Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 oder K-5II
BeitragVerfasst: Do 7. Aug 2014, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 12:35
Beiträge: 1205
Wohnort: Köln
Heribert hat geschrieben:
Naja, hier werden keine neuen Weisheiten kommen :yessad: Die K30 und die K50 reichen dicke um qualitativ hochwertige Fotos zu machen und deshalb sollten Einsteiger erst mal damit anfangen. Alleine deshalb, weil dann auch mehr Geld fuer die wichtigeren Objektive da ist. Bei Pentax muss man ja auf nur sehr wenige Dinge verzichten, wenn man "klein anfaengt". Eine K-5 oder gar eine K-3 halte ich fuer Einsteiger voellig sinnlos. Wenn das Geld locker sitzt und man Technikfreak ist, kann das natuerlich anders aussehen. :ichweisswas:


Dem kann ich aus Erfahrung nur beipflichten. Ich habe mir neben zwei preiswert erworbenen K-30-Bodys - nicht zuletzt auch aufgrund solch eindrucksvoller Aufnahmen, wie Heribert sie zeigt - vor einigen Monaten die K-3 zugelegt. Nun bin ich eher ein Typ der schnellen Gelegenheit und meide gern Equipments, die mich zum Studieren und Erlernen komplizierter Routine-Abläufe nötigen. Insofern hat mich die K-3 anfänglich immer wieder auf die Palme gebracht. Ein Beispiel von vielen:

Bei der K-30 wird die ISO-Einstellung über den gleichnamigen Knopf auf der "Cursor-Einheit" erledigt. Sie überlässt dann in zwei Fenstern die Wahl zwischen einer festen ISO oder einem ISO-Bereich, dessen Auswahl die Kamera selbst übernimmt (auch sehr angenehm zur Nutzung manueller Objektive!). Total einfach und zügig also!
Die K-3 verfügt über eine gesonderte ISO-Taste, die aber nur im Verbund mit der grünen Taste (welche lt. Bedienungsanleitung in erster Linie eine Rückstelltaste auf Werkseinstellungen darstellt!) zwischen AUTO-ISO und fester ISO umstellt. Zudem suggerieren sowohl MENUE als auch SCHNELL-INFO dem Kamera-Neuling, dass AUTO-ISO eingestellt sei, bzw. läßt sich bei beiden die Umstellung nicht bewerkstelligen. Total "beknackt" erscheint die Quälerei, dass, selbst wenn AUTO-ISO endlich eingestellt ist, bei Änderung der ISO-BEREICHS-EINSTELLUNG, die Empfindlichkeit wieder von flexibel auf fest zurückspringt. Solcherart (vorsichtig ausgedrückt) unglücklich umgesetzte Bedienungsvorgaben findet man zuhauf bei der "Großen" und können immer mal wieder zu unbegreiflich beschissenen Ergebnissen führen.

Langsam zeigt sich zwar, dass "der große Bruder" in schwierigen Situationen hin und wieder mehr herausholen kann als die "Kleine", wenn mir aber jemand anböte, den K-3-Body gegen (s)eine Spitzenlinse zu tauschen, ich würde wahrscheinlich (!) keine Sekunde zögern.

_________________
Gruß, Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 oder K-5II
BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2014, 07:09 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Ich liebe die Knöpfe meiner K-5. Das war ein Grund warum ich mich für diese entschieden habe. Sie lässt sich ohne auf den Bildschirm zu schauen bedienen!

Gerade die ISO-Einstellung lässt sich so leicht ändern. An der K-3 scheint es lt. Anleitung gleich zu sein. Nochdazu brauche ich die Cursor-Tasten um den Fokuspunkt zu verstellen. Ich nutze im beim AF immer Select um den Fokus-Punkt festzulegen. Ausnahme ist Makro und MF, da steht der Schalter auf Auto um eine kleine Hilfe beim Fokusieren zu haben.

War aber auch kein DSLR Neuling, sondern hatte hin und wieder eine D90 von der Firma in der Hand.

ck

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 oder K-5II
BeitragVerfasst: Fr 31. Okt 2014, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:57
Beiträge: 303
Und wie ist die Entscheidung ausgefallen ?

_________________
Gruß Bernhard



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 oder K-5II
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2014, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Apr 2013, 02:37
Beiträge: 268
Wohnort: Chemnitz
Bin mit meiner Pentax K-5II recht zufrieden, das im Kit erworbene 18-135er ist ein guter Allrounder. Die K3 scheint kleiner und leichter zu sein, das kann ja auch noch ein
Argument sein.

_________________
Der Adrian

---Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade draus.--


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 oder K-5II
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2014, 10:56 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Eher das Gegenteil ist der Fall:
http://camerasize.com/compare/#372,485

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 oder K-5II
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2014, 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
barniey hat geschrieben:
Und wie ist die Entscheidung ausgefallen ?


würde mich auch interessieren.

Ich habe 2009 die k200d gekauft und das nur weil wir seinerzeit einen Welpen hatten und der schon aus dem Bild war, wenn die Kompakte ausgelöst hat. Dann bin ich 3 Jahre im Automatik-Modus unterwegs gewesen. Um ehrlich zu sein, die Pentax lag die meiste Zeit in der Schublade. 2012 hab ich mir ein günstiges Stativ gekauft und angefangen mich mehr mit dem Fotografieren zu beschäftigen. Und dann ging es irgendwie schnell:
Beim großen Planeten war die K-5 als Kit im Angebot. Der Verkäufer hat eher die K-30 angepriesen, aber ich wollte die K-5. Heute bin ich immer noch glücklich, die Wahl getroffen zu haben, da ich Schulterdisplay und insbesondere den Batteriegriff nicht missen möchte.
Aktuell bin ich zur K-5 IIs gewechselt.

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 oder K-5II
BeitragVerfasst: Fr 14. Nov 2014, 23:33 
Offline

Registriert: Mo 27. Okt 2014, 00:29
Beiträge: 55
Wohnort: Düsseldorf
Auch ich hatte vor meiner Pentax eine Panasonic. Mittlerweile habe ich die zweite K30, die erste wurde mir leider gestohlen. Was Spaß und Qualität der Bilder angeht, so bleiben bei mir keine Wünsche offen. Ganz entscheident hat mir der folgende Link weitergeholfen. Hier konnte ich die einzelnen Kamaras vergleichen. Vielleicht hilft die Seite Dir auch.
Hier der Link

http://www.dpreview.com/reviews/image-c ... 2702475845


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 oder K-5II
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
Bei mir wars ähnlich.. von der Panasonic-Bridge-Cam zur K 30. War mir von der Haptik angenehm, sofort mit der Menueführung klargekommen und los gings...bis heute ohne Reue.
Habe dann günstig eine K 5II dazu erworben. Kann den Unfug mit der Auto-Iso-Einstellung, den leffi4 bei der K3 beschreibt, gut nachvollziehen, ist bei der K 5II genauso ....deren Menueführung liegt mir nicht so. Dennoch eine tolle Kamera, nach einer Einarbeitungszeit.
Das Schulterdisplay habe ich auch noch nie vermisst oder gebraucht..ich schaue durch den Sucher und habe auf dem Display die aktuellen Einstellungen eingeblendet, wie bei der K 30.
Ich würde wieder mit der K 30 starten....

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 oder K-5II
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 13:54 
Offline

Registriert: Mi 29. Mai 2013, 16:18
Beiträge: 28
Ich bin auch von einer Panasonic-Bridge zur K30 gewechselt. War einem Zeitungsartikel in einer der vielen Fotozeitschriften geschuldet. Das Titelbild mit einer blauen K30 hatte es mir sofort angetan. Habe aber von Juni bis September 2012 mit dem Kauf gewartet und mir jeden verfügbaren Beitrag zur Qualität der K30 reingezogen. Ich habe meine Entscheidung von damals bis heute nicht bereut und kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Die beiden Kit-Objektive habe ich mittlerweile noch ergänzt mit dem 100 Makro von Pentax und dem 17-70 C von Sigma. Letzteres hat das 18-55 WR als Immerdrauf mit einer hervorragenden Bildqualität ersetzt (außer bei Regen und schlechtem Wetter). Ich würde die K30 jederzeit wieder kaufen.

penuwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 oder K-5II
BeitragVerfasst: Sa 15. Nov 2014, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Witzig, genau wie Carl Breme und penuwe bin ich über eine Panasonic Bridge, die ich auch heute noch als Zweitkamera nutze, zur K30 gekommen.
Und genau wie diese beiden würde ich mir die K30 sofort wieder kaufen.
Da ich evenuell noch einen zweiten DSLR-Body haben möchte, denke ich auch über eine K5II nach, allerdings glaube ich, dass die K30 mich noch lange nicht beschränkt, sondern eher ich sie... :mrgreen:
Daher habe ich auch schon Überlegungen für K-x oder K-r angestellt.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zwei oder drei oder.......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9
Testfrust oder Frust vom oder
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 3
K5ii oder K3 oder K1 ???
Forum: Kaufberatung
Autor: JBFlower
Antworten: 22
Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?
Forum: Zubehör
Autor: garfield
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz