marccoular hat geschrieben:
Ole hat geschrieben:
Ein direktes Verbinden der Kamera mit einem PC ist nicht meoglich;
die Wifi Schnittstelle ist zur Fernsteuerung mittels eines entsprechenden mobilen Endgeraetes ausgelegt (Andorid, IOS)
Hier wuerde eine zusaetzliche APP benoetigt.
Um Die Kamera mittels Pc fernzusteuern, benoetigen Sie die Pentax Fluecard; diese bietet aufgrund der Browserunterstuetzung
die Moeglichkeit, die Sie benoetigen (s. Handbuch Seite 95).
Die benoetigte zusaetzliche Funktion,
Wir hoffen Ihnen mit unserer Antwort behilflich gewesen zu sein."
Demnach scheint eine Flucard unterstützt zu werden.
Das ist definitiv eine Falschinformation, gerade mit der K-S2 und FluCard ausprobiert. Man kann zwar mit Hilfe der FluCard auf die Bilder zugreifen, aber ein Fernbedienung wie bei der K3, K-S1 ist
nicht möglich. Startet man den Browser, so ist der Remote Capture ausgegraut und nicht wählbar.
Auf erneute Anfrage bei Ricoh Deutschland bzgl. Tethered Shooting / Shoot&View mit der K-S2 mit Verweis auf den Forenbeitrag zur FluCard gab es folgende Antwort:
"vielen Dank für Ihre Anfrage
Im Endeffekt gibt es keine Möglichkeit die Kamera wirklich zu tethern, sprich, ein entsprechendes Bild direkt per Kabel(USB) oder
WIFI auf einen Computer -Bildschirm zur direkten Kontrolle zu bringen,
Dies ist den "professionellen" Kameras aus der Mittelformatserie vorbehalten;
Die Wifi- Funktion der Kamera ist als Fernsteuerung gedacht, wobei die Kamera einen Accesspoint erstellt und sich mit einem mobilen Endgerät verbindet.
Hier ist dann keine weitere Verbindung möglich.
Wir sind bei der Info bezüglich Flucard davon ausgegangen, dass diese zusätzlich funktioniert (Wie das Handbuch impliziert);
allerdings haben wir es selbst noch nicht testen können."
Vorausgesetzt, bei den im Forum gemachten Tests mit der FluCard wurden alle Einstellungen richtig vorgenommen, scheint mein Projekt "Fotobox" bzw. Tethered Shooting wohl gescheitert zu sein.
Schade, durch die integrierte WIFI Funktion wäre deutlich mehr rauszuholen gewesen. Ist mir unverständlich, warum die Kamera z.B. nicht als Laufwerk erkannt wird. Dieses hätte man dann mit einem Programm "überwachen" können.
Auch verstehe ich nicht, warum die Kamera während einer Verbindung mit USB Kabel keine Fotos mehr schießen kann.