Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 12:21 
Offline

Registriert: Mo 13. Okt 2014, 11:53
Beiträge: 2
Hallo Pentaxianer,

ich bin seit kurzem Besitzer einer K-50 inklusive dem 18-135mm WR Objektiv. Ich habe allerdings schnell gemerkt, dass meine SD Karte (alte Transcend Premium, 2-3Jahre alt) zu langsam ist für die Serienaufnahmen. Sobald der interne Puffer voll ist fällt die Geschwindigkeit rapide ab.

Nun hatte ich mich ein wenig zu SD Karten belesen und wollte gerne wissen, welche maximale Schreibrate die K-50 denn überhaupt unterstützt? Ich konnte leider nicht viel finden - außer, dass die K-50 wohl kein UHS-1 unterstützt.

Wenn ich mir allerdings bei Sandisk und Transcend die Kompatibilitätsliste anschaue zur K-50, sind die UHS-1 Karten dort aufgelistet - werden diese "nur" unterstützt oder auch ausgereizt durch die K-50?

Von Pentax habe ich bislang keine Antwort diesbezüglich erhalten und daher wollte ich mich mal hier umfragen :thumbup:

Vielen Dank und LG
Philippe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 12:27 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

die Serienbildrate bricht immer ein, sobald der Puffer voll ist, da hilft auch die schnellste Karte nicht viel. Wenn du JPEG statt RAW aufnimmst, hält die K-50 etwas länger durch bevor die Rate einbricht.

Soweit mir bekannt nutzt die K-50 UHS-1, würde also in jedem Fall eine entsprechende Karte wählen.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ich weiß leider nicht wie schnell die K-50 schreibt oder ob sie UHS-1 voll nutzt, was ich aber sagen kann ist:
Wenn der Puffer voll ist, bringt eine schnellere Karte sehr wohl einen Vorteil, die Geschwindigkeit bricht trotzdem ein aber weit weniger als bei einer langsamen SD Karte.
Ich würde in jedem Fall eine UHS-1 Karte kaufen, auch wenn die K-50 diesen Vorteil nicht komplett ausschöpfen können sollte, so hast du schon mal eine schnelle Karte wenn du mal den Body aufrüstest und vermeidest einen Flaschenhals.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 13:20 
Offline

Registriert: Mo 13. Okt 2014, 11:53
Beiträge: 2
Vielen Dank für eure schnellen Antworten :-)

Mir ist bewusst, dass die Bildrate nachdem der Puffer voll ist langsamer wird - aber meine SD Karte ist generell schon sehr langsam, da wird eine schnellere SD Karte einen deutlichen Schub bringen.
Primär geht es mir darum, dass ich bereits 2 Kandidaten im Auge habe...die Sandisk Extreme und die Transcend Ultimate Speed. Ich würde gerne wissen, ob die K-50 die Sandisk komplett ausreizt, da sie ein paar MB/s schneller schreibt wie die Transcend, die Transcend hingegen aber deutlich schneller lesen kann. Wenn die K-50 der Falschenhals wäre und beide gleich schnell beschreibt, würde ich auf den Vorteil der Leserate zurückgreifen bei der Transcend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 13:24 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

ich würde zu der mit (theoretisch) höherer Schreibrate greifen.
Wann genau nützt dir die Leserate denn was? Letztendlich wahrscheinlich nur beim Kopieren auf den PC, nen vernünftigen Kartenleser vorausgesetzt.

Da die Werte eh nur das erreichbare Maximum angeben, werden sich beide, sofern sie UHS-1 entsprechen. Wohl nicht allzu viel nehmen.

Ich selber hab ne Sandisk Extreme. ;)

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 13:49 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Der interne I/O-Bus der K-50/30 ist nicht der Schnellste. Der ist sogar langsamer als bei der K-r, im Praxiseinsatz getestet. Alles schneller als 45MB/s laut Aufdruck ist obsolet, denn die reelle Übertragungsrate liegt bei ca. 17-21MB/sek beim Schreiben. Wenn eine K-50 die volle Serienbildfrequenz laut Spezifikation in einem Zuge abspeichern kann, reicht die Karte. Selbst eine SanDisk Ultra 30MB/sek müsste reichen. Und Video ist hier nicht das Problem, weil diese Sequenz weniger Übertragungsdaten/sek generiert.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 14:42 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Um welche Preisdifferenz geht es bei den Speicherkarten?

Bei 5-10 EUR Mehrpreis pro Stück würde ich die "Besseren" nehmen, außer man gibt die Karten aus der Hand :mrgreen:.

Eine hohe Leserate und ein USB 3.0 Kartenleser bereiten schon Freude, wenn man mal 1.000 RAW Bilder des letzten Urlaubs auf die Platte schiebt. Ich verwende seit einem Jahr zwei Transcend Ultimate ohne Probleme. Davor hatte ich zwei Sandisk die aus irgendeinem Grund nach einem Jahr fehlerhaft wurden. Die K-5 hängte sich beim Schreiben auf, obwohl die Karten in der Kamera formatiert wurden.

Grüße,
ck

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 13. Okt 2014, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Philippe,

seit ein paar Wochen habe ich in meiner K30 die "SanDisk Extreme Pro SDHC UHS-1" drin. Vor dieser SD-Karte hatte ich die "Panasonic Gold". Die Panasonic ging sehr schnell in die Knie. Da sieht das mit der Extreme Pro schon ganz anders aus. Diese zieht mit gleichbleibender Geschwindigkeit voll durch. Ich habe gerade mal den Auslöser, im Highspeed-Modus gedrückt. Bei 50 Fotos in Folge habe ich den Auslöser losgelassen, danach dauert es ca. noch 2sek und die Fotos sind auf der SD. Die Panasonic hat eine maximale Schreibgeschwindigkeit von 25MB/s. Die Extreme Pro bis 90MB/s und eine Lesegeschwindigkeit bis zu 95MB/s.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche SD Karten nimmt die Pentax K-S2 an?
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Horror: Ab jetzt nur noch Speichern auf zwei Karten parallel
Forum: Technische Probleme
Autor: Dunkelmann
Antworten: 10
Pentax 28-105mm: Maximale Blendenöffnung
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 12
Erfahrungen mit UHS-II - Karten an der K-3 III gesucht
Forum: DSLR
Autor: Motivsucher
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz