Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K1 - Anzahl restliche Bilder
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2018, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:33
Beiträge: 275
Hallo Zusammen,

ich habe in meinen SD-Kartenslots zwei 64GB SD-Karten, welche parallel mit RAW Dateien (PEF) beschrieben werden (kein RAW+).

Bei der Anzahl der restlichen Bilder zeigt mir die Kamera mit leeren SD-Karten rund 800 Bilder an. Das wären rund 80MB pro Bild. Bekanntermaßen sind die Pentax K1 RAW Dateien im Durchschnitt 45 MB groß. Irgend eine Idee woran das liegen könnte? Ist das bei euch auch so?

_________________
Meine Bilder bei






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Anzahl restliche Bilder
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2018, 07:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 413
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ja, Die Berechnung von Pentax ist da schon immer sehr konservativ. Allerdings hatte ich auch schon Dateien mit über 60 MB. Und man stelle sich vor es wären A Bilder angegeben und es würden einmal bei dem richtigen nur A-1 Bilder drauf passen. Da wäre das Geschrei in allen Foren groß. Außerdem ist es noch eine Frage der Rechnung werden deine MB in 1024 oder in 1000 skaliert?

Bei mir sehen die Werte so aus:
49.127.404B, 46 MB das sind dann bei 1024 Zählung 21.856 Bilder pro GB bzw 20.355 Bilder bei 1000 Zählung

Im Mittel bekomme ich 50 bis 60 % mehr Bilder auf die Karte als der Bildzähler anzeigt.

Übrigens rechnet der Bildzähler immer mit dem verfügbaren freien Speicher auf der Karte, d.h. wenn du 400 ca Bilder geschoßen hast, werden immer noch mehr als 500 Bilder freie Kapazität angezeigt (Die Anzeige wird zum Schluß genauer).

Aufgefallen ist mir noch, daß die Karte nicht bis zum letzten Bild gefüllt wird, bei einer vollen Karte waren am PC noch ca 90 MB frei, die vorsichtige Schätzung scheint bis zum Schluß zu greifen, wenn die Gefahr besteht das das letzte Bild theoretisch nicht passen könnte wird vorher voll angezeigt.

Da ich inzwischen 128 GB Karten drin habe, und sequentiel schreibe, habe ich es nicht mehr erlebt in die Nähe einer vollen Karte zu kommen. Selbst bei längsten Sessions bin ich selten über eine halbvolle Karte (ca 1400 Bilder RAW) hinausgekommen.

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K1 - Anzahl restliche Bilder
BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2018, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:33
Beiträge: 275
Na da bin ich ja beruhigt. Habe sonst eigentlich nie richtig drauf geachtet, aber da ich bald eine Hochzeit fotografieren werde, muss man sich über Speicherplatz, Backup und Anzahl Bilder ja auch vorher ein paar Gedanken machen.

Vielen Dank für deine Antwort :)

_________________
Meine Bilder bei






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Anzahl der Auslöser lesen
Forum: Technische Probleme
Autor: HellWeichei
Antworten: 11
Anzahl Auslösungen AN der Kamera beim Kauf feststellen (KP)
Forum: Kaufberatung
Autor: Pingu
Antworten: 7
Berechnung der Anzahl der Objektive, die man braucht.
Forum: Small Talk
Autor: andreasb
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz