da sich bei meine KS-2 leider die Belichtungssteuerung verabschiedet hat, habe ich mir eine gebrauchte K5-II gekauft (war hier ein Tipp von Ottifant-DANKE dafür). Was mich erstaunt, im Vergleich zu meinen beiden anderen Kameras ist