Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Bilder plötzlich Blaustich
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 12:15 
nimm "Foto-Buddy", die kennt auch Winter und weiss dass um die Zeit Dämmerung (aka "blaue Stunde") ist.... :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Bilder plötzlich Blaustich
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 12:20 
barniey hat geschrieben:
"Exsate - Golden Hour" sagt gestern, blaue Stunde von: 17:02 - 17:43 Uhr
Sonnenuntergang: 16:47Uhr
Goldene Stunde: 15:53 - 16:47 Uhr.

Also nach Sonnenuntergang war es nicht!


Welchen Ort hast denn Du bitte eingegeben? Goldene Stunde in meiner Nachbarschaft war 15:53-16:29... wobei die Blaue Stunde mit Sonnenuntergang beginnt... aber egal...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Bilder plötzlich Blaustich
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
derfred hat geschrieben:
Was du siehst, ob als Vorschau am Kameradisplay oder in einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm ist niemals das RAW! Eine RAW-Datei ist nie als solche darstellbar, sondern muss für die Bildschirmansicht immer in ein jpg oder tif umgewandelt werden.


Das war es, was ich erklären wollte, nur ist mir das nicht so präzise gelungen wie dir ... :thumbup:

Wenn der AWB beim ersten Bild "Schatten" interpretiert hat, beim zweiten (aber aus welchem Grund auch immer) "Glühlampe", wird das zweite Bild eben blau. Sowohl in der Kamera als auch in einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm steht dann aber trotzdem "AWB", das ist das verwirrende an der Sache.

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Bilder plötzlich Blaustich
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 14:21 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
"AWB" steht für die Aufnahmeeinstellungen und bezieht sich auch nur auf diese. Genauso wie beim Autofokus, Belichtung, usw. der Modus in den Metadaten gespeichert und vom Bildverarbeitungsprogramm angezeigt wird.

Intern wird sehr wohl ein Wert (Farbtemperatur) für den Weißabgleich im RAW abgespeichert. Untersucht man die Metadaten von Bild #2 schreibt Adobe LR in den XMP Teil:
"White Balance As Shot"
"Color Temperature 5,900"

Das heißt der Weißabgleich entspricht einem Wert von 5900 Kelvin welchen die Kamera bestimmt hat. Dieser wurde bei der Bearbeitung in LR wahrscheinlich nicht verändert.

Im Gegensatz dazu hat Bild #1 eine Farbtemperatur von
"Color Temperature 7,450"

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Bilder plötzlich Blaustich
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
BUDDI hat geschrieben:
nimm "Foto-Buddy", die kennt auch Winter und weiss dass um die Zeit Dämmerung (aka "blaue Stunde") ist.... :mrgreen:


wie den nun Buddi mit I oder Y ;-) :d&w:
gefunden PhotoBuddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Bilder plötzlich Blaustich
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 14:55 
Mich dünkt, den gibbet nur IOS - heissen tut dat Ding in der Tat :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Bilder plötzlich Blaustich
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
chriskan hat geschrieben:

Das heißt der Weißabgleich entspricht einem Wert von 5900 Kelvin welchen die Kamera bestimmt hat. Dieser wurde bei der Bearbeitung in LR wahrscheinlich nicht verändert.

Im Gegensatz dazu hat Bild #1 eine Farbtemperatur von
"Color Temperature 7,450"


Auch Bild 2 wurde unverändert zu Lightroom übertragen, wenn der Wert 5900K von Bild 2 von der Kamera kam, dann auch die 7450K von Bild 1.

Und wie lautet jetzt eine Erklärung. Ich denke das aufgrund der vortgeschrittenen Helligkeit der Blauanteil tatsächlich zugenommen hat und das diese Veränderung vom menschlichen Auge ausgelichen wird. Die Elektronik muss sich entscheiden und gleicht da nichts aus.

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Bilder plötzlich Blaustich
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
BUDDI hat geschrieben:

Welchen Ort hast denn Du bitte eingegeben? Goldene Stunde in meiner Nachbarschaft war 15:53-16:29... wobei die Blaue Stunde mit Sonnenuntergang beginnt... aber egal...


Am Rhein unne geht auch die Sonne früher unter, stimmt doch alles!!! :thumbup:

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Bilder plötzlich Blaustich
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2017, 15:59 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Keine Ahnung nach welchen Kriterien der AWB arbeitet. Aber weiter oben wurde schon erwähnt das von einem bestimmten Grauanteil ausgegangen wird. Im Prinzip sollten ja weiße Flächen als weiß dargestellt werden. Manche Kamerahersteller schreiben das sie interne "Datenbanken" verwenden, um die Situation zu erkennen und den richtigen Wert zu ermitteln. Wobei was ist der richtige Wert? Ich meine den gibt es nicht. Das Auge gleicht sehr viel aus in dieser Hinsicht.

Mir fällt gerade auf das auf Bild #2 wesentlich mehr Vordergrund mit Schnee vorhanden ist als auf Bild #1. Fotografier mal eine weiße Wand bei wenig Licht. Die wird, wenn die Kamera nicht erkennt das sie weiß sein soll auch grau und wahrscheinlich unterbelichtet.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Plötzlich - ein Eisvogel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 7
Pentax K3-II:Plötzlich mehr als die Hälfte derFotos unscharf
Forum: Technische Probleme
Autor: 3d-labor
Antworten: 11
K-3 / Blitz-Kabelanschluss plötzlich defekt?
Forum: Technische Probleme
Autor: Eike82
Antworten: 2
und plötzlich....Skulpturenpark!
Forum: Urban Life
Autor: Carl Bremme
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz