Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

K1 und KP fografieren ins Nirwana

So 29. Dez 2019, 11:40

Hola

Gestern habe ich nach vemissten Bildern gesucht. Sie waren jedoch auf keiner Speicherkarte zu finden. Nach längerem Durchforsten der Möglichkeiten musste ich feststellen,
, dass die K1 und die KP ins Nirwana fotografiert, wenn keine Speicherkarten drin sindist. Keine Meldung von der Firmware, es lässt sich auslösen so oft man will, auf der Karte kein Foto :ka: :ka: +b$

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?

Saludos
Marcel

Re: K1 und KP fografieren ins Nirwana

So 29. Dez 2019, 11:46

?? - wenn keine Speicherkarte drin ist, dann ist das wie eine "Film"-Kamera ohne Film, lässt sich natürlich auslösen und auch sonst funktioniert alles, aber wo sollen denn die Bilder mit ihrem erheblichen Speicheraufwand hin? Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz. Es gibt bei DSLR - soweit mir bekannt - keinen internen Speicher. In der Frühzeit der digitalen Kamera - wenig megapixel - da hatten die einen sehr kleinen internen Speicher, aber DSLR so weit ich weiß nie.

Re: K1 und KP fografieren ins Nirwana

So 29. Dez 2019, 11:50

Hallo Marcel,

ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe.
Einmal schreibst Du, dass keine Speicherkarte drin ist - dann, dass nichts auf der Karte gespeichert wird.
Klar, wenn keine Karte drin ist, kann auch nichts gespeichert werden. Es gibt bei den beiden keinen internen Speicher. Und ja, es lässt sich auch ohne Karte auslösen. Das hat mich auch schon geärgert, dass man nicht gleich beim Einschalten der Kamera einen Hinweis auf die fehlende Speicherkarte bekommt. ABER nach dem ersten "Bild" steht, zumindest bei mir, auf dem Display, dass keine Karte drin ist. Schaut man jedoch nicht aufs Display, sondern knipst munter durch den Sucher weiter, dann war man tatsächlich lediglich nur der Meinung, man hätte fotografiert.

Edit: angus war schneller.
Zuletzt geändert von Susann am So 29. Dez 2019, 11:55, insgesamt 2-mal geändert.

Re: K1 und KP fografieren ins Nirwana

So 29. Dez 2019, 11:52

Bei Beiden kommt nach dem Auslösen eine Schnellansicht - obwohl deaktiviert - für ca 1s mit der Meldung "Keine Karte in Kamera".

Re: K1 und KP fografieren ins Nirwana

So 29. Dez 2019, 11:54

Die K1 bringt nach dem Auslösen eine kurze Statusmeldung, dass keine Karte eingelegt ist. Die Anzeige wird aber wieder ausgeblendet. Dies auch, wenn nur eine Karte eingelegt ist, unabhängig welche und auf welche der Anzeigemodus gelenkt ist.

Re: K1 und KP fografieren ins Nirwana

So 29. Dez 2019, 11:58

Bei meiner K-1 bekomme ich in der Statusanzeige angezeigt, wenn ein oder beide Kartenslots nicht bestückt sind, bzw. versehendlich der Schreibschutz aktiviert ist.
Ja, sie lässt sich auslösen und dann werde ich nach jedem Bild "angemeckert", dass keine Speicherkarte eingelegt ist.
Natürlich wandern diese Aufnahmen ins Nirwana, wo soll die Kamera sie denn hinschreiben?

Re: K1 und KP fografieren ins Nirwana

So 29. Dez 2019, 12:14

Moin,
ich habe das jetzt mal an der KP getestet. Irgend wo muss ja ein kleiner Speicher vorhanden sein. :kopfkratz: Ich habe die Speicherkarte aus der Kamera entfernt und im Kameramenü unter Schnellansicht "Halten" gewählt. Nun ein Bild gemacht und das Bild wird mir solange angezeigt, bis ich die Kamera ausschalte oder der Akku leer ist. :lol: Ich kann das Bild sogar vergrößern.

Re: K1 und KP fografieren ins Nirwana

So 29. Dez 2019, 13:12

Ralf, das wird der Puffer gewesen sein in dem die Bilder landen bevor sie auf die Karte geschrieben werden. Bei Reihenaufnahmen werden die Bilder ja auch erst nach und nach aus dem Puffer auf die Karte geschrieben, da die meisten Karten nicht 7/8 Bilder pro Sekunde schreiben können. Dieser kleine Speicher ist aber (für den Nutzer) nicht auslesbar.

Re: K1 und KP fografieren ins Nirwana

So 29. Dez 2019, 19:43

Bei irgendeiner Kamera konnte man im Menü einstellen, ob Auslösungen ohne Karte möglich sind. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, ob bei Pentax oder mFT.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz