Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-5 mit Batteriegriff
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 13:17 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2015, 10:01
Beiträge: 202
Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte K-5 gekauft und einen gebrauchten Originalbatteriegriff dazu. Eingestellt habe ich, dass zuerst der Akku im BG verwendet wird. Jetzt hatte ich es das erste Mal, dass der Akku (keine Batterien) im BG leer wurden. Da fing die Kamera erst an zu spinnen, ging aus, Akku leer.
Ich habe dann im Menü umgestellt, Kamera zuerst. Jetzt meine Frage: ist das normal so? Ich kenne es nur von Nikon, dass übergangslos von einem zum anderen Akku gewechselt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 mit Batteriegriff
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 13:36 
Offline

Registriert: Fr 28. Apr 2017, 08:41
Beiträge: 3
Warum hast du da nicht einfach auf Automatik gestellt? Hatte damit niemals Probleme und hab es jetzt in der K1 auch so eingestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 mit Batteriegriff
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 13:40 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2015, 10:01
Beiträge: 202
Gibt's da Automatik? Muss ich zu Hause gleich mal schauen O:-)

P.S.: Im Handbuch habe ich es schonmal gefunden. Danke für den Hinweis, das werde ich testen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 mit Batteriegriff
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 14:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Wenn du Automatik einstellst, kann es sein, dass beide AKKUs benutzt werden und plötzlich beide leer sind.

Der Sinn, zuerst den Griff zu wählen besteht ja darin, dass man dann den leeren Akku im Griff tauschen kann und in der Kamera noch Reserve hat. Ich habe zumindest immer "Griff zuerst" eingestellt.

Ist der Akku im Griff leer, schaltet die Kamera zunächst aus. Nach dem Wiedereinschalten wird dann der Akku in der Kamera benutzt.
Zumindest war es bei mir so beim letzten mal, wenn ich mich recht erinnere... ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 mit Batteriegriff
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 14:22 
Offline

Registriert: Fr 28. Apr 2017, 08:41
Beiträge: 3
Hannes21 hat geschrieben:
Wenn du Automatik einstellst, kann es sein, dass beide AKKUs benutzt werden und plötzlich beide leer sind.


Wobei "plötzlich" ziemlich relativ ist bei zwei Akkus. Hab das eigentlich immer schon so eingestellt seit der K200D und noch nie Probleme damit, aber wer weiß...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 mit Batteriegriff
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 12:39
Beiträge: 1817
Wohnort: Färdd
Ist mir schon mal passiert. Seitdem habe ich auch wieder "Griff zuerst" eingestellt. Aber wenn man immer nur den Akku im Griff tauscht oder auflädt (man ist ja faul und will nicht immer den Griff abschrauben), macht irgendwann der im Body auch schlapp, weil er nie benutzt wird. Die optimale Lösung ist mir noch nicht eingefallen.
Grüße,
E.

_________________
Voi un mondo pulito? SCOPA!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 mit Batteriegriff
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 15:02 
Offline

Registriert: Mo 7. Dez 2015, 10:01
Beiträge: 202
Ich hatte sogar den Griff abgeschraubt - aber beim nächsten Hochformatbild gleich wieder hingeschraubt. :-)

Die Aussage von Pentax, dass bei automatisch der Akku genommen wird, der die höhere Ladung hat klingt auch nicht so gut, denn ich bin ziemlich pingelig, die Akkus vorm neu Laden möglichst leer zu machen. Jedenfalls ist nichts kaputt und ich weiß, was ich testen muss/kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 mit Batteriegriff
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 15:15 
nevermore hat geschrieben:
ich bin ziemlich pingelig, die Akkus vorm neu Laden möglichst leer zu machen.


Das sollte man bei Lithium-Akkus möglichst nicht machen, bei älteren Akku-Typen war das anders.
Leider hat Pentax keine präzise Akku-Zustandsanzeige.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 mit Batteriegriff
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Habe bei mir " Griff zuerst " eingestellt , kann aber passieren das , wenn der Akku im Griff nicht 100% i.O. vom TO genanntes Problem auftritt , hatte ich auch . Nachdem ich Orig. Pentax Akku im BG hatte trat dieses Problem (eigentlich) nicht auf

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 mit Batteriegriff
BeitragVerfasst: Mo 29. Mai 2017, 15:41 
Offline

Registriert: Mo 14. Okt 2013, 17:12
Beiträge: 239
Bei der K10 habe ich alle Varianten durchprobiert, es scheint bei ihr auch keine Pause zu geben, wenn ein Akku leer ist.
Das Gespann hält gefühlt ewig, wenn was Größeres ansteht, muß ich natürlich vorher nachladen.

_________________
Joghurtbecher-Fan, analog und digital


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Batteriegriff für K3 - Original vs Dritthersteller
Forum: Kaufberatung
Autor: User_007429
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz