Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Schneller Blendenwechsel
BeitragVerfasst: Fr 20. Jul 2018, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
LX MX hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Ich habe mir übrigens die Verstellung der ISO auf ganze EV-Schritte eingestellt, weil es mich da tatsächlich nervte, in 1/3-Schritten verstellen zu müssen. In der Regel will ich da einen spürbaren Unterschied in der Empfindlichkeit erreichen und da kam mir die Verstellung in größeren Schritten recht gelegen und praktikabel.


:ja: Genauso habe ich das für die ISO an meinen Kameras auch eingestellt.
Ob das bei Blenden sinnvoll ist, kann jeder selbst entscheiden, ich hab's da halbstufig.


Halbstufig entspricht ja eher der analogen Welt und ehrlich gesagt ist es eigentlich fein genug. Dennoch habe ich es bisher bei Blende und Zeit auf 1/3-Schritten gelassen. Mir ging es nur auf die Nerven, unendlich lange am Rad zu drehen, um die ISO signifikant zu verstellen. Hm, Blende/Zeit in Halbschritten sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren. Warum nicht? ;) Ich glaube, was mich davon abschreckte: wenn man nun Objektive wie das 50mm f1.8 hat und dann in halben Schritten einstellt, dann kommt man doch nie auf die Standardwerte wie 2 - 2.8 - 4 - 5.6 usw, oder? Ähnliches gilt für Offenblende von 3.5 und so weiter. Ok, ist in der Praxis eigentlich egal. Nur für Vergleichsaufnahmen mit verschiedenen Objektiven vielleicht nett...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Schneller Blendenwechsel
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2018, 04:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Dunkelmann hat geschrieben:
Ich glaube, was mich davon abschreckte: wenn man nun Objektive wie das 50mm f1.8 hat und dann in halben Schritten einstellt, dann kommt man doch nie auf die Standardwerte wie 2 - 2.8 - 4 - 5.6 usw, oder?

Doch, das sollte gehen, denn auch hier gelten als halbe Stufe absolute Blendenwerte.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Schneller Blendenwechsel
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2018, 09:44 
Entschuldigung wenn das nicht ganz her gehört und auch nicht zur Lösung beiträgt - aber ich bin neugierig - was wäre denn der konkrete Anwendungsfall?

Ich meine, ich will mein Objekt korrekt belichtet haben und erreiche dies durch die Balance von Blende, Belichtungszeit und ISO. Wenn ich nun also "rasch mit einem Klick" meine Blende um zwei Stufen verändere, dann versaue ich mal die Belichtung - warum?

Aus eigener Erfahrung habe ich nur den Anwendungsfall diese Balance dynamisch zu ändern, wenn ich mit available light manuell fotografiere und sich die Lichtverhältnisse ändern. Ich schätze, die meisten von uns wählen dann AV oder TAV um zu fotografieren.

Selbst wenn ich dann manuell weiter fotografiere, was durchaus vorkommt, habe ich für mein Empfinden keine Schwierigkeiten recht sicher und komfortabel mit dem Daumen die Blende zu verstellen und dies im Display zu kontrollieren - zumal ich in solchen Situationen flexibel sein muss da es nicht genau eine Blende mehr oder weniger sein soll sondern die Drittelstufen hier wirklich Sinn machen.

Daher, weil meine Phantasie da nicht langt - wofür braucht man das? Ich bin echt neugierig...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Schneller Blendenwechsel
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2018, 10:37 
Ich war davon ausgegangen, dass es sich um Blendenverstellung in Av handelt.
Mal ne doofe Frage: Steht die Beli-Korrektur bei Pentax zwangsläufig auf halbstufig, wenn man die Blende auf halbstufig hat oder kann man das trennen?
Wenn's nur die Koppelung gibt, dreh ich's bei der K-1 auch auf Drittelstufen zurück.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Schneller Blendenwechsel
BeitragVerfasst: Sa 21. Jul 2018, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
LX MX hat geschrieben:
Ich war davon ausgegangen, dass es sich um Blendenverstellung in Av handelt.
Mal ne doofe Frage: Steht die Beli-Korrektur bei Pentax zwangsläufig auf halbstufig, wenn man die Blende auf halbstufig hat oder kann man das trennen?
Wenn's nur die Koppelung gibt, dreh ich's bei der K-1 auch auf Drittelstufen zurück.


Ich habe es mal bei der K-5 ausprobiert und da ist das gekoppelt: Blende, Zeit, Belichtungskorrektur sind allesamt entweder in Schritten von 1/3 oder 1/2 EV. Ich finde das aber gar nicht sooo schlimm. Mal ehrlich: wieviel macht es aus, wenn man zwischen zwei vollen EV-Stufen statt +0.3 und +0.7 nur noch +0.5 einstellen kann? Ich behaupte mal, dass das unerheblich ist. Vor allem für mich, wenn ich im RAW-Format fotografiere. Da justiere ich die Belichtung/Helligkeit eh in Lightroom...
Wenn man aber tatsächlich die Zwischenstufen braucht aus irgend einem Grund, dann soll man sie ruhig benutzen. Es sind ja alles nur Optionen zur individuellen Anpassung. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Schneller Blendenwechsel
BeitragVerfasst: Fr 28. Sep 2018, 11:22 
Offline

Registriert: Sa 20. Mai 2017, 12:36
Beiträge: 86
User_02882 hat geschrieben:
Entschuldigung wenn das nicht ganz her gehört und auch nicht zur Lösung beiträgt - aber ich bin neugierig - was wäre denn der konkrete Anwendungsfall?

Ich meine, ich will mein Objekt korrekt belichtet haben und erreiche dies durch die Balance von Blende, Belichtungszeit und ISO. Wenn ich nun also "rasch mit einem Klick" meine Blende um zwei Stufen verändere, dann versaue ich mal die Belichtung - warum?
[...]
Daher, weil meine Phantasie da nicht langt - wofür braucht man das? Ich bin echt neugierig...

Genau, es geht um die Blendenvorgabe im Av-Modus. Eine korrekte Belichtung lässt sich ja nicht nur mit einer Kombination der Parameter erreichen...
Das schnelle Umstellen möchte ich, um eben nur mit einem Knopfdruck zwischen tiefenscharfem und freigestelltem Motiv wechseln zu können.

_________________

Her damit: Fragen zu Lack, Farbmetrik und klassischer Musik
Weg damit: Adobes Abo-Modell, digitale Linsenfehler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fredenbaumpark - oder: die Kinder sind wieder schneller...
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 1
Schneller, weiter, besser?
Forum: Small Talk
Autor: klabö
Antworten: 32
Schneller Autofokus fürs kleine Geld?
Forum: Kaufberatung
Autor: Marcellus
Antworten: 14
AF bei K3 II schneller als bei K3 ?
Forum: DSLR
Autor: pepe_78
Antworten: 7
Pentax K3 Probleme bei schneller Belichtungszeit
Forum: Technische Probleme
Autor: liose
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz