Aktuelle Zeit: Sa 16. Dez 2017, 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-x nicht wirklich 3:2 - Irritation
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Sep 2017, 17:08
Beiträge: 164
Wohnort: Berlin
Hallihallo!

Seit ungefähr zwei Monaten nun wohnt meine erste Pentax, die K-x, nun bei mir, und hat in der Zeit viel Freude bereitet! :)

Leuten, die gewohnheitsmäßig Auschnitte aus den Rohbildern schneiden, fällt die klitzekleine Kleinigkeit wahrscheinlich
gar nicht auf, und ihr fasst Euch wahrscheinlich jetzt gleich an den Kopp. In mir steckt irgendwie noch unausrottbar ;)
der langjährige Diafotograf, welcher Bildausschnitte vor Ort und vor der Aufnahme möglichst genau auszirkelt.
Der Sinn für Perfektion reibt sich dementsprechend immer und immer wieder daran, dass die K-x mit ihren
4288x2848 Pixeln aus irgend einem Grunde kein wirkliches 3:2-Format aus der Kamera liefert. :nono:
3:2 wäre (bei 100% Höhe) 4272 x 2848 Pixel. Das heißt, die Bilder sind in voller Auflösung genau 16 Pixelspalten zu breit.

Wurde diese Kuriosität jemals diskutiert, gibt es dafür vielleicht sogar eine Begründung, EDIT und wie ist das bei den anderen Pentaxen?

Herzlicher Gruß in die Runde
vom Goldkater


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 14:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 7856
Also die K-70 macht es einfach - die unbeschnittene Auflösung in der höchsten Qualistuffe sind 6000X4000, das kann ich auch ohne Taschenrechner. Bei der K-5 war das etwas anders, aber da muß ich nachgucken.

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 14:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 7856
K-5 = 4928X3264 ist auch nicht genau 3:2 - hat mich aber im "real life" nie gestört.

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1070
Wohnort: Garlstorf am Walde
Also das Verhältnis der KX ist 3,0112:2 .
Das Seitenverhältnis Des APS-C Sensors ist 3,0191 : 2

Ich denke mal die Entwickler der verschiedenen Sensoren hatten andere Sachen auf dem Zettel als den perfekten 3:2 Sensor zu bauen.
Deine 16 Pixel nehmen 0,088 mm breite auf dem Sensor ein......
mit solchen Kleinigkeiten kann man Großzügig sein.

:mrgreen:

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 15:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 7856
(aber es passt nicht mehr ins Diarähmchen...) sorry, der mußte sein! (und Diarahmen schnitten auch Teile des Bildes ab...)

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 01:18
Beiträge: 3854
Wisst Ihr, wo mich das wirklich stört? Wenn ich hier Bilder mit 1200 Pixel auf der langen Seite einstellen will, ist die Pixelzahl der kurzen Seite bei K-30 resp. K-3 unterschiedlich. Eigentlich habe ich mir die Skalierung auf 1200 Pixel im Bildbearbeitungsprogramm gespeichert, muss ich dann wohl auch noch nach Kameras getrennt machen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 15:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 7856
Das stimmt, daher wußte ich das auch mit der K-5, aber es sind so kleine Abweichungen, man merkt es beim Betrachten nicht....

_________________
"A pro is somebody who worries about clients, an amateur somebody who worries about lenses, and a beginner somebody who worries about cameras"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 3158
Der TO wollte wissen, wie das bei anderen Modellen ist. Hier ein paar Zahlen von der Ricoh Homepage:

K1: 7.360 x 4.912
K3, K3II, KP: 6.016 x 4.000
K70: 6.000 x 4.000
K-S2, K-S1: 5.472 x 3.648
K5IIs, K50, K500: 4.928 x 3.264

_________________
Naturfotografie in der Eifel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Sep 2013, 18:17
Beiträge: 1070
Wohnort: Garlstorf am Walde
Da liegt das Verhältnis der K1 Bei "nur" 2,9967 : 2


:fies:

Stefan

:cap:

_________________
Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2017, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 668
liekendeeler hat geschrieben:
Da liegt das Verhältnis der K1 Bei "nur" 2,9967 : 2

Eher bei gewaltigen 3 : 2,0022 ....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sind Männer wirklich Schweine?
Forum: Sport und Action
Autor: User_01734
Antworten: 8
Wie sehen meine Bilder wirklich aus???
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Devils Rise
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum