Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II Belichtungs-Probleme
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 15:22 
Offline

Registriert: Di 25. Jun 2013, 17:26
Beiträge: 94
Arno hat geschrieben:
Matt Wurst hat geschrieben:
Hat denn hier keiner Ideen/Tipps/Anregungen oder ist der "Fred" nicht (mehr) erwünscht?


Mein Tipp: Firmware auf den aktuellen Stand bringen.



ist das generell immer ratsam, oder sollte man bei einer funktionierenden Kamera da die Finger von lassen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II Belichtungs-Probleme
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 16:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
LarsVader1982 hat geschrieben:
Arno hat geschrieben:
Matt Wurst hat geschrieben:
Hat denn hier keiner Ideen/Tipps/Anregungen oder ist der "Fred" nicht (mehr) erwünscht?


Mein Tipp: Firmware auf den aktuellen Stand bringen.



ist das generell immer ratsam, oder sollte man bei einer funktionierenden Kamera da die Finger von lassen?

Es ist ja nicht so, dass eine Kamera mit älterer Firmware nicht funktioniert, und man muss auch nicht jede Änderung mitmachen.
Aber grundsätzlich verbessern Firmwareupdates die Kamera, in dem sie Fehler beheben und/oder Neuerungen hinzufügen, insofern würde ich von der 1.00 auf die 1.04 schon updaten.
Wie es geht ist auch keine Kunst, steht in der Liesmich-Datei, die Einstellungen bleiben auch erhalten. Wichtig ist nur, dass dein Akku gut geladen ist, damit die Kamera tunlichst während des Flashens nicht ausgeht. Dauert so ca. 2 Minuten.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II Belichtungs-Probleme
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Hannes21 hat geschrieben:
... Wichtig ist nur, dass dein Akku gut geladen ist, damit die Kamera tunlichst während des Flashens nicht ausgeht. ....


Noch nicht mal das kann man falsch machen: bei niedriger Akkukapazitaet verweigert die Kamera den Updateprozess :ichweisswas:

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II Belichtungs-Probleme
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 16:27 
Offline

Registriert: So 27. Jan 2013, 15:34
Beiträge: 20
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Arno hat geschrieben:
Matt Wurst hat geschrieben:
Hat denn hier keiner Ideen/Tipps/Anregungen oder ist der "Fred" nicht (mehr) erwünscht?


Mein Tipp: Firmware auf den aktuellen Stand bringen.



Das hab ich heute gemacht auf 1.04. Ergebnis: wie davor!
Hatte vorher beim Pentax Service angerufen die mir natürlich vorgeschlagen haben die aktuelle Firmware
aufzuspielen. Was ich brav tat. Es kam noch der Tipp ein zweites Objektiv auszuprobieren.
Ich habe nur noch ein altes MF Objektiv 80-200 von Soligor aber damit ist es genau so.

Eben habe ich mit dem 18-135 die gleiche Szene innerhalb von 14 Sek. zweimal aufgenommen.
Beim 1. -0.7 Blenden Unterbelichtet, beim 2. dann ca. 1-1.3 Blendenstufen zu hell, Lichter komplett ausgefressen.
Nichts an den Einstellungen verändert. Der gleiche Bildausschnitt, der gleiche Fokuspunkt und Stelle.

micvollmer hat geschrieben:
Sieht für mich normal aus (hab eine K5). Bild #5 wäre mir zu hell. Tendenziell belichtet die K5 etwas knapper, was ja generell vorteilhafter ist als Überbelichtung. Bei der Nachbearbeitung belichte ich in der Regel etwas nach, oft nur mit +0,3, manchmal aber auch mit bis zu 1 Blendenstufe. Große Helligkeitsunterschiede zwischen Hauptmotiv und Hintergrund sind für die Belichtung grundsätzlich sehr anspruchsvoll, hier nutze ich eher meine Erfahrung als die Spotbelichtungsmessung und belichte unter oder über. Dann kann man noch verschwenken, ohne irgendwelche Belichtungsspeichertasten zu bemühen.
Generell könnte die Belichtungssicherheit auch nach meinem Empfinden noch gesteigert werde...


Ja Bild 5 ist etwas hell war ein schlechtes Beispiel. Aber Bild 1 ist definitiv zu Dunkel. Etwas später war ein anderer Flieger hoffnungslos überbelichtet. Wie etwa Bild 2 bei meinem 2. Beitrag.

_________________
Pentax K5II / SMC DA 18-135mm WR / Sigma EF 610 DG ST


Zuletzt geändert von Matt Wurst am Mo 19. Aug 2013, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II Belichtungs-Probleme
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 16:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Matt Wurst hat geschrieben:
Hat denn hier keiner Ideen/Tipps/Anregungen oder ist der "Fred" nicht (mehr) erwünscht?


Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem. Bei mir hat es geholfen, dass ich den Bildschirm mal richtig eingestellt habe.

Wie Mic achon geschrieben hat sind die Bilder weitestgehend OK. Dein korrigiertes Bild ist auch mir zu hell.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II Belichtungs-Probleme
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 17:58 
Offline

Registriert: So 27. Jan 2013, 15:34
Beiträge: 20
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
diego hat geschrieben:
Matt Wurst hat geschrieben:
Hat denn hier keiner Ideen/Tipps/Anregungen oder ist der "Fred" nicht (mehr) erwünscht?


Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem. Bei mir hat es geholfen, dass ich den Bildschirm mal richtig eingestellt habe.

Wie Mic achon geschrieben hat sind die Bilder weitestgehend OK. Dein korrigiertes Bild ist auch mir zu hell.



Das ist ja auch alles voll i.o. ggf. etwas nachkorrigieren und gut. Kann ich mit leben. Aber wenn die gleiche Szene 2 mal hintereinander aufgenommen mit den
gleichen Einstellungen eine Belichtungsdifferenz von rd. 2 ganzen Blendenstufen aufweist dann bin ich schon etwas "irritiert".

_________________
Pentax K5II / SMC DA 18-135mm WR / Sigma EF 610 DG ST


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II Belichtungs-Probleme
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 18:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Matt Wurst hat geschrieben:
Aber wenn die gleiche Szene 2 mal hintereinander aufgenommen mit den
gleichen Einstellungen eine Belichtungsdifferenz von rd. 2 ganzen Blendenstufen aufweist dann bin ich schon etwas "irritiert".


Welche Szene :ka:

Aus deinen Beispielbildern kann ich keine 2 Belichtungsstufen Unterschied erkennen :ka:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II Belichtungs-Probleme
BeitragVerfasst: Mo 19. Aug 2013, 23:33 
Offline

Registriert: So 27. Jan 2013, 15:34
Beiträge: 20
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
diego hat geschrieben:
Matt Wurst hat geschrieben:
Aber wenn die gleiche Szene 2 mal hintereinander aufgenommen mit den
gleichen Einstellungen eine Belichtungsdifferenz von rd. 2 ganzen Blendenstufen aufweist dann bin ich schon etwas "irritiert".


Welche Szene :ka:

Aus deinen Beispielbildern kann ich keine 2 Belichtungsstufen Unterschied erkennen :ka:


Deswegen habe ich ja auch geschrieben "heute", die anderen Bilder sind ja schon älter.
Aber ich kann die auch noch hochladen...

Hier:

Bild
Datum: 2013-08-19
Uhrzeit: 15:51:40
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#1

Bild
Datum: 2013-08-19
Uhrzeit: 15:51:26
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 80
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5 II
#2

Zweimal die selbe Szene, innerhalb von 14 sekunden. Keine Einstellungen geändert, es war bedeckter Himmel.
AV Modus, Matrixmessung, AE mit AF verknüpfen Aus, Automatische Belichtungskorrektur Aus, Profil Leuchtend mit Standardvorgaben.
Ich weiss, ist keine Studiosituation unter gleichbleibenden Bedingungen, aber...sorry ich möchte nicht nur Laborinnenräume zum Thema machen.

Ansonsten sind die Bilder wie immer ooc und nur verkleinert fürs Forum. Auch erheben Sie keinen gestalterischen Anspruch. Nur um zu Zeigen: So durcheinander belichten kann meine!
Der Unterschied von 1/80 zu 1/100 erzeugt doch keinen derart großen Belichtungssprung! Vlt. hat der Verschluss ja einen weg!?

Ich werde wohl nicht um den Pentaxservice drumrum kommen!

Gruß,
Chris

_________________
Pentax K5II / SMC DA 18-135mm WR / Sigma EF 610 DG ST


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II Belichtungs-Probleme
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2013, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Apr 2012, 23:15
Beiträge: 257
Wie kommst du auf 2 Belichtungsstufen Differenz? Du sagst ja selbst, dass die Belichtungssituation bei beiden Bildern die gleiche gewesen ist. Der Sprung von 1/100 auf ein 1/80 ist etwas kleiner als eine halbe Blende. Subjektiv würde ich sagen der Helligkeitsunterschied passt zu den Zeiten.

Die beiden Ausschnitte sind außerdem nicht ganz identisch. Das zweite, hellere Bild zeigt etwas weniger Himmel/ Fassade und hat einen größeren Anteil Rasen/ Boden, das kann schon reichen das die Matrixmessung die nächstlängere Verschlusszeit vorgibt.

Um sicher zu sein das die Kamera sich wirklich merkwürdig verhält, solltest du das Ganze vom Stativ aus wiederholen.

_________________
Viele Grüße
Stefan



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II Belichtungs-Probleme
BeitragVerfasst: Di 20. Aug 2013, 14:06 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Slim Jim hat geschrieben:
Um sicher zu sein das die Kamera sich wirklich merkwürdig verhält, solltest du das Ganze vom Stativ aus wiederholen.


Das ist grundsätzlich immer empfehlenswert, allerdings sehe ich einen deutlich größeren Helligkeitsunterschied als es nach der Belichtungszeit sein sollte.
Und das wiederum kann eigentlich nicht sein, wenn die EXIF-Daten stimmen :?:

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 109 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K3 II Probleme Einfrieren und Spiegelschlagen
Forum: DSLR
Autor: gerhard57
Antworten: 6
Probleme mit K1 und 2:8 24-70 Objektiv ?
Forum: Technische Probleme
Autor: Ingo751
Antworten: 2
KP - AF Probleme mit DA 50-135
Forum: DSLR
Autor: Bill_Bo
Antworten: 34

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz