Aktuelle Zeit: Do 2. Apr 2020, 00:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K1 erhält iF Design Award
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 523
Jetzt hat die K1 den nächsten Designpreis erhalten:
http://www.ricoh-imaging.de/de/news-pen ... -2017.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 erhält iF Design Award
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 20:16 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 08:57
Beiträge: 397
Zitat:
spezielle Korrekturfunktion ermöglicht die Minimierung der Beugungsunschärfe, welche den nutzbaren Blendenbereich erweitert.

Was ist denn damit gemeint? :ka:
Ich muss allerdings zugeben, in über 10 Monaten noch nicht mal ansatzweise die ganzen neuen Funktionen bei meiner K-1 ausprobiert zu haben.... :oops:

Guß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 erhält iF Design Award
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
D. Obermann hat geschrieben:
Was ist denn damit gemeint?


Das hat die K3II auch, nennt sich Diffraktionskorrektur.
Ich persönlich habe sie aber noch nie genutzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 erhält iF Design Award
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1585
MSX hat geschrieben:
Jetzt hat die K1 den nächsten Designpreis erhalten:
http://www.ricoh-imaging.de/de/news-pen ... -2017.html




ja ja, den hatte auch schon der Kia Sorento.... ;)

Ciao
Manin

_________________
http://www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 erhält iF Design Award
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 23:14 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Mär 2013, 08:57
Beiträge: 397
@Deepflights: Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 erhält iF Design Award
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 2248
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
D. Obermann hat geschrieben:
...Ich muss allerdings zugeben, in über 10 Monaten noch nicht mal ansatzweise die ganzen neuen Funktionen bei meiner K-1 ausprobiert zu haben.... :oops:


solange habe ich meine K1 noch nicht - aber ja da kann ich mich auch dazu gesellen - ich hoffe auf mehr Freizeit und gutes Fotowetter :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 erhält iF Design Award
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 13:09
Beiträge: 154
Wohnort: Nauheim
D. Obermann hat geschrieben:
Zitat:
[i] [i]spezielle Korrekturfunktion ermöglicht die Minimierung der Beugungsunschärfe, welche den nutzbaren Blendenbereich erweitert.[/i][/i]
Was ist denn damit gemeint?

Um mehr Schärfentiefe zu erhalten schließt man die Blende. Je kleiner allerdings die Blendenöffnung ist, um so mehr nimmt die Beugungsunschärfe - die bei eher großen Blendenöffnungen weniger zum Tragen kommt - zu. So macht es meist wenig Sinn, auf Teufel komm heraus abzublenden. Denn die Schärfe nimmt dann nicht wirklich zu.
Wenn allerdings spezielle Korrekturfunktionen zum Tragen kommen ... ;)


Zuletzt geändert von Bodo der Böse am Do 23. Mär 2017, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 erhält iF Design Award
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 381
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Bodo der Böse hat geschrieben:
D. Obermann hat geschrieben:
Zitat:
[i] [i]spezielle Korrekturfunktion ermöglicht die Minimierung der Beugungsunschärfe, welche den nutzbaren Blendenbereich erweitert.[/i][/i]
Was ist denn damit gemeint?

Um mehr Schärfentiefe zu erhalten schließt man die Blende. Je kleiner allerdings die Blendenöffnung ist, um so mehr nimmt die Beugungsunschärfe - die bei eher großen Blendenöffnungen weniger zum Tragen kommt - zu. So macht es meist wenig Sinn, auf Teufel komm heraus abzublenden. Denn die Schäfe nimmt dann nicht wirklich zu.
Wenn allerdings spezielle Korrekturfunktionen zum Tragen kommen ... ;)


Wirkt das auch bei Raw Bildern, und um wieviel kann man zusätzlich abblenden- Ausgehend von der Blende bei der die Beugung gerade noch nicht zu tragen kommt?

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 erhält iF Design Award
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 13:09
Beiträge: 154
Wohnort: Nauheim
... ui - es gibt wohl auch Tabellen. Ich kenne die Regel: nicht mehr als Blende 11. Blendet man weiter ab, kommt allerdings mehr Zeichnung in den Hintergrund. Das kennen wir ja. Wesentlich ist wohl auch die Qualität des Objektivs.
Ob RAW-Aufnahmen davon betroffen sind, denke ich schon. Es ist eine optische Angelegenheit. Was die Kamera dabei allerdings regelt- und wie sie es bezüglich der Korrektur bewerkstelligt, kann ich nicht sagen. Hab' weder eine K3 noch eine K1.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Schultertaschen Tenba/ Peak Design
Forum: Kaufberatung
Autor: ronny_mueller
Antworten: 5
Not my job award - oder: Dumm gelaufen!
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 21
Xara design pro von Magix
Forum: Bildbearbeitung
Autor: myoracle24
Antworten: 0
Pentax K-3 räumt weiter ab: EISA 2014-2015 Award
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz