Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 09:45 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:02
Beiträge: 100
Servus,

gibt es bei der K-r eigentlich ähnliche Probleme wie z.B. bei der K30 mit der Blendensteuerung?

ich habe eine gebrauchte K-r erstanden mit Gewährleistung. Schönes Teil sieht aus wie neu hat etwas über 18000 Auslösungen. Beim Testen ist mir aufgefallen, dass der Spiegel manchmal hängt.
V.a. wenn schnelle Zeiten oder kleine Blenden benutzt werden.

Die Kamera wurde repariert. Leider hatte ich gestern wieder das gleiche Verhalten, nicht mehr so oft wie das erste Mal aber doch bei den ersten Tests etwa 10 Spiegel hänger. Jetzt aber nur im Serienbildmodus High.
Heute bei vollem Akku konnte ich das Problem nicht reproduzieren.
Allerdings müssen meiner Meinung nach die Kamerafunktionen auch bei halb vollem Akku ordnungsgemäß funktionieren.

Würde nach wie vor gerne eine gebruachte K-r kaufen. Sollte es allerdings bei dem Modell bekannte Probleme dieser Art geben würde ich eher zur K-x greifen. Ist zwar älter aber scheinbar ohne solche Probleme.
Oder handelt es sich um ein Montagsmodell.

Ich habe 4 Pentax DSLR und noch nie hatte ich einen Spiegelhänger...egal mit welchem Modus, Objektiv oder Akku


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 10:16 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Schau mal hier nach: https://www.pentaxforums.com/forums/116 ... ost2079362
Ich konnte das Problem wie beschrieben lösen. Einwandfrei arbeitete die K-r dann mit Batteriekorb und 4xEneloops.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Mai 2017, 13:41 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:02
Beiträge: 100
Hallo und danke für die Antwort.

Die K-r läuft mit Batteriekorb und NiMh Akkus. Zwar keine Eneloops aber die meisten NiMh werden eh von Panasonic hergestellt. Es sind Akkus die bei mir (K-X, IstDs, Blitz etc) ohne Probleme laufen.

Außerdem ist das Fehlerbild etwas anders:
Die Kamera löst z.B aus mit 1/1000 und Blende 8. Der Spiegel bleibt oben hängen die Kamera zeigt im Sucher dann keine 1/1000s mehr sonder 10s. Irgendwann, vermutlich nach den 10s klappt der Spiegel wieder runter.
Ich denke die Blende schließt und öffnet nicht mehr. Daher auch die plötzlichen langen Zeiten.
Hatte das Problem mit dem 18-55, Tamron 17-50 und dem 40XS. Jetzt auch mit knall vollen Akkus und im Einzellbildmodus.
Die Kamera geht definitiv zurück. Ich wollte nur wissen ob das als Serienfehler bekannt ist.

Soll ich mir eine andere K-r antun oder ist die K-x das ausgereiftere Modell.
Andere Modell kommen preislich nicht in Frage...

Danke ruwido


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 8. Mai 2017, 09:37 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Ich kann zur K-X nichts Negatives sagen, meine habe ich seit 2013. Probleme: keine.

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 20:33 
Offline

Registriert: Di 29. Okt 2013, 22:02
Beiträge: 100
Ich habe jetzt die K-r und die K-x hier und im direkten Vergleich finde ich die K-r die schönere Kamera. die Fokuspunkte im Sucher sind sicher der größte Pluspunkt. Fällt v.a. auf wenn man direkt hin und her wechselt.
Das Gehäuse der K-r liegt besser in der Hand da etwas größer, wobei das ja auf die Hand ankommt. Definitiv ist es von den Materialien wertiger.

Mein Problem ist nun:
K-r mit ca 13000 Auslösungen, Zustand: sehr gut
K-x mit 2200 Auslösungen, Zustand: wie neu

Ich würde gerne die K-r nehmen, da ich denke selbst 13000 Auslösungen dürften kein Problem sein.
Allerdings habe ich ja schon schlechte Erfahrungen gemacht und denke die K-x dürfte die vernünftigere Entscheidung sein.
Ich habe einfach den Verdacht, dass es sich um einen Serienfehler bei der K-r handelt.

Vielleicht können sich ein paar K-r besitzer mal einschalten und berichten ob es Probleme bei ihren Kameras gab...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Mai 2017, 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
Hatte beide Kameras. Die K-x (in beige) habe ich nach kurzer Zeit meiner damaligen Freundin verkauft und mir selber die K-r gegönnt. Tolle Kamera, würde ich wieder kaufen, wenn auch der Unterschied zur K-x gering ist. Probleme gab es bisher keine, fotografiert noch wie am ersten Tag (hab sie irgendwann Anfang 2011 gekauft meine ich). Also auch nach 6 Jahren nicht kaputt zu kriegen und immer noch sind tolle Fotos damit möglich. :)

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2017, 08:47 
Offline

Registriert: Di 3. Jun 2014, 21:50
Beiträge: 12
Hallo,

habe auch die K-r. Das Problem, das du da beschreibst, habe ich bei mir noch nie gehabt.
Vielleicht hattest du tatsächlich einfach Pech und hast ein " Montagsmodell" erstanden....

Schöne Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-S2 Problem?
Forum: DSLR
Autor: carlito60
Antworten: 6
K-3/K50 firmware update KAF4, elektronische Blendensteuerung
Forum: DSLR
Autor: zackspeed
Antworten: 39
Problem mit Lightroom - gelöst
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pstenzel
Antworten: 3
Blendensteuerung defekt - Kamera Totalschaden?
Forum: DSLR
Autor: pentidur
Antworten: 27
K-70 Spiegelmechanismus und Blendensteuerung blockiert
Forum: Technische Probleme
Autor: pot340t
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz