Hallo, habe mir spontan ein F*4,5/300 gekauft. Ein ganz wunderbar kompaktes Objektiv mit höchstgelobter Abbildungsqualität. Leider ist es so, dass der AF Motor der K1 damit seine Schwierigkeiten hat. Offenbar braucht die Verstellung recht viel Kraft bzw ist das Losbrechmoment zu hoch. Es kommt öfters vor, dass der AF ansetzt, aber nicht durchzieht. Nach einigen Anläufen klappt es dann doch. An der K3 gibt es das Problem nicht. Da läuft es zackig. Besser könnte ich es mir nicht wünschen. Anruf bei März hat ergeben, dass die AF-Getriebe verschieden sind. Ein Defekt liegt wohl nicht vor. Im Datenblatt wird ja auch auf möglicherweise eingeschränkte Kompatibilität verwiesen.
Schreibe das hier erstens mit der Frage, ob Ihr so etwas auch schon festgestellt habt, bzw als Hinweis, dieses Verhalten bei einem Gebrauchtkauf in Betracht zu ziehen, vorher ausprobieren.
Ich werde das Objektiv trotzdem behalten. Mit der K3 ist es eine unglaublich kleine Supertele-Einheit.
Ergänzung: Hier findet man u.a. eine Anleitung für die F-Objektive, in der die AF-Umschaltung für das F* 4.5/300 beschrieben ist, Kennwort steht unten auf der Seite.
LX MX hat geschrieben:Dass das F* auf AF gerastet sein muss, ist klar?
Schuppen von den Augen!! Danke für den Hinweis. Ich habe nach einem Schalter gesucht, diese Schiebemimik war mir aber nicht vertraut. Durch den Hinweis ist mir wieder eingefallen, dass ich das kürzlich an einem 645er Objektiv gesehen habe. Jetzt geht es wunderbar.