Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2017, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
passiert wohl bei vielen einzellöschungen. nach einer formatierung in der kamera scheint es wieder zu laufen. keine ahung wieso es so ist.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2017, 11:14 
Da SDXC ein anderes Dateisystem verwendet, welches exFAT genannt wird, funktioniert es anders als herkömmliche SD-Karten.
SD-Karten haben das Standard Format: FAT16, SDHC-Karten haben das Standard Format: FAT32.

https://kb-de.sandisk.com/app/answers/d ... t%C3%A4ten

Es könnte damit zusammenhängen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2017, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Ich hole den thread nochmal hoch, weil ich gestern das Problem nochmal hatte. Selbst nach dem formatieren der Karte dauerte das löschen eines Bildes recht lange. Ich werde mal einen anderen Kartenhersteller versuchen. Woran könnte es noch liegen? Bin ich der einzige mit diesem Problem?

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2017, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
Ich finde es spannend, dass jeder irgendwie anders arbeitet ... :ja: ... Aber ist ja schön, dass so viele Möglichkeiten angeboten werden.

Ich z. B. lösche eigentlich auch nie in der Kamera. Ich nehme die Karte prinzipiell aus der Kamera, stecke sie in einen SD-Card-Reader und kopiere dann manuell alle Bilder in einen Ordner auf der Festplatte. Dann lösche ich über den Rechner den/die Tages-Ordner auf der Karte (und leere natürlich anschließend den Papierkorb, damit der/die Ordner auch wirklich auf der Karte weg ist/sind und der Speicherplatz freigegeben wird).

Bilder die total daneben sind lösche ich später beim Durchsehen auf der Festplatte.

Da ich RAW und jpg auf 2 separaten Karten in der Kamera speicher, wäre es mir zu mühsam beide Bilder in der Kamera zu löschen - ist (mir) am Rechner etwas einfacher.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2017, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
xy_lörrach hat geschrieben:
(und leere natürlich anschließend den Papierkorb, damit der/die Ordner auch wirklich auf der Karte weg ist/sind und der Speicherplatz freigegeben wird).


Du hast auf Deiner Karte einen Papierkorb?

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2017, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Das ergibt sich beim löschen am Computer. Auf dem Datenträger wird der versteckte Ordner .Trash angelegt und die gelöschten Dateien da rein verschoben. Da sind sie noch und nehmen Platz weg. Allerdings sind sie auf der Kamera nicht mehr sichtbar. Man wundert sich nur über die reduzierte Kapazität des Speichers. Deshalb den Papierkorb noch am PC leeren.

Liebe Grüße
Hildegunst






Gesendet von meinem RIDGE 4G mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jul 2017, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
laerche11 hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:
(und leere natürlich anschließend den Papierkorb, damit der/die Ordner auch wirklich auf der Karte weg ist/sind und der Speicherplatz freigegeben wird).

Du hast auf Deiner Karte einen Papierkorb?

Zumindest beim Mac passiert folgendes:

-> Du löscht Dateien/ganze Ordner
-> das was Du löscht landet im Papierkorb und wird, wenn man sich den Papierkorb auf dem Rechner anzeigen lässt, auch mit angezeigt
-> das was Du gelöscht hast ist nicht mehr "normal" zu sehen, aber die Angabe "xy GB frei" hat sich nicht geändert
-> Du leerst auf dem Rechner den Papierkorb und dann erhöht sich die Anzeige über die freie Kapazität der Karte wieder auf den Maximalwert

Und ich habe es getestet:

-> Papierkorb auf dem Mac ist leer
-> Datei auf SD-Karte gelöscht, befindet sich im Papierkorb
-> SD-Karte ausgeworfen, Card-Reader abgezogen
-> Papierkorb ist leer (weil ja nichts im Papierkorb des Macs ist)
-> SD-Karte wieder rein, zuvor gelöschte Datei wird wieder im Papierkorb angezeigt (wird also nicht automatisch gelöscht)
-> erst wenn ich den Papierkorb lösche, wenn die SD-Karte drin ist, wird auch das gelöschte auf der SD-Karte wirklich gelöscht

Wie sich das auf einem Windows-Rechner verhält weiß ich nicht.

Edith meldet, dass Hildegunst um Sekunden schneller war ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Also bei meinem Windows-Workflow ist mir bisher weder die Existenz eines Papierkorbes auf der Karte noch eine verminderte Kapazität aufgefallen. Ich lösche meistens auf dem PC, manchmal auch in der Cam und verwende immer die gleichen 128 GB - Karten. Auch mit der K-5 war´s das gleiche.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jul 2017, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
Ich kann Dir jetzt zustimmen. Gerade auf der Windows 7 Partition die ich auf dem Mac habe getestet - hier werden die gelöschten Dateien nicht in den Papierkorb geschoben sondern sind gleich weg. Auch wenn die die Karte anschließend im Mac OS wieder reinstecke, die Testdatei ist weg.

Ist also wohl eine Eigenheit vom Mac OS, dass auch bei Externen Medien Daten erst im Papierkorb landen.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2017, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ich formatiere (- löschen des Inhaltsverzeichnisses, mehr ist es ja nicht -) immer in der Kamera, dann bin ich sicher das das Kartenformat für die Kamera stimmt.
Ich lösche keine Dateien auf der Karte.
Ich es schon mehrfach gehabt, das Rechner beim "nurlesen" auf der Karte was verändert haben(-windows, etwas in der Art ich bin eingelegt worden und warte auf das sichere Auswerfen durch Windows, machst du das nicht meckere ich in Zukunft das mit der Karte etwas nicht stimmt -) , deswegen das Formatieren in der Kamera.

Kamera ausgeliehen an einen Kumpel, zurückbekommen und eigenartige Dateien ( nicht nur DCIM) auf der Karte gefunden, später erfahren dass er Apple nutzt und das es da normal sei, das der Rechner was auf die Karte schreibt.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vermutlich sehr dumme Frage hinsichtlich Versicherungen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zeltbrennt
Antworten: 12
Eisvogelbilder von gestern morgen, sehr gutes Licht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 21
Sehr starke Aufsteckblitze: Godox WITSTRO AD360
Forum: Zubehör
Autor: Anonymous
Antworten: 0
UT Stuttgart „Lange Nacht der Museen“
Forum: Usertreffen
Autor: ronny_mueller
Antworten: 3
Endlich mal lange genug sitzengeblieben
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Horst54
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz