ich fotografier schon seit paar jährchen mit der k30 und sogut wie nur mit altglas mit m42 adaptierung. nun habe ich meinen arbeitskollegen bequatscht sich auch eine pentax zu holen und wollte ihn überzeugen das man mit m42 objektiven günstig zu guten ergebnissen kommt.
ich habe das sonnar von meiner kamera abgeschraubt und an seine k-s1 ran. AV-modus ausgewählt und siehe da: die belichtungsmessung kommt offenblendig auf viel zu lange verschlusszeiten. alles ist überbelichtet. das bild fast schon weiß...
hab ich irgendwas übersehen oder hat sich die k-s1 etwas schwer mit der belichtungsmessung in kombination mit altglas?
Die "Verwendung des Blendenringes" hast du im Menü erlaubt?
Was ist das für ein Objektiv? Mit PK Gläsern müsstest du den grünen Punkt zur Messung nutzen (und ggf. auf 'M' gehen - es sei denn es ist eine A-Optik). Bei manueller Blende ohne Übertragung (z.B. M42 Gläser) geht auch Av.
Was könnte es sonst noch sein *grübel* .... ach ja: ist ein fester ISO Wert oder ein Bereich eingestellt?
sollte an einer speziellen Einstellung des Nutzers der K-S1 liegen. In.V. mit M42 Objektiven sollte es keinen Unterschied geben, ob das Objektiv nu an einer K30 oder K-S1 angeschraubt ist. Ansonsten gilt eben, was @ Stephan schon schrieb. Meine erste Vermutung ist der nicht freigegebene Blendenring.
Blendenring nicht freigegeben! das wirds wohl sein. teste ich wenn ich meinen kollegen das nächste mal mit kamera antreff. ich sag bescheid obs daran lag. danke danke! :-)
ItsErik hat geschrieben:Blendenring nicht freigegeben! das wirds wohl sein...
Das kann es nicht sein, die Kamera löst dann ohne A-Stellung schlicht nicht aus statt falsch zu belichten. Stell ein Beispielbild ein, dann sehen wir weiter.