Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:32
Beiträge: 74
Hallo zusammen,

ich habe schon zweimal massive Hotpixel gehabt, kein heißer Sensor (Schottland 15 Grad), keine Langzeitbelichtung.
Sind einfach aus dem Nichts aufgetaucht und auch nicht wieder verschwunden. Musste meine K1 zweimal bei Maerz abgeben. Danach ging es wieder, es gab aber ich den Hauch einer Info, woran es lag. Gereinigt, justiert, Firmware ...
Ein Anruf hat auch nichts an Informationen gebracht. Mein Call beim Pentax-Support ist eher geneigt meinen Blutdruck durch die Decke zu jagen. Hat von Euch schon einmal jemand so einen Effekt gehabt.

Viele Grüße

Gerald


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
gevo hat geschrieben:
[...]Mein Call beim Pentax-Support ist eher geneigt meinen Blutdruck durch die Decke zu jagen.[...]

Hallo Gerald,
Hotpixel habe ich noch nicht beobachtet, obwohl ich in Schottland auch ein paar LZB gemacht habe. Aber das kann ja noch kommen...
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, bei März anzurufen. Die suchen dann den Mechaniker raus, der Deine Kamera in der Hand gehabt hat. Mit ein bisschen Bohren kann man den Jungs dann auch Informationen entlocken. Immerhin sind die geduldig und wimmeln dich nicht ab. Mit einer eindeutigen Aufforderung, dich zu kontaktieren, rufen die sogar an, wenn sie die Kamera auf dem Tisch liegen haben.
Auch wenn sonst bei März nicht alles ganz reibungslos lief, aber Telephonate mit dem Techniker waren auf jeden Fall weit über Hotlinegequassel.

LG
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 25. Jun 2016, 12:32
Beiträge: 74
Hallo Hildegunst,

das hatte ich auch versucht als die Kamera mit dürftigen Infos zurück kam. Leider war die Dame in Hamburg nicht so kooperativ.
Berlin hat sie mir leider nicht mehr abgenommen, die machen leider zu. Hatte gehofft, dort vielleicht beim Abgeben mal mit einem Techniker zu reden.

LG Gerald


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Schade, hatte gedacht, das wäre Service. Ist aber anscheinend doch Glück im Einzelfall, da an jemanden ranzukommen. Oder das Einsenden über meine gute Fee Isabel hat in Hamburg den Damm gebrochen.

LG
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 10:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Bisher wenig LZ bei höheren Temperaturen gemacht, nur ganz selten Hotpixel, immer die RR > 30s an.
Wie beschrieben, die RR wird in das RAW verarbeitet.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2017, 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Höhere Temperaturen begünstigen das Ganze natürlich. Ich hatte vor allem Probleme, wenn ich lange im Liveview gearbeitet habe.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Meiner Meinung nach völlig nachvollziehbar:

http://photosofarkansas.com/2016/08/19/ ... 36mp-chip/

Leider.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 9. Jan 2018, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Also der ultimative Test ist einfach iso 3200 einstellen und im dunklen Raum 30 sek. mit aufgesetzten Kappe am Objektiv belichten.

Hatte früher an der K7 damit Probleme.

Wenn du sie einschickst werden die nur ausgemappt. Kann man denke ich auch im Menü selber machen.

Aber warme Temp. Und Liveview oder lange viele Belichtungen bringen da immer mehr zum glühen als ein lieb ist
Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 05:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Man kann wohl den Sensor kalibrieren.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Jan 2018, 08:26 
Da gibt es so viel zu beachten in einer Diskussion:
- natürlich liegt dem ganzen nichts anderes als die Aufheizung des Sensors zugrunde. Also macht es Null Sinn sich an Beispielen zu vergnügen, bei denen nicht sehr penibel die Außen und Sensortemperaturen dokumentiert sind
- Der Dunkelbildabzug ("dark frame subtraction"), der bei RR bei LZB stattfindet wurde ganz genau für dieses Phänomen erfunden und ist auch das übliche Mittel der Wahl. Sein Einsatz löscht bei technisch sauberer Implementierung keine relevanten Details, weil in beiden Bildern dasselbe Pixel glühen sollte (Lotz schrieb oben schon was dazu). Ihn nicht zu benutzen ist eine bewusste User-Entscheidung, wie das Ausschalten einer SR bei Belichtungszeiten von 1 Sekunde aus der Hand. User-Fehler oder bewusste Inkaufnahme.
- Auch die verwendete JPG-Engine spielt eine Rolle mit ihrem Demosaicing. Das sorgt teils für fehlende Vergleichbarkeit und nur weil Software A schlechte Ergebnisse zeigt, muss das bei B nicht so sein.
- kritisch zu betrachten dürften vor allem sehr viele weisse Pixel sein. Buntes RGB ist schlicht normal. Und die Frage "sehr viel" ist natürlich auch subjektiv. Ohne Teilen von kompletten Rawdateien macht eine Diskussion von Beispielen wenig Sinn.
- was heute "normal" ist bei niedrigen Zimmertemperaturen von ca. 20 Grad kann man z.B. auch hier sehen: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1851568. Logisch, dass das bei höheren Temperaturen exponentiell zunimmt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

RAW Konverter für K-1 PIXEL SHIFT RESOLUTION Modus
Forum: DSLR
Autor: XatNep
Antworten: 5
RawTherapee Profile für K1 Pixel Shift?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: imhotep
Antworten: 0
Große Pixel - irgendein Vorteil?
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Heiße(s)........
Forum: Menschen
Autor: diego
Antworten: 7
Limitierte Langzeit-Spiegelungen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz