Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 02:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K1 und High Speed Syncho
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 01:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Aug 2014, 11:19
Beiträge: 55
Wohnort: Berlin
Vielen Dank den Kommentatoren...

eine Frage hätt ich da noch... mit dem Cactus V6II kann ich HSS mit entfesseltem Blitz realisieren? ... also z.B. Metz Mecablitz 58 AF-1 mit Canon-Anschluß (der kann HSS an der 6D)?
hab ich doch richtig verstanden, das TTL eh nicht funktioniert, oder?

_________________
Da kiekste, wa?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 und High Speed Syncho
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 03:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
@direx: Ohne die Version 2 bereits in Händen zu haben wäre das von dir beschriebene Verhalten der Teile zu erwarten.

Nach momentanem Stand ist (lt. Cactus User-Forum) der alte V6 noch nicht mit dem neuen V6II zu steuern - dazu braucht es noch ein Firmwareupdate, das der RF60 schon erhalten hat und der V6 bis Okt. kriegen soll.

Das System war bisher schon ideal und die Leistungsfernsteuerung in 4 Gruppen ist sehr praktikabel. Für HSS kann ich mir aber kaum Situationen vorstellen,wo es mehr als einen entfesselten Blitz braucht - und mit der Stellung TTL-Through müßte auch noch ein Pentax-Blitz auf der Kamera parallel gehen. Daher würde ich auch in Betracht ziehen, statt 2x V6II zu kaufen lieber nur einen V6II und einen RF60 zu holen - und ggf zusätzlich einen alten V6 (ca. 30€ billiger) um später den Metz in Canon-Ausführung zu steuern - noch günstiger wäre dafür dann der V5, der auch kompatibel ist udin Doppelset 70€ kostet. (so ein Set hätte ich auch noch abzugeben - hatte ich 3 Tage vor der ankündigung des V6II erstanden).

Übrigens: Das Cactus-System funktioniert auch gut als Funkauslöser für die Kamera!

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 und High Speed Syncho
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 07:30 
Direx hat geschrieben:
Vielen Dank den Kommentatoren...

eine Frage hätt ich da noch... mit dem Cactus V6II kann ich HSS mit entfesseltem Blitz realisieren? ... also z.B. Metz Mecablitz 58 AF-1 mit Canon-Anschluß (der kann HSS an der 6D)?
hab ich doch richtig verstanden, das TTL eh nicht funktioniert, oder?


Mit den Cactussen bekommst Du kein echtes HSS hin im Sinne einer automatischen Steuerung, da Du ja richtig erkannt hast, dass es sich bei denen immer noch um tumbe Funktrigger handelt, wie auch die viel günstigeren 10 EUR Teile, die man sonst benutzen würde.
Sie erlauben lediglich die kurzen Verschlusszeiten <1/200 durch Flackern des Blitzes, wie es bei echtem HSS auch stattfindet. Du musst aber mühselig für jeden Schuss die Blitzstärke bzw. die anderen belichtungsparameter manuell regeln. Jegliche Bequemlichkeit und der Komfort von P-TTL entfällt.
Für statisch ausgeleuchtete Motive und wenn man viel Zeit hat und einige Testschüsse pro Motiv machen kann (Studio) ist das prima.
Für Urlaub oder Familie ist es ausser für die ganz harten eher grenzwertig.
Mal ganz abgesehen davon, dass Du für die 150-200 EUR, die alleine zwei Cactus Trigger kosten Deinen Canon-Metz locker 3fach verkaufen und in einen mit Pentax-Anschluss tauschen kannst und dann wirklich alle PTTL-HSS features hättest bzw. Vermutlich wäre sogar noch ein paar Acons mit drin.

Die Cactus glänzen erst, wenn Du deutlich mehr als 1 Blitz entfesselt nutzen willst (und mit den Einschränkungen und dem Preis dann leben kannst).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 und High Speed Syncho
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Zu erwähnen ist aber noch das wireless HSS bei hellem Umgebungslicht mit der optischen Versteuerung der KKamera nicht zuverlässig klappt.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 und High Speed Syncho
BeitragVerfasst: Sa 30. Jul 2016, 07:53 
klaus123 hat geschrieben:
Zu erwähnen ist aber noch das wireless HSS bei hellem Umgebungslicht mit der optischen Versteuerung der KKamera nicht zuverlässig klappt.


Auch wenn ich die Acons mag, weil sie genau dieses Problem komplett vermeiden (sie gehen ja über Funk statt Optik für wireless HSS), würde ich es deutlich sanfter formulieren:
In besonderen Einzelfällen funktioniert es manchmal nicht, in den allermeisten Fällen aber problemlos.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 und High Speed Syncho
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
klaus123 hat geschrieben:
Für HSS kann ich mir aber kaum Situationen vorstellen,wo es mehr als einen entfesselten Blitz braucht...

Auch das könnte man umformulieren: Ich kann mir kaum Situationen vorstellen, in denen man HSS überhaupt wirklich braucht - aber wenn man es mal braucht, dann sind mehrere entfesselte Blitze sicher eine denkbare Möglichkeit die Schwächen des Konzeptes (extremer Leistungsverlust) zu kompensieren.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 und High Speed Syncho
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2016, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Zitat:
In besonderen Einzelfällen funktioniert es manchmal nicht, in den allermeisten Fällen aber problemlos.

Meine Erfahrung war da leider anders...
Kann aber auch daran gelegen haben, dass die Kalotte des Metz 58-AF1 etwas ungünstig liegt. Ein zweiter FGZ 560 steht mir aber leider nicht zur Verfügung.

Zitat:
Sie erlauben lediglich die kurzen Verschlusszeiten <1/200 durch Flackern des Blitzes, wie es bei echtem HSS auch stattfindet. Du musst aber mühselig für jeden Schuss die Blitzstärke bzw. die anderen belichtungsparameter manuell regeln. Jegliche Bequemlichkeit und der Komfort von P-TTL entfällt.

Für mich ist gerade das ein Grund mir die Cactus anzusehen. Bei P-TTL HSS würde ich mir manchmal eine konstantere Ausleuchtung (sprich eine manuelle festgelegte Blitzleistung) wünschen.

Die V6 II sind bei Fotokoch vorbestellt, allerdings noch nicht geliefert worden.

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Von High Sierra in die White Mountains
Forum: Reisefotografie
Autor: Alaric
Antworten: 71
Vergleich High-ISO-Fähigkeiten monochrom
Forum: DSLR
Autor: Hannes21
Antworten: 16
NMZ High ISO mit K1
Forum: Offene Galerie
Autor: Hooky69
Antworten: 18
Need vor speed
Forum: Sport und Action
Autor: Epunkt
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz