Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

Re: K-S2 Praxisthread

Sa 7. Mär 2015, 09:47

Hallo,

auf meine Frage ob die K-S2 eine Spiegelvorauslösung besitzt habe ich von Ricoh Deutschland folgende Antwort erhalten,

"Nach unserer Recherche ist uns bestaetigt worden, dass die K-S2 keinen Mirror-Lockup (Spiegelvorausloesung) besitzt."

Da ich auch gefragt habe ob die Funktion vielleicht zusammen mit dem 2 sec. Selbstauslöser verbunden ist, gehe ich davon aus dass die Kamera keine Spiegelvorauslösung hat.

Kann das ein Kamerabesitzer bestätigen? Wäre sehr schade wenn es so wäre.

Sa 7. Mär 2015, 10:09

Mit dem 2 sec. Selbstauslöser funktioniert es wie gewohnt. Nach dem Drücken des Auslösungsknopfes klappt der Spiegel hoch, und nach 2 Sec. wird ausgelöst.

Sa 7. Mär 2015, 10:27

Ricoh Deutschland sagt nach unserer Recherche... Hahaha

Sa 7. Mär 2015, 10:32

Die Einstellung Clarity Enhancement / Erhöhte Schärfeleistung lässt sich speichern, so dass sie auch nach Aus-Einschalten wieder an ist. Kamera Menu 4 > Speicher > 2. Seite. Im Standard ist das ausgeschaltet. Ich nehme an, weil bei Aktivierung der erhöhten Schärfeleistung die Kamera ein paar Sekunden blockiert ist, da scheinen irgendwelche aufwendigen Voodoo-Rechnereien durchgeführt zu werden ;-) Die Funktion ähnelt übrigens der Klarheit in LR, wie ich auf den ersten Blick finde. Ich werde mir das aber auch nochmal genauer anschauen, da die Ergebnisse schon ganz gut aussehen, wenn man den angehobenen Detail-Kontrast mag (mag ich).

Sa 7. Mär 2015, 11:27

Mag allerdings kaum glauben, das es im RAW was bringt.
Entweder werden wirklich die raw Sensordaten verändert, was dann allerdings kein RAW mehr ist. Oder es wird nur im JPEG Vorschau was gemacht und im RAW Metadaten eingefügt.

Sa 7. Mär 2015, 12:22

Die Raws sehen für mich unverändert aus, sind eben die Rohdaten. Wir kommt Du darauf, dass in den Raws etwas verändert wird?

Sa 7. Mär 2015, 12:31

klabö hat geschrieben:Mit dem 2 sec. Selbstauslöser funktioniert es wie gewohnt. Nach dem Drücken des Auslösungsknopfes klappt der Spiegel hoch, und nach 2 Sec. wird ausgelöst.

Bei der K-S1 ist es leider nicht so. Da klappt nach 2 Sekunden der Spiegel erst hoch und macht das Foto. Also Spiegelvorauslöung leider unmmöglich.

Sa 7. Mär 2015, 12:52

Wenn ich mich recht erinnere hatte die K500 auch keine spiegelvorauslösung. Denke einfach das die K S Linie sich mehr an die Gelegenheitsfotografen mit Programmautomatik richtet, die allerdings nicht auf die Nice-To-Have Features verzichten wollen/müssen. Klaopdisplay, WLAN, Szeneprogramme. Warum man aber auf eine spiegelvorauslösung verzichtet verstehe ich nicht. Kann ja nur eine Software Sache sein.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Sa 7. Mär 2015, 12:54

Um die Themen "Spiel klappt hoch beim Selbstauslöer" sowie "Verwendung einer IF Fernbedienung" mal zu demonstrieren, habe ich Euch eben ein kleines Video "gedreht":

EDIT: ach ja, das Auslösegeräusch hört ich ja auch noch ;-), schön satt und nicht gedämpft wie bei den großen Modellen.

Also bei der K-S2:
- Spiegel klappt bei Timer Auslösung hoch
- Mit der IR Fernbedienung kann man gut von der Seite auslösen, kein Problem für "Blumen-Makros"

Sa 7. Mär 2015, 13:14

Image Sync für Android ist veröffentlicht:
https://play.google.com/store/apps/deta ... .imagesync

Gleich mal installieren ...
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz