Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
Woran man auch denken sollte: Die K-S1 verwendet die kleineren D-Li109 Akkus statt der D-Li90 der K-3 etc. Ein Teil des Gewichtsvorteils wird dadurch wieder aufgefressen, dass man mehr Ersatzakkus einpacken muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2022, 22:49 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Wickie hat geschrieben:
Woran man auch denken sollte: Die K-S1 verwendet die kleineren D-Li109 Akkus statt der D-Li90 der K-3 etc. Ein Teil des Gewichtsvorteils wird dadurch wieder aufgefressen, dass man mehr Ersatzakkus einpacken muss.

Du trägst die K-S1 ja nicht mit zwei Ersatzakkus an der Hand.
Die K-S1 wiegt mit Akku 558g, die K3 800g.
Doch das Gewicht ist eine Sache, Grösse eine andere.

Einen D-LI109 in der Hosentasche merkst Du nicht.

Aber das Gewicht und die Grösse in der Hand schon (ich zumindest).

Ich habe auch deshalb die K3II für die KP aufgegeben, trotz kleinerem Akku.

Wenn mit Stativ und schweren Objektiven unterwegs, klar, dann sieht das ganz anders aus.

Einer meiner Söhne u. dessen Partnerin waren ganz kürzlich auf dem Annapurna-Circuit. Die haben soweit es ging Gewicht reduziert, da sie auf monatelangen einfacheren Tracks inkl. einem im Himalaya bemerkt hatten, wie wichtig das ist. Gut, ist extrem und sehr hoch (Thorong La Pass - 5416m, 1000m Höhenaufstieg vom Basecamp, -15°C, 5,5Stdn, Sauerstoffgehalt 64%, Laufen nur noch im Schneckentempo und viel Pausen. Viele, die es aufgaben an diesem Tag) aber die DSLM mit Objektiven blieb unten, nur das ordentliche Handy (eines für beide) kam mit. Hätten die auf der Passhöhe die schwere Kamera dabei gehabt, hätten sie den Pass möglicherweise nicht geschafft.

@sollitom
Ja, dieses von Dir erwähnte Solenoid ist das richtige.
Auf ebay.com nur vom Verkäufer potmano USA, er war der erste und immer einwandfrei.
Alle anderen Finger weg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2022, 11:22 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Es kommt auch auf die Objektive an die dabei sind ob sich die K-S1 lohnt. Bei mir war auch eine im Haushalt. Sie liegt halt nicht so gut in der Hand wie eine K-5II oder ähnliche. Spaß macht sie auf jeden Fall. Meine Überlegungen waren auch mir eine zusätzlich zu kaufen und sie als Urlaubskamera zu nutzen. Ich habe es wegen der Akkus nicht gemacht. Der Gewichtsvorteil war mir zu gering.
Außerdem kommt es noch auf den weiteren Packzettel an ob sich das lohnt. Wenn man an vielen Teilen einspart sieht die Rechnung auch wieder anders aus.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2022, 12:25 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 633
Wohnort: Münster NRW
Ich hätte mir die K70 Kit aus dem Supersonderangebot gekauft an Deiner Stelle. Bei der KS1 fehlt mir die Abdichtung, und zwar nicht wegen Regen, sondern auch wenn mal ein Glas am Tisch umkippt, der Kellener Bier drübergiesst, also überhaupt geschützt für alle Fälle. Sowas ist mir schon passiert und ich mag es wenn etwas robuster ist.
Soviel mehr wiegt die K70 auch nicht, irgendwo 130 Gramm glaub ich. Ich finde den Unterschied in der Handlichkeit nicht so besonders groß.
Ich selber habe keine KS1 aber ein guter Bekannter hatte eine, war gut zufrieden damit.

Die grossen Pentaxe mag ich eher nicht, für mich ist die K70 vom Handling und überhaupt ideal. Ich bin aber auch eher der ein Kamera Typ und werde bei APS-C bleiben.
Ich hatte vor Jahren mal im Urlaub die K20d mit, eine Sony RX100 III und natürlich noch ein Handy das auch recht gute Fotos macht.
Was passierte natürlich, immer die falsche Sache zum falschen Zeitpunkt mit. Jetzt geh ich nur noch mit Handy und K70 los.

Aber Du kannst ja mal eine günstige KS1 auf kleiner Bucht kaufen, habe da sowas um 200 gesehen und ausprobieren. Wenn es nicht passt wieder zum selben Preis verkaufen. Das sollte klappen.

Wie schon geschrieben wurde ist natürlich eine G noch kleiner aber für mich zu klein. Und Objektivwechsel muss möglich sein.
Ich nehme in Urlaub auch nur 55 300 plm und sigma 17 70 mit. Einen nur Fotourlaub krieg ich nicht genehmigt von der Regierung :cry: In dem Sinne happy wife, happy life oder so
LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2022, 16:21 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
also ich finde die K-S1 auch wertiger und weniger plastikfeeling wie die K70. Ist meines Wissens die kleinste DSLR deshalb habe ich mir sie auch geholt. Ob der Gewichts- und Größenvorteil jetzt soviel ausmachen, ist individuell zu sehen. Liegt sicher nicht so gut in der Hand, aber man kann sich dran gewöhnen, dafür hat sie aber auch nicht den ausladenden Handgriff, was sie eben in der Fototasche platzsparender macht, wahrscheinlich ähnlich KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2022, 19:58 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Martin Hüttmann hat geschrieben:
Wie schon geschrieben wurde ist natürlich eine G(R) noch kleiner aber für mich zu klein.
Ja, und nicht nur das, sie ist sehr empfindlich.

Das "zu klein" ist relativ, eine Frage wie gut kann man sie bedienen.
Meine Sigma DL2-Merrill ist etwas grösser, hat aber denselben Nachteil wie damals die K-01: Bei starkem Sonnenlicht erkennst Du nichts mehr auf dem LCD. Dafür gibts zwar einen aufsteckbaren Sucher, macht sie aber grösser.
Dafür ist sie.. wenn man Sigma Photo Pro als Bildbearbeitungsprogramm akzeptiert und wenn man nicht über ISO200 geht verflixt gut. Eine Back-to-the Basics eben mit Ecken und Kanten.
Diese Einschränkung von nur ISO bis 200 hat die Ricoh GR natürlich nicht.
Aber die Sigma liefert die besseren Bilder.

Martin Hüttmann hat geschrieben:
Und Objektivwechsel muss möglich sein.

Ja und gerade dafür habe ich für leichtes Reisen die K-S1 und 4 Limited Festbrennweiten, DA15, DA21, DA70 und....
nein, das DA40 gab ich ab, war zu wenig im Einsatz, stattdessen das FA43!
Und wenn ganz leicht, dann nehme ich das SMC Pentax A50/2,8 macro, eine unglaublich gute manuell zu fokusierende Festbrennweite, super leicht, klein und sehr vielseitig. Müsste ich mit nur einem Objektiv leben, wäre das in der engeren Wahl.

Martin Hüttmann hat geschrieben:
Ich nehme in Urlaub auch nur 55 300 plm und sigma 17 70 mit.

Das DA55-300PLM verstehe ich schon sehr gut da ich es sehr schätze, aber es hat viel Durchmesser, vielleicht nicht sooo handlich an der K-S1, ist bei mir an der KP Dauergast.

Das Sigma 17-70 in der Contemporary Version ist gut, hatte ich auch hier, doch an der K-S1 für leicht zu schwer und zu klobig. Da wäre das DA16-45/4 leichter und nicht schlechter, wenn ein gutes Exemplar.

Aber als Immerdrauf ist da natürlich noch das DA20-40ltd!
Verflixt gut, hat man es, passt es sehr gut auf die K-S1

Ich bin manchmal nur mit diesem unterwegs. Ein limitiertes Limited... 20-40mm sind ein Einschränkung, ja, aber es ist zudem superleise!

Martin Hüttmann hat geschrieben:
Einen nur Fotourlaub krieg ich nicht genehmigt von der Regierung :cry: In dem Sinne happy wife, happy life oder so ...LG Martin
Autsch!

