehe ich auch so. Bei einem aus der A-Stellung gedrehtem Blendenring ist es, bei Av, immer Offenblende, egal welche Blende eingestellt ist. Die eingestellte Blende wird nur verwendet, wenn man auf M stellt.


Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2016, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Ja wunderbar!
Ich habe die K3 nach der K5 ausgelassen :lol:
Wenn es an der K3 so schon prima gefunzt hat,dann ist das natürlich keine Neuigkeit.
Prinzipiell hat es die K5 ja auch schon so gemacht,nur mit wesenlich schlechteren Ergebnissen.
War an der K1 echt überrascht wie sicher die Belichtungsmessung quer durch die Blenden funzt.

Das Problem mit der Springblende bleibt natürlich wie gehabt :yessad:
Also nur Arbeitsblende im Sucher (aber der K1 Sucher ist auch hier natürlich im Vorteil :mrgreen: )

Eure Verwunderung über meinen Post kann ich jetzt natürlich nachvollziehen :lol: ,
ich war halt etwas hinterher :ja:

Danke fürs Antworten,....alle Klarheiten beseitigt :2thumbs:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2016, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Methusalem hat geschrieben:
Ja wunderbar!
Ich habe die K3 nach der K5 ausgelassen :lol:
Wenn es an der K3 so schon prima gefunzt hat,dann ist das natürlich keine Neuigkeit.

Wie gesagt: Das Messprinzip ist identisch, unterschiedliche Ergebnisse recht schwer nachzuvollziehen. Ich habe jetzt, aus Neugier und Unverständnis, meine alte K-7 nochmal auf dieses Verhalten hin untersucht. Mit recht absehbarem Resultat: Es ist egal ob M+Grün oder Av+Arbeitsblende, es wird die gleiche Zeit ermittelt. Mir ist nicht klar woher die Abweichungen bei deiner K-5 kommen.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Mai 2016, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
tabbycat hat geschrieben:
. Mir ist nicht klar woher die Abweichungen bei deiner K-5 kommen.

mfg tc


Tja ,mir in dem Fall auch nicht :mrgreen:

Verbuchs unter Psychooptik!!! 8-)

Vielen Dank für Deine Bemühungen :2thumbs:

und zumindest weis ich jetzt was Ihr schon lange gewußt habt :lol:

nen schönen Sonntag noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Speicherung Blendenwert in EXIF bei alten Objektiven
Forum: Technische Probleme
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 18
Abbildungsmaße bei Objektiven (Bildwinkel usw...)
Forum: Technische Probleme
Autor: Dunkelmann
Antworten: 12
Kompatibilität von M42-Objektiven an Pentax: Spiegelkasten
Forum: Technische Probleme
Autor: Edgar.Jordan
Antworten: 6
Partikel (z.B. Staub) in Objektiven
Forum: Objektive
Autor: jannn
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz