Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 10:05 
Offline

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 14:24
Beiträge: 10
Hallo zusammen,

ich fotografier schon seit paar jährchen mit der k30 und sogut wie nur mit altglas mit m42 adaptierung.
nun habe ich meinen arbeitskollegen bequatscht sich auch eine pentax zu holen und wollte ihn überzeugen das man mit m42 objektiven günstig zu guten ergebnissen kommt.

ich habe das sonnar von meiner kamera abgeschraubt und an seine k-s1 ran. AV-modus ausgewählt und siehe da: die belichtungsmessung kommt offenblendig auf viel zu lange verschlusszeiten. alles ist überbelichtet. das bild fast schon weiß...

hab ich irgendwas übersehen oder hat sich die k-s1 etwas schwer mit der belichtungsmessung in kombination mit altglas?

vielen dank für bisschen starthilfe ^^

erik


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 11:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Die "Verwendung des Blendenringes" hast du im Menü erlaubt?

Was ist das für ein Objektiv? Mit PK Gläsern müsstest du den grünen Punkt zur Messung nutzen (und ggf. auf 'M' gehen - es sei denn es ist eine A-Optik). Bei manueller Blende ohne Übertragung (z.B. M42 Gläser) geht auch Av.

Was könnte es sonst noch sein *grübel* .... ach ja: ist ein fester ISO Wert oder ein Bereich eingestellt?

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
sollte an einer speziellen Einstellung des Nutzers der K-S1 liegen.
In.V. mit M42 Objektiven sollte es keinen Unterschied geben, ob das Objektiv nu an einer K30 oder K-S1 angeschraubt ist. Ansonsten gilt eben, was @ Stephan schon schrieb. Meine erste Vermutung ist der nicht freigegebene Blendenring.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
Stell doch das fast weiße Bild mit allen Metadaten hier ein, ich hasse es zu raten.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2015, 11:12 
Offline

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 14:24
Beiträge: 10
Blendenring nicht freigegeben! das wirds wohl sein. teste ich wenn ich meinen kollegen das nächste mal mit kamera antreff. ich sag bescheid obs daran lag.
danke danke! :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Nov 2015, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
ItsErik hat geschrieben:
Blendenring nicht freigegeben! das wirds wohl sein...

Das kann es nicht sein, die Kamera löst dann ohne A-Stellung schlicht nicht aus statt falsch zu belichten. Stell ein Beispielbild ein, dann sehen wir weiter.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Problem, Bilder überbelichtet
Forum: Einsteigerbereich
Autor: totti78
Antworten: 17
walimex 14 mm überbelichtet
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: sicknote
Antworten: 6
Überbelichtet trotz hoher Verschlusszeit?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: mariojericko
Antworten: 10
...unscharf,...überbelichtet,....mittig,......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 22
Suche Objektiv - 70-200mm 1: 2,8 Objektiv für die K-50
Forum: Zubehör
Autor: wombel
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz