Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

K-70 Blüten Pixelshift-Beispiele

Di 1. Nov 2016, 01:06

Hallo zusammen,
hier einige LR-"1:1"-Vergleiche von Blütenfotos der K-70...links ohne, rechts mit Pixelshift. Die Unterschiede in der Auflösung bei feinen Strukturen/Details hätte ich so nicht erwartet.
Das Ausgangsmaterial lag als DNG-Dateien vor.

Gruß
Bernd

PS:/EDIT: siehe unten Posting v. 03.11.16

Bild
Datum: 2016-10-31
Uhrzeit: 15:57:42
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Bild

Bild
Uhrzeit: 15:56:19
Belichtungsdauer: 1/100s
ISO: 1600

Bild

Bild
Uhrzeit: 15:54:21
Belichtungsdauer: 1/60s

Bild

Bild
Uhrzeit: 15:59:35
Blende: F/16
Belichtungsdauer: 1/25s

Bild
Zuletzt geändert von BE999 am Do 3. Nov 2016, 02:00, insgesamt 1-mal geändert.

Re: K-70 Blüten Pixelshift-Beispiele

Di 1. Nov 2016, 06:06

Die Unterschiede in der Auflösung bei feinen Strukturen/Details hätte ich so nicht erwartet.

Oh doch ... :ja:
Aber es ist immer wieder beeindruckend ...

Di 1. Nov 2016, 20:23

THX! :)
Werde mich bemühen, noch andere sehenswerte Motive zu finden.
Gruß
Bernd

Mi 2. Nov 2016, 03:06

Huhu,

Es ist echt erstaunlich. Gefällt mir gut!

Mi 2. Nov 2016, 07:38

Komisch, habe das mit dem 100er Macro gemacht und da gab's keinen Unterschied. Versteh ich nicht.

Mi 2. Nov 2016, 08:36

Ich hoffe freilich, dass die Nachschärfung in beiden Fällen den gleichen Umfang hat.

Einen Unterschied sollte man aber schon sehen ... *grübel*

Mi 2. Nov 2016, 12:53

waldbaer59 hat geschrieben:Ich hoffe freilich, dass die Nachschärfung in beiden Fällen den gleichen Umfang hat.

Einen Unterschied sollte man aber schon sehen ... *grübel*

Die PS-DNGs wurden mit dem Pentax-CamUtility jeweils in eine Tiff (16it) umgewandelt.
Das einfache DNG und das Tiff danach in LR importiert und dort beide mit LR-Vorgabe "Landschaft" nachgeschärft.
Der XY-Vergleich der Vergrößerungen in LR wurde mit "Greenshot" vom Screen abkopiert und als JPG hier für das Forum ohne weitere Bearbeitung (...außer der Größenanpassung) gespeichert.

Beim einfachen Vergleich der Ausgangsbilder zeigen sich die Unterschiede (für meine bebrillten Augen) kaum bis garnicht. Erst die Vergrößerung ergab den sichtbaren Unterschied.

Gruß
Bernd

Mi 2. Nov 2016, 13:20

Hmmm.... hab nun auch schon ein paar PixelShift-bilder gesehen. Der PS-Effekt war immer erkennbar. Aber niemals so stark, wie in diesen Beispielen..

Ein unbeabsichtigstes, zusätzliches Nachschärfen des PS-Bildes oder eine Kontrasterhöhung z.B. durch das Utility kannst Du ausschliessen? :kopfkratz: Das verstärkte Rauschen lässt es mich vermuten... Denn ein PS-Bild "rauscht" eigentlich weniger, nicht mehr. :wink:

Magst Du beide DNGs bereitstellen?

Mi 2. Nov 2016, 13:26

mesisto hat geschrieben:Hmmm.... hab nun auch schon ein paar PixelShift-bilder gesehen. Der PS-Effekt war immer erkennbar. Aber niemals so stark, wie in diesen Beispielen..

Ein unbeabsichtigstes, zusätzliches Nachschärfen des PS-Bildes oder eine Kontrasterhöhung z.B. durch das Utility kannst Du ausschliessen? :kopfkratz: Das verstärkte Rauschen lässt es mich vermuten... Denn ein PS-Bild "rauscht" eigentlich weniger, nicht mehr. :wink:

Magst Du beide DNGs bereitstellen?

Ich schau mir den Konvertierungsprozess zuhause noch einmal im Detail an und wiederhole ggfls. den gesamten Workflow. Das mit dem Rauschen habe ich bei einer der Ausschnittvergrößerungen auch bemerkt. :kopfkratz:

Do 3. Nov 2016, 01:54

Hi,
Eure Skepsis war wohl begründet, das DCU5-Tool hatte die Pixelshiftbilder nachgeschärft! Hier nun einige Beispiele, die durch einfaches Ausschalten des PS im DCU für einen neuen Vergleich entstanden sind (links mit ausgeschaltetem, recht mit PS "ON" ). Exportiert wurde ohne Nachbearbeitung nach TIFF (16bit). Nach Import in LR dann der einfache Screenshot des XY-Vergleichsbildes als JPG.

Mir fallen bei einigen starken Vergrößerungen immer noch positive Unterschiede in der Schärfe und ein vermindertes Rauschen auf, die aber leider längst nicht so spektakulär ausfallen, wie in den ersten Vergleichen oben. :(

Gruß & sorry
Bernd

Bild

Bild

Bild
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz