Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 20:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 217 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 22  Nächste

Wer läßt seine K1 zur K1II umbauen
Umfrage endete am Sa 28. Apr 2018, 15:42
ja 16%  16%  [ 22 ]
nein 44%  44%  [ 59 ]
weiß noch nicht 40%  40%  [ 54 ]
Abstimmungen insgesamt : 135
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2018, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 09:19
Beiträge: 329
Wohnort: 38704
Ich werde nicht umbauen lassen, für mich als vom Stativ knipser gäbe es wohl keine Vorteile... Außer vielleicht doch mal den Akku unterwegs wechseln.

_________________
LG Arne


K-1 = :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2018, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Sep 2015, 15:01
Beiträge: 15
Wohnort: Achim
Ich glaube das werde ich nicht machen sondern lege mir für meine guten Objektive aus der Limited und der Power Zoom Serie einen guten Konverter zu. Der ist auch noch günstiger und freut mich bestimmt mehr. Ach ja ist die K 1 danach auch noch dicht?

_________________
Allzeit alles ins Gold

Gruß
Andree


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2018, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2016, 22:18
Beiträge: 42
Ich bin mir auch noch nicht ganz schlüssig, ob sich ein Umbau lohnt. Bin aber heute auf der Ricoh Webpage auf den Upgrade Service gestoßen. Dort wurden die Neuerungen grob beschrieben. Unter anderem auch eine Aussage, dass das RAW Format von K-1 nicht kompatibel ist. Kann damit einer von euch was anfangen? Ich kann mir nur denken, dass ein anderes Dateiformat verwendet wird.
Ansonsten finde ich die ein oder andere Funktion wie z.B. die Tilt-Shift-Funktion ganz praktisch.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2018, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
fototizer hat geschrieben:
Unter anderem auch eine Aussage, dass das RAW Format von K-1 nicht kompatibel ist. Kann damit einer von euch was anfangen?


Das heißt, dass Du bei Lightroom oder dem RAW-Entwickler Deines Vertrauens auf dasjenige Update warten musst, das die K-1/II berücksichtigt. Das war bisher bei allen neuen Pentax-Bodies so. Für diejenigen Lightroom-Nutzer, die sich dem Wechsel auf die Abo-Version verweigern und bei Version 6 stehengeblieben sind, heißt das möglicherweise nichts Gutes...

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Do 5. Apr 2018, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
fototizer hat geschrieben:
Unter anderem auch eine Aussage, dass das RAW Format von K-1 nicht kompatibel ist. Kann damit einer von euch was anfangen?

Vielleicht hilft dir mein Beitrag im DFN weiter. ( http://forum.digitalfotonetz.de/viewtop ... &start=375 )
joergens.mi hat geschrieben:
PEF-Underdog hat geschrieben:
So, habe es nun getestet - ist wie vermutet - die PEF der K-1 II sind mit Lightroom 6.14 nicht importierbar. Bleibt also nur DNG oder eben LR in der Cloud im Abo.

Kann ich so bestätigen, Lightroom Classic, Photoshop CC, Bridge, (mit ACR CC) können die Dateien nicht öffnen. Das neue Lightroom habe ich nicht probiert - ich will nichts in der Cloud haben.

Ich habe dann von einem PEF aus photo-salewski_Testbilder_K-1_II.zip (danke für die Daten) die exif's komplett gegen exifs von der K1 ausgetauscht und siehe da alles geht.

Ich habe dann versucht nur ein oder zwei tags zu ändern bin aber gescheitert.
Probiert habe ich:
exiftool -n "-pentaxversion=12 0 0 0" _K1_0153.PEF
exiftool -n "-pentaxmodelid=77970" K1_0153.PEF

aber vielleicht kommt ja ein anderer weiter

Dank ein paar eMails mit Phil Harvey - dem Erfinder der exiftools - habe ich einen Fix gefunden bis Adobe reagiert - vielleicht hilft das auch bei den anderen Programmen.

Mit exiftool.exe "-exif:model=PENTAX K-1" filename.PEF für ein file und exiftool.exe "-exif:model=PENTAX K-1" *.PEF für ein ganzes Verzeichnis. Weitere Änderungen sind nicht nötig. Das sollte mit Windows, Apple und Unix funktionieren

Die geänderten PEFs kann man mit lightroom classic und Photoshop CC bearbeiten.

Das exiftool gibts hier: https://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

Es gabe heute den 04.04.2018 einen Update von Lightroom, Photoshop CC und Adobe Camera RAW (ACR). Leider wird die K1 Mk II auch jetzt noch nicht unterstützt. Aber der Fix oben hilft.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Zuletzt geändert von joergens.mi am Sa 14. Apr 2018, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
war da nicht irgendein Download von Adobe um quasi neue Kamera's in die bestehende Software zu installieren
Auch ich werde auf Abstand zur Cloud-Software von Adobe bleiben - wenn das der einzige Weg zur RAW's einer umgebauten K-1 wäre, ...
wäre es wieder ein Punkt um bei der aktuellen K-1 Original zu bleiben :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Du meinst wahrscheinlich Adobe CameraRAW. Da dürfte beholder 3 Näheres wissen. Da aber auch Lightroom 7.3 und die aktuelle Version von Camera-RAW die Mark II noch nicht unterstützen, ist zunächst Geduld angesagt. Das halte ich aber auch nicht für problematisch, denn die Kamera wird ja gerade erst ausgeliefert. Adobe braucht zur Implementierung aller neuen Kameramodelle aller Hersteller etwas Zeit. Kein Grund für Alarm, das war bei K-1, K-3 (II), K-5 (II) usw. auch so.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
Gelegenheiter hat geschrieben:
Du meinst wahrscheinlich Adobe CameraRAW. Da dürfte beholder 3 Näheres wissen. Da aber auch Lightroom 7.3 und die aktuelle Version von Camera-RAW die Mark II noch nicht unterstützen, ist zunächst Geduld angesagt. Das halte ich aber auch nicht für problematisch, denn die Kamera wird ja gerade erst ausgeliefert. Adobe braucht zur Implementierung aller neuen Kameramodelle aller Hersteller etwas Zeit. Kein Grund für Alarm, das war bei K-1, K-3 (II), K-5 (II) usw. auch so.


Wenns denn in der "Nicht Cloude Version" - bis einschließlich Lightroom 6.12 mit dem neuen Format der K-1MII geht - gut, wenn ich dafür einen Lightroom / PS /... Update brauche - und damit in die monatliche "Zahl-Falle" laufe ... siehe mein Post oben


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
nacht_falke hat geschrieben:
Gelegenheiter hat geschrieben:
Du meinst wahrscheinlich Adobe CameraRAW. Da dürfte beholder 3 Näheres wissen. Da aber auch Lightroom 7.3 und die aktuelle Version von Camera-RAW die Mark II noch nicht unterstützen, ist zunächst Geduld angesagt. Das halte ich aber auch nicht für problematisch, denn die Kamera wird ja gerade erst ausgeliefert. Adobe braucht zur Implementierung aller neuen Kameramodelle aller Hersteller etwas Zeit. Kein Grund für Alarm, das war bei K-1, K-3 (II), K-5 (II) usw. auch so.


Wenns denn in der "Nicht Cloude Version" - bis einschließlich Lightroom 6.12 mit dem neuen Format der K-1MII geht - gut, wenn ich dafür einen Lightroom / PS /... Update brauche - und damit in die monatliche "Zahl-Falle" laufe ... siehe mein Post oben



So wie Adobe zu verstehen ist wirst du nur in der CC Version in den Genuß kommen, wie es aussieht wird Lightroom classic und Photoshop CC unterstützt. Adobe CS6 wird nicht unterstützt. Sonst hilft halt nur die Methode über das exif-Tool

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Apr 2018, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Ich für meinen Teil bezweifel den Nutzen an dem Umbau, hab aber eigentlich vor ihn machen zu lassen, um die Idee zu unterstützen. Find die echt gut in der Zeit der heutigen Wegwerfgesellschaft

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 217 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die machen doch nicht etwa.........?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 13
K70 Bild lässt sich nicht anzeigen ?
Forum: Technische Probleme
Autor: vs11
Antworten: 21
Soll ich's machen?
Forum: Kaufberatung
Autor: Dirk
Antworten: 7
Rauschreduzierung K1II vs. KP
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: mein Krakau
Antworten: 40

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz