Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 HDR Fotos zu bunt
BeitragVerfasst: Mo 22. Apr 2019, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 20:56
Beiträge: 1095
Für solche Motive braucht man kein HDR. Schon gar nicht HDR3.
Auch Motive mit extremerem Kontrast mach ich nie mit HDR. Pentax hat so gute Dynamikwerte, da braucht man das fast nie. Da reicht es, die Schatten aufzuhellen.

_________________
Liebe Grüße
Joe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 HDR Fotos zu bunt
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 08:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
In meiner Zeit mit der K50 habe ich mich auch intensiv mit der eingebauten HDR Funktion beschäftigt. Ich fand die Ergebnisse nicht brauchbar.

Viel besser ging das mit einer Belichtungsreihe und dem Verarbeiten dieser Bilder in einer speziellen Bildbearbeitungssoftware. Ich fand Photomatix ganz brauchbar. Neben den amerikanisch-kunterbunten Presets waren da auch andere Voreinstellungen zu finden die wirklich schöne und vorzeigbare Resultate erzeugten. Besonders wichtig fand ich hierbei die Möglichkeit bestimmte Bereiche mit bewegten Motiven zu maskieren um Geisterbilder im fertigen HDR zu vermeiden (z.B. Personen, fahrende Autos, Wellen, Blätter, …).

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 HDR Fotos zu bunt
BeitragVerfasst: Do 2. Mai 2019, 08:51 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
laerche11 hat geschrieben:
Für solche Motive braucht man kein HDR. Schon gar nicht HDR3.
Auch Motive mit extremerem Kontrast mach ich nie mit HDR. Pentax hat so gute Dynamikwerte, da braucht man das fast nie. Da reicht es, die Schatten aufzuhellen.

Das ist auch meine Erfahrung, ordentlich belichtet ETR geht alles mit einem guten RAW-Tool.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eine kleine Gauklerei - Kurzgeschichte in 6 Fotos
Forum: Menschen
Autor: Krasnal
Antworten: 10
Die iPhone-Fotos des Jahres – it's vision that matters...
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 17
"Bunt macht glücklich"!
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 3
Welche Lizenz für eure Fotos
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: apollo
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz