LX MX hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Ich habe mir übrigens die Verstellung der ISO auf ganze EV-Schritte eingestellt, weil es mich da tatsächlich nervte, in 1/3-Schritten verstellen zu müssen. In der Regel will ich da einen spürbaren Unterschied in der Empfindlichkeit erreichen und da kam mir die Verstellung in größeren Schritten recht gelegen und praktikabel.

Genauso habe ich das für die ISO an meinen Kameras auch eingestellt.
Ob das bei Blenden sinnvoll ist, kann jeder selbst entscheiden, ich hab's da halbstufig.
Halbstufig entspricht ja eher der analogen Welt und ehrlich gesagt ist es eigentlich fein genug. Dennoch habe ich es bisher bei Blende und Zeit auf 1/3-Schritten gelassen. Mir ging es nur auf die Nerven, unendlich lange am Rad zu drehen, um die ISO signifikant zu verstellen. Hm, Blende/Zeit in Halbschritten sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren. Warum nicht?

Ich glaube, was mich davon abschreckte: wenn man nun Objektive wie das 50mm f1.8 hat und dann in halben Schritten einstellt, dann kommt man doch nie auf die Standardwerte wie 2 - 2.8 - 4 - 5.6 usw, oder? Ähnliches gilt für Offenblende von 3.5 und so weiter. Ok, ist in der Praxis eigentlich egal. Nur für Vergleichsaufnahmen mit verschiedenen Objektiven vielleicht nett...