Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 16:19 
Offline

Registriert: Do 5. Okt 2017, 19:43
Beiträge: 24
Hallo zusammen

Obwohl ich mit der K-70 wirklich sehr zufrieden bin, bin ich neulich auf einen (vermeintlichen) Makel gestossen. Offenbar kann man kein anderes Bildformat als 3:2 wählen - stimmt das? Also klar, man kann Bilder im nachhinein in der Kamera und natürlich extern beschneiden. Bei meiner vorherigen Kamera (Olympus OM-D E-M10) konnte ich jedoch das Bildformat mit einem Tastendruck wechseln und habe deshalb auch öfters in 1:1 oder 16:9 fotografiert. Diese Flexibilität vermisse ich aktuell ein wenig ...

Das Handbuch konnte meine Frage nicht klären. Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Vielen Dank und schöne Grüsse aus der Schweiz
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Erstens die Frage: warum willst du dein Bild im Voraus beschneiden? Du bist doch so (groß aufnehmen und dann schneiden wie es passt) viel flexibler als wenn du dich im vorhinein auf ein engeres Format festlegst.
Ist wie beim sägen: noch was absägen kann man immer, aber dazusägen... :ka:

Aber um die Frage zu beantworten: das geht tatsächlich nicht, ist wie bei allen DSLR, das Format des Bildes wird vom Sensor (oder halt früher Film) vorgegeben.

Edit: da du ja bei einer DSLR ein "echtes" Bild durch den Sucher siehst, wäre das auch schwierig. Bei elektronischen Sucherbildern werden einfach die entsprechenden Teile des Suchers abgeschaltet, sodass du dein 16:9 oder 1:1 Bild siehst. Da eine DSLR einen optischen Sucher hat würde das, wenn überhaupt nur im LiveView einigermassen ordentlich funktionieren.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 19. Okt 2017, 17:06 
Offline

Registriert: Do 5. Okt 2017, 19:43
Beiträge: 24
Hallo Jupp

Vielen Dank für die rasche und hilfreiche Antwort! Alles klar, dann muss ich hier halt umdenken. Ich fand es manchmal schon reizvoll, direkt in einem bestimmten Bildformat zu fotografieren und zu denken ...

Beste Grüsse
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2017, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7314
Wohnort: bei Köln
Jupp hat es ja schon sehr gut erklaert. Bei Pentax geht das in Ansaetzen bisher nur bei der K-1. Da kann man einen APS-C oder einen quadratischen "Rahmen" in den Sucher einblenden.
Zu Zeiten der Kleinbildfilme gab es das auch schon mal: die Z-1p hatte 2 kleine Bleche, die ins Filmfenster geschoben werden konnten und dann ein Panoramaformat erzeugten.
Digital ließe sich das fuer andere Formate bestimmt auch recht einfach realisieren, wenn Pentax es denn wollte.
Aber eigentlich ist es auch egal, ob man Teile des Bildformates frueher oder spaeter weg wirft. Flexibler ist man allerdings mit der 2ten Moeglichkeit. :ichweisswas:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Okt 2017, 00:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
granar hat geschrieben:
Ich fand es manchmal schon reizvoll, direkt in einem bestimmten Bildformat zu fotografieren und zu denken ...


Das denken bleibt dir ja weiterhin!
Und wenn man durch den Sucher schaut, ist der Bereich der "Klammer" Links und Rechts sowie oben und unten 1:1
Siehe -> Roter Bereich

Bild

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2017, 17:53 
Offline

Registriert: So 4. Sep 2016, 22:39
Beiträge: 24
Wohnort: Redwitz a.d. Rodach
Andere Bildformate scheint es ja nur aktuell bei Smartphones zu geben.
Aber das wäre doch mal ein cooles Feature für zukünftige Kameras

_________________
PENTAX
Pentax K-50


Sigma 18-50 2.8-4 HSM
Sigma 50-200 HSM
Smc DA 55-300/4.0-5.8 ED

Braucht man wirklich teure Objektive für max 18x13 Printsß


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2017, 17:59 
FlaggeDerFranken hat geschrieben:
Andere Bildformate scheint es ja nur aktuell bei Smartphones zu geben.
Aber das wäre doch mal ein cooles Feature für zukünftige Kameras


Gibt's z.B. bei mFT. 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2017, 18:01 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Aber auch da ist der Sensor von fixer Größe...d.h. es wird halt einfach vom möglichen Bild was weggeschnitten.

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Okt 2017, 18:13 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Nee, wollte gerade, muss aber auf die Frage nicht antworten!
Habe mich schon genug über den Quatsch bei den kleinen analogen APS Filmchen geärgert und wie die Industrie versuchte, ihn in ahnungslose Knipser reinzudrücken ...

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Okt 2017, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
apollo hat geschrieben:
Aber auch da ist der Sensor von fixer Größe...d.h. es wird halt einfach vom möglichen Bild was weggeschnitten.


Also auch nicht anders als bei Smartphones. Bei mft (und einigen Kompakten) gibt es aber immerhin ein paar wenige Kameras mit - also einem Sensor, dessen Ecken schon den Bildkreis verlassen und erst durch den richtigen Beschnitt etwas vignettenfreies heraus purzelt.

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hamburg- Hafen und Anderes (Stand 06.12.15)
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 10
Mal anderes Getier von mir
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Neckarland
Antworten: 10
Mal was ganz anderes von mir
Forum: Urban Life
Autor: mein Krakau
Antworten: 7
Ein Tatort-Kommissar, ein Selfie, und anderes ...
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 19
Mein lieber Schwan - und anderes Sonntagsgeflügel
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz