Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 19:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-r
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 23:35
Beiträge: 31
Na dann schreibe ich doch hier mal den ersten Artikel und meine bisherigen Erfahrungen zur PENTAX K-r :

Neben den vielleicht bekannten Features und sehr guten Leistungen der K-r, die sich auch in vielen Testsiegen wiederspiegelt, gibt es auch einige Punkte, die oft gefragt und immer wieder diskutiert werden - einige seien hier kurz aus meiner Erfahrung dargestellt. Gerne sollen im Anschluss andere eigene Erfahrungen darstellen:

1. Frontfokus bei AWB und künstlichem Licht - ist oft festgestellt und kritisiert worden - auch von mir. Bei mir wurde das Problem gelöst durch die Verwendung der Firmware 1.11 und den Verzicht auf die Verwendung des AWB. Mit FW 1.11, manuellem WB und inzwischen nur noch PENTAX Objektiven kann ich nun keinen FF mehr feststellen.

2. Abstimmung. In meinen Augen ist die Abstimmung der K-r Settings nicht ganz einfach - ich habe meine K-r in Sachen Farbsättigung, Kontrast und Feinschärfe z.B. mit erhöhten Werten eingestellt - mehr aber für das embededed JGP - entwickelt wird immer das RAW.

3. Die Blitzsteuerung des internen (wie auch des externen) ist bei mir auf -0.7 Reduktion eingestellt - andernfalls sind mir die Fotos zu hell. Bei einer Reduktion kann ich nachträglich mehr retten als bei einer Überbelichtung.

4. Bildqualität und Rauschfreiheit begeistern mich immer wieder - nach *istDL, *istDS, K100D, K10D, K20D und K-x ist die K-r meine beste Kamera in Sachen "over-all-IQ".

5. Nach Experimenten mit manuellen Objektiven und Schnittbild-Mattscheiben bin ich wieder zur Original-Mattscheibe und AF Objektiven zurückgekehrt - das Sucherbild ist heller und das manuelle ist oft zu langsam.

6. Die Stromversorgung übernehmen bei mir entweder die neuen X eneloops bzw. Lithium Batterien - oder der Li-Ionen Akku - den ich wenn möglich vorziehe, er ist leichter und ausdauernder als zumindest die eneloops.

Fazit - die K-r ist für mich das Richtige - 12MP sind absolut alltagstauglich für einen Amateur - die Kamera ist nicht zu klein, aber auch noch nicht zu groß, um mitgenommen zu werden.

Wie seht ihr die K-r ?

_________________


Zuletzt geändert von cola am Do 15. Mär 2012, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: K-r
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3839
Wohnort: Hürth
Hi Cola!

Deinen Bericht kann ich gut nachvollziehen. Meine K-r hatte ich im April 2011 wegen des FF Problems bei Lampenlicht wieder verkauft, nachdem ich vier Monate auf ein Firmware Update gewartet hatte und ich einfach keine Lust mehr hatte - zumal ich vorher eine K-x ohne Probleme hatte. Da habe ich einiges über mein Konsumverhalten (gerne das Neuste) erfahren. Damals war ich drauf und dran, Pentax den Laufpass zu geben, so sehr hat mich das Thema geärgert (gab ja auch ein paar Ungereimheiten bei der K5). Bin dann aber doch auf die K5 "abgefahren" und weiterhin der Marke treu.

Bei mir war die Blitzkorrektur sogar auf -1,5 eingestellt, so sehr hat die K-r für mein Empfinden überblitzt. Dann war es aber OK.

Vom Rauschverhalten und Farbtreue fand ich die K-r Klasse, auch das Gehäus hat mir gut gefallen. Bedienung sowieso, wie wir es von Pentax gewohnt sind.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-r
BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2012, 10:15 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hallo @cola,
so ist es. Fokusproblem habe ich allerdings nicht, auch nicht bei Kunstlicht. Zwar musste auch ich die Fokusfeinjustierung aktivieren, aber dafür ist sie auch da.

Ich habe festgestellt das viele nicht gelungene Aufnahmen meist am Fotografen liegen. Falsche Einschätzung des Lichteinfalls, ggf. Spitzlichter oder zu dunkle Stellen am Motiv führen zu falschen Einstellungen und damit nicht zu optimalen Ergebnissen. Bei Übungen an einem Motiv konnte ich schließlich überraschend sehr gute Ergebnisse erzielen. Robust ist sie auch, hatte die Kamera im Winter immer im Einsatz. Was ich damit sagen will, die K-r ist eine solide Kamera und das Preisleistungsverhältnis stimmt.

Meine Einschätzung:

1. AF: wenn der nicht funktioniert ist das ein Servicefall
2. Menüführung: die ist wirklich verständlich und wie ich finde gelungen
3. Robustheit: sehr gut im Handling, aber es fehlt die WR-Ausstattung
4. Grundeinstellungen: dezenter Farbabgleich, sehr gut per Menü optimierbar
5. Arbeitsgeräusch: Auslösung ist zu laut, könnte leiser sein
6. Arbeitsgeschwindigkeit: sehr gut, reagiert sehr schnell auch im Menü
7. Programme: auf Einsteiger zugeschnitten (ist kein Nachteil)
8. Stromversorgung: gut, es fehlt der Batteriekorb
9. Kit-Ausstattung: befriedigend, es fehlen die Gegenlichtblenden
10. Fotoergebnisse: gut - sehr gut

Richtig auf die Fotosituation eingestellt macht man mit der K-r immer gute Aufnahmen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-r
BeitragVerfasst: Sa 2. Jan 2016, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
Hallo und ein frohes neues Jahr in die Runde,

ich habe die freien Tage mal ein wenig genutzt und mich hier im Forum eingelesen, dabei bin ich auch auf diesen Beitrag gestoßen. Kann mir jemand sagen, wie man in der K-r die Blitzkorrektur speziell für den internen Blitz einstellt? Bisher dache ich ja das Menü der K-r recht gut zu kennen, aber das hier ist mir neu.

Besten Dank und schönen Abend
Marco

UPDATE: Hab`s gefunden, wer das Manual lesen kann, ist klar im Vorteil .... ;-)

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz