Mi 4. Apr 2018, 13:35
Do 5. Apr 2018, 19:18
Do 5. Apr 2018, 21:11
Do 5. Apr 2018, 21:37
fototizer hat geschrieben:Unter anderem auch eine Aussage, dass das RAW Format von K-1 nicht kompatibel ist. Kann damit einer von euch was anfangen?
Do 5. Apr 2018, 21:45
fototizer hat geschrieben:Unter anderem auch eine Aussage, dass das RAW Format von K-1 nicht kompatibel ist. Kann damit einer von euch was anfangen?
joergens.mi hat geschrieben:PEF-Underdog hat geschrieben:So, habe es nun getestet - ist wie vermutet - die PEF der K-1 II sind mit Lightroom 6.14 nicht importierbar. Bleibt also nur DNG oder eben LR in der Cloud im Abo.
Kann ich so bestätigen, Lightroom Classic, Photoshop CC, Bridge, (mit ACR CC) können die Dateien nicht öffnen. Das neue Lightroom habe ich nicht probiert - ich will nichts in der Cloud haben.
Ich habe dann von einem PEF aus photo-salewski_Testbilder_K-1_II.zip (danke für die Daten) die exif's komplett gegen exifs von der K1 ausgetauscht und siehe da alles geht.
Ich habe dann versucht nur ein oder zwei tags zu ändern bin aber gescheitert.
Probiert habe ich:
exiftool -n "-pentaxversion=12 0 0 0" _K1_0153.PEF
exiftool -n "-pentaxmodelid=77970" K1_0153.PEF
aber vielleicht kommt ja ein anderer weiter
Fr 6. Apr 2018, 09:22
Fr 6. Apr 2018, 10:59
Fr 6. Apr 2018, 11:08
Gelegenheiter hat geschrieben:Du meinst wahrscheinlich Adobe CameraRAW. Da dürfte beholder 3 Näheres wissen. Da aber auch Lightroom 7.3 und die aktuelle Version von Camera-RAW die Mark II noch nicht unterstützen, ist zunächst Geduld angesagt. Das halte ich aber auch nicht für problematisch, denn die Kamera wird ja gerade erst ausgeliefert. Adobe braucht zur Implementierung aller neuen Kameramodelle aller Hersteller etwas Zeit. Kein Grund für Alarm, das war bei K-1, K-3 (II), K-5 (II) usw. auch so.
Fr 6. Apr 2018, 11:49
nacht_falke hat geschrieben:Gelegenheiter hat geschrieben:Du meinst wahrscheinlich Adobe CameraRAW. Da dürfte beholder 3 Näheres wissen. Da aber auch Lightroom 7.3 und die aktuelle Version von Camera-RAW die Mark II noch nicht unterstützen, ist zunächst Geduld angesagt. Das halte ich aber auch nicht für problematisch, denn die Kamera wird ja gerade erst ausgeliefert. Adobe braucht zur Implementierung aller neuen Kameramodelle aller Hersteller etwas Zeit. Kein Grund für Alarm, das war bei K-1, K-3 (II), K-5 (II) usw. auch so.
Wenns denn in der "Nicht Cloude Version" - bis einschließlich Lightroom 6.12 mit dem neuen Format der K-1MII geht - gut, wenn ich dafür einen Lightroom / PS /... Update brauche - und damit in die monatliche "Zahl-Falle" laufe ... siehe mein Post oben
Fr 6. Apr 2018, 12:24
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz