Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-50 Blende im M-Modus springt
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2015, 20:39 
Offline

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:00
Beiträge: 4
Hallo,
da der Nachthimmel die letzte Woche schön klar war, habe ich ein paar Aufnahmen vom Sternenhimmel gemacht.
Die Kamera war im M-Modus, ISO 1600/800, Blende 2.8, 20sek Belichtungszeit auf Stativ mit Kabelfernauslöser.
Nach der 2. Aufnahme ist mir aufgefallen, dass die Blende plötzlich bei 3.2 war. Ich habe dann etwas rumprobiert aber
die Blende hat sich immer wieder ohne mein zutun, nach der Langzeitbelichtung, verändert.
1 Aufnahme : 2.8
2 Aufnahme : 3.2
3 Aufnahme : 2.8
4 Aufnahme : 3.5
5 Aufnahme : 2.8
usw...
Objektiv war das Tamron 17-50mm F2.8.
Darauf hin habe ich das ganze mit dem 18-55mm Kit-Objektiv probiert. Das gleiche Problem.

Würde gerne Wissen, warum sich die Blende automatisch verstellt und wie man das abstellen kann :ka:
Im Kameramenü habe ich keinen passenden Punkt dazu gefunden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 Blende im M-Modus springt
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2015, 20:41 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

Belichtungsreihe aktiviert?

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 Blende im M-Modus springt
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2015, 20:59 
Offline

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:00
Beiträge: 4
Hey,
habe mir eben die EXIF nochmal genau angeschaut.
Sieht ganz danach aus, das in der Kamera was verstellt ist.
Der Belichtungswert ändert sich auch. Immer von 0EV, -0.3EV, 0.3EV und von vorne.
Menü C1-7. steht auf 1 oder unter welchem Menüpunkt kann ich das deaktivieren?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 Blende im M-Modus springt
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2015, 07:10 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Das klingt sehr verdächtig nach Belichtungsreihe.
Das kannst Du über den rechten Knopf des Steuerkreuz einstellen.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 Blende im M-Modus springt
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2015, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
chivez hat geschrieben:
Hey, Der Belichtungswert ändert sich auch. Immer von 0EV, -0.3EV, 0.3EV und von vorne.
Menü C1-7. steht auf 1 oder unter welchem Menüpunkt kann ich das deaktivieren?
Ich habe keine K-50 aber schau dir mal diesen Menüpunkt an> Reihenfolge für die Belichtungsreihe unter 6. Reihenf. für Belichtungsreihe und dann im Menü A Eigene Einst. 1
vielleicht lässt sich da dein Problem erklären/lösen- Seite 105 im Bedienerhandbuch

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 Blende im M-Modus springt
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2015, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 22:15
Beiträge: 874
ErnstK hat geschrieben:
chivez hat geschrieben:
Hey, Der Belichtungswert ändert sich auch. Immer von 0EV, -0.3EV, 0.3EV und von vorne.
Ich habe keine K-50 aber schau dir mal diesen Menüpunkt an> Reihenfolge für die Belichtungsreihe unter 6. Reihenf. für Belichtungsreihe und dann im Menü A Eigene Einst. 1
vielleicht lässt sich da dein Problem erklären/lösen-

Wenn ich das richtig erfasst habe ist wohl nicht die Reihenfolge der Belichtungsreihe das Problem - sondern, dass überhaupt eine gemacht wird. Man kann ja keine Reihenfolge 0, 0, 0 einstellen ... ;)

mfg tc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-50 Blende im M-Modus springt
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2015, 21:13 
Offline

Registriert: Di 26. Mai 2015, 09:00
Beiträge: 4
Also ich denke, das ich wohl versehendlich auf das Steuerkreuz gekommen bin.
Habe es eben nochmal mit den richtigen Einstellungen probiert und es nun wie gewünscht funktioniert :)
Danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

TAv Modus
Forum: DSLR
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11
M-Modus
Forum: Technische Probleme
Autor: pefknipse
Antworten: 13
Pentax DFA28-105mm 3.5-5.6 - Blende schließt nicht mehr
Forum: Technische Probleme
Autor: Tommy
Antworten: 6
Welche Blende nehme ich?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: butcher1995
Antworten: 7
K-30 im Auto und SCN Modus immer zu dunkel?
Forum: DSLR
Autor: Taaloq
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz