Moin Marcel,
Gehört habe ich über so ein Problem bisher noch nicht. Ich persönlich würde da wohl auch nie drüber stolpern, da ich seit dem Erlebnis mit der K7 damals praktisch nie mit Spot und nur sehr selten mit Mittenbetont belichte, fast nur auf Mehrfeld.
Ich hatte damals mit der neuen K7 mal in einem dunklen Gang auf Spot gestellt damit das Licht am Ende richtig belichtet wird und vergessen das wieder zurückzustellen - und mich dann gewundert, warum anschließend nur noch Mist rauskam, bis ich den Fehler bemerkte - seither beißt und kratzt Spot...
Insofern hatte ich bei der K7 also ein vergleichbares Ergebnis, wie Du jetzt bei der K5II, insbesondere bei Landschaftsaufnahmen kam bei Spot nur grieser Mist raus.
Die K5 macht das anscheinend anders ... Kurz mal auf den Monitor gerichtet - da ändert sich tatsächlich nichts wesentlich bei annähernd gleichmäßiger Helligkeit - auf der MX-1 Seite mit dem dunklen Bild und dem hellen Textbereich stellt sie im Spot dann wie erwartet andere Werte ein.
Aber schon komisch, daß die K5II jetzt wieder anders reagiert - die K-30 anscheinend ja auch...