Was @Marcelli schrieb ist tatsächlich Fakt:
Nehmt mal eine der fast gleichgrossen Canons (EOS SL3 beispielsweise) in die Hand und vergleicht damit:
Sehr eingeschränkte Funktionen (ausser Video vielleicht, habe ich nie geprüft).
Und die Beschränkung auf SR im Objektiv! Keine alten Objektive.
Ein Kinderspielzeug.

Die K-S1 war auf ihre Art und Weise der ganze Stolz der Designer:
Keine Einschränkung vom KAF-Bajonett (sogar KAF4), und mit optischen Sucher, alle Funktionen einer K50, bessere Bildqualität mit einem richtig guten Sensor. Die hatten sich damals mit der K-01 in Richtung "klein aber oho" bewegt, mir persönlich gefiel sie sehr gut vom Design, aber der fehlende opt. Sucher war ein extremes Manko.
Irgendwie schon fast makaber: Da bekommt sie denselben Schrittmotor der K5 statt Solenoid spendiert, den D-LI90 Akku aber dann dieser fast katastrophale Mangel. Gut, die K-01 mit Solenoid, D-LI109 und DSLR, das wäre es gewesen, die KS1 sollte mit ihren Farben und Gimmicks junge Leute ansprechen, hat sie auch wie keine andere Pentax getan! Sogar hier bei uns. Die Farben: Kann man drüber streiten, die Kids liebten das.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2022, 20:31 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
..und man wollte damals 2014 im Sinne des Zeitgeistes mit dem Aufkommen der DSLM zeigen, dass man auch eine DSLR fast in den Maßen einer DSLM machen kann und deshalb ist sie wirklich sehr kompakt und hat trotzdem den großen tollen Sucher wogegen die Einsteiger Sucher von Canon und Nikon Gucklöcher sind, abgesehen von der Wertigkeit und der üblichen reichhaltigen Pentaxausstattung.

Das 20-40 passt tatsächlich perfekt an der K-S1, aber ich hatte auch mit schweren Objektiven kein Problem. Mit dem 18-50 ist sie auch schick und kompakt. Das 55-300 ist im Durchmesser etwas breiter, aber in der Länge kurz und ich finde es sehr schick und passend an der K-S1, passt aber auch mit anderen Objektiven sehr gut :-)

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Dez 2022, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
Vielen Dank für die interessante Diskussion und die Möglichkeit der Teilhabe an euren Erfahrungen. Im Grunde habt ihr meine möglichen Einsatzbereiche ganz gut umrissen, die da wären:
- z.B. Städtetouren mit Familie - mit dem 43er ggf, dem 70er und entweder dem 21er oder dem 18-50er (das Miniding).
- z.B. Bergtouren - mit dem 55-300 plm, dem 18-135 oder dem Miniding
- z.B. einfach mal so auf die Hand mit dem 43er

Im Grunde möchte ich es einfach mal probieren. Wenn meine Hände zu groß sind, mir das Schulterdisplay fehlt oder ich nicht damit zurechtkomme, dann überlege ich mir etwas anderes. Wenn es funktioniert, dann könnte ich auch perspektivisch irgendwann über eine K3iii nachdenken.

Leider gibt es momentan nur farbige im Gebrauchtmarkt. Weiß nicht, ob das etwas für mich ist :mrgreen: :ugly: :mrgreen:

Möchte jemand zufällig seine K-S1 verkaufen? Gerne mit bereits gewechseltem Solenoid, kaum Gebrauchsspuren und wenig Auslösungen?

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ergänzung zum klein Bleibenden Preis
Forum: Kaufberatung
Autor: myphenotyp
Antworten: 4
Wechsel von K-3 I zu K-3 III sinnvoll für mich?
Forum: Kaufberatung
Autor: Blendenbube
Antworten: 42
Sigma 17-50 oder 18-35 1,8 oder 15er Ltd + smc A 28
Forum: Objektive
Autor: butcher1995
Antworten: 4
Objektiv runtergefallen...Reperatur sinnvoll?
Forum: Technische Probleme
Autor: -viva-
Antworten: 3
HD PENTAX-D FA* 70-200 völlig subjektive Eindrücke (+ FAZIT)
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 44

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz