Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2017, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4320
Also ich hab einen einfachen Transcend Compact Cardreader P5 (USB2.0, mehr könnte mein 10 Jahres altes MacBook Pro auch gar nicht) für Einpaareurofünfzig.

- Karte aus der Kamera raus
- Bilder über den Kartenleser manuell in einen passend erstellten Ordner auf der Festplatte kopieren
- Ordner auf der SD-Karte löschen
- Karte wieder in die Kamera stecken

Und selbst wenn der Kartenleser die Biege machen sollte, dann ist ist die Investition für einen neuen im Vergleich zum Wert des Rests der Ausrüstung annähernd zu vernachlässigen. (Zumindest nach einem Jahr und unzähligem rein und raus merke ich aber mal noch keine Verschleißerscheinungen.)

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2017, 09:41 
Offline

Registriert: Di 20. Jun 2017, 15:48
Beiträge: 5
Hallo an die Gemeinde!

SD-Kartenleser gekauft und: Dateitransfer funktioniert einwandfrei!

Datenrettung: Teilweise erfolgreich - es wurden PEF Bilder in das TIF8 Format gewandelt,
die das beigelegte Programm von Ricoh ( Digital Camera Utility 5 ) nicht öffnen möchte.
Andere RAW / JPG Bilder wurden datenreduziert ( 4 MB ) abgelegt. Es gibt sicher noch
einen Sack voll anderer Programme, die das wahrscheinlich können ( z.B. GIMP wurde mir
empfohlen ).

In erster Linie ging es mir bei den Test-Bildern eher um die Exif-Daten, Beispiel: Bei welcher
Verschlußzeit ist der Flügelschlag einer Hummel scharf, wann sehe ich Bewegung der Flügel
usw. usw., da ich fast ausschließlich manuell photographiere.

Somit ist für mich alles gut. Vielen Dank für die Antworten und Tips.

Grüße, Rolf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Flucard will nicht starten am Rechner!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Daggimac
Antworten: 20
Bilder auf dem Rechner organisieren
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Komaraz
Antworten: 42
Nach der Fotoausrüstung nun der Rechner :D
Forum: Kaufberatung
Autor: Jörn
Antworten: 72

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz