Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 10:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 20:08 
Offline

Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:51
Beiträge: 54
Wohnort: Dorsten
Hallo,
als alter Pentax Fan und einem echt guten Angebot über eine neue K1, kam bei mir das Haben Wollen Gefühl auf. Ich fotografiere sehr viel Hunde ( Action und Portraits).... vorwiegend allerdings mit zwei FUJI und Nikon. Die Pentax K3 darf immer bei rauhem Wetter ran und macht mir einen riesigen Spaß.
Dann kam die K1 an, bestückt mit dem DA55, 28-105 und dem FA70 machte ich mich auf zum Shooting. Verglichen zu den Aufnahmen mit den anderen Systemen war ich echt enttäuscht. Die Fellstruktur hatte irgendwie überhaupt keine richtige Zeichnung. Also dann mal ausgiebig gestern getestet mit dem neuen Sigma 85 (umgebaut auf K1):
a) Pentax K1 + Sigma 85mm / ISO200
b) Pentax K3II+Sigma 85mm/ ISO200
c) Nikon D750+Nikon 85mm/ISO 200
C1) Nikon D500+Nikon 85mm
d) FUJI X-Pro2+Fujinon 56mm
e) Sony A7II+ Batis 85mm

alle mit dem gleichen Hund....gleiche Perspektive... :wuff:
Am Rechner bestätigte sich wieder mein zuvor gewonnenes Gefühl: Der 36MB Pixel Punch der K1 blieb aus...!
In der Reihenfolge fand ich folgende Aufnahmen bei Hunde sehr ausgewogen:
1. Sony A7II+Batis, 2. FUJI X-Pro 2+56mm . 3.Pentax K3II+Sigma 85mm, 4. Nikon D750+Nikon 85mm, 5.Pentax K1+Sigma85mm, 6.Nikon D500

Ich glaube, wir werden echt nicht warm miteinander und dabei ist es eine super Kamera. Aber ich mag die Fellzeichnung nicht .
Schweren Herzens :( habe ich sie heute wieder zur Post gebracht und morgen geht das 28-105 auch wieder zurück.

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht? Warum erscheint mir die Fellstruktur bei der K3II ausgewogener?

Grüße
Detlef

_________________
-------------------------------------------------
Liebe Grüße aus Dorsten/NRW

Detlef


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Fotografierst du in Raw oder jpeg?
Vielleicht hast du bei der K3 eine andere Jpeg Einstellung gewählt.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Und noch was: kannst du Beispielbilder einstellen?
Zumindest von den beiden Pentaxen?

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen - und ich knips außer Landschaft fast nur unsere Hunde. Der Sensor der K3II war gar nicht meins, die Abbildung von Farben, Kontraste und Schärfe des K1-Sensors finde ich herausragend gut.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Juhwie hat geschrieben:
Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen - und ich knips außer Landschaft fast nur unsere Hunde. ...die Abbildung von Farben, Kontraste und Schärfe des K1-Sensors finde ich herausragend gut.

Geht mir genauso - auch wenn bei mir die Hunde Katzen sind :mrgreen:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 20:42 
Offline

Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:51
Beiträge: 54
Wohnort: Dorsten
Asphaltmann hat geschrieben:
Fotografierst du in Raw oder jpeg?
Vielleicht hast du bei der K3 eine andere Jpeg Einstellung gewählt.


RAW! :thumbup:

_________________
-------------------------------------------------
Liebe Grüße aus Dorsten/NRW

Detlef


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 20:52 
Offline

Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:51
Beiträge: 54
Wohnort: Dorsten
Asphaltmann hat geschrieben:
Und noch was: kannst du Beispielbilder einstellen?
Zumindest von den beiden Pentaxen?

.....versuchs mal morgen zeitlich...; aber wie gesagt...es kann das persönliche Empfinden sein!

_________________
-------------------------------------------------
Liebe Grüße aus Dorsten/NRW

Detlef


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Dog2012 hat geschrieben:
Asphaltmann hat geschrieben:
Und noch was: kannst du Beispielbilder einstellen?
Zumindest von den beiden Pentaxen?

.....versuchs mal morgen zeitlich...; aber wie gesagt...es kann das persönliche Empfinden sein!

Wenn du persönlich nicht zufrieden warst ist das das einzige, was zählt.
Beispielbilder wurden mich trotzdem interessieren.
:cheers:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 20:56 
Könnte auch ein Fehlfokus von Kamera oder Objektiv sein, gerade bei Fell reicht eine minimale Fokusabweichung, dass das wegmatscht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2017, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Dog2012 hat geschrieben:
alle mit dem gleichen Hund....gleiche Perspektive... :wuff:
Am Rechner bestätigte sich wieder mein zuvor gewonnenes Gefühl: Der 36MB Pixel Punch der K1 blieb aus...!
In der Reihenfolge fand ich folgende Aufnahmen bei Hunde sehr ausgewogen:
1. Sony A7II+Batis, 2. FUJI X-Pro 2+56mm . 3.Pentax K3II+Sigma 85mm, 4. Nikon D750+Nikon 85mm, 5.Pentax K1+Sigma85mm, 6.Nikon D500


Mal davon abgesehen, das man "gleiche" Fotos mit unterschiedlichen Kameras und Hunden kaum (also gar nicht) hinbekommt,
außer der Hund ist ausgestopft und man macht die Fotos im Studio, hab ich die Erfahrung gemacht, das man mit der AF-Fokus-Feinverstellung meistens noch
ein bisschen mehr Schärfe rausholen kann.

Mal probieren im LiveView (mit Bildvergrößerung) manuell(!) scharfgestellte Bilder (am besten vom Stativ, statische feingezeichnete Objekte) zu machen, um zu sehen, welche Schärfeleistung mit den Objektiven möglich ist?!?
Danach unscharf stellen und mit dem Phasen-AF (also durch den normalen Sucher) die "gleichen" Bilder machen und vergleichen. Sind die Phasen-AF-Bilder unscharf, mit der Autofokusfeinverstellung probieren anzupassen.
Wobei man beachten muss, das wenn die AF-Feinverstellung in Richtung "+" verschoben wird, der eigentliche Schärfepunkt/Fokus sich Richtung Kamera bewegt.
Und dieses Prozedere mach ich mindestens ein mal mit allen genutzten Objektiven am entsprechenden Gehäuse. Erstaunlicherweise passt's dann zumindest bei mir.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sigma 150-500 sitzt nicht stramm an K-50 >normal oder nicht?
Forum: Objektive
Autor: BluePentax
Antworten: 9
Was soll man...
Forum: Offene Galerie
Autor: fridolix
Antworten: 2
Makro: Lohnt es sich? Was soll's sein? Wieviel investieren?
Forum: Kaufberatung
Autor: FabianSH
Antworten: 15
Upskirting soll strafbar werden
Forum: Small Talk
Autor: Wickie
Antworten: 17
...und was soll ich jetzt machen??? Versuch, nicht zu lachen
Forum: Menschen
Autor: Palisander
Antworten: 36

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz