aloislammering hat geschrieben:
Ich habe nicht von einer Filmkamera oder einem Einstiegsmodell gesprochen.
Meine Aussage sollte sein: wenn Pentax weitere ernsthafte Fotografen gewinnen möchte, die eine Kamera mit Spiegel haben möchten (und da wird dann auf Dauer nur npch Pentax liefern), dann ist dafür Modellpflege und -entwicklung erforderlich. Auch wenn die meisten K1 User mit der Kamera sehr zufrieden sind und sich nur bedingt einen Nachfolger herbeisehnen, wird das keine zus. Fotografen zu Pentax locken. Das geht nur mit weiter entwickelten DSLR´s, die auch zus., aktuelle Features haben.
Das Nachfolgemodell zur K1II ist für Pentax wichtiger wie die Entwicklung einer Einsteigerfilmkamera. Ich finde es deshalb gut, dass hier investiert wird, auch wenn ich keine K1 habe.
Entschuldigung dass ich Dir die Einsteigerfilmkamera ans Bein gebunden hatte, die kam von Bernd (Methusalem)
Methusalem hat geschrieben:
Ja klar müssen die was tun wenn sie überleben wollen,...was das sein wird,...keine Ahnung.

und auch klar,...die grottenschlechte Kommunikation und der unterirdische Auftritt im Netz von Pentax ist auch nicht gerade hilfreich.

Ist die Kommunikation in den japanischen Medien denn auch so schlecht? Ich glaube der deutsche/europäische Markt wird nur wie ein Buckel mitgeschleppt. Die ganzen Digitalfilter sind wohl auch nur dem Hauptmarkt Japan geschuldet.
Ich bin der Meinung auf dem Gebrauchtmarkt sind genügend gute Filmkameras verfügbar, da sollte es für eine Einsteiger Filmknipse recht schwierig werden, aber die Sofortbildkameras verkaufen sich ja auch recht gut. (Finde ich persönlich die Kombination Handykamera und portabler Drucker aber besser, da braucht man nicht für die verunfallten Bilder zu zahlen).
Aber zurück zum Thema. Äußerlich sehe ich kein Grund zur Verbesserung (außer Joystick), ich sehe hauptsächlich Hands-Off Areas (Moon-Landing Display, Weathersealing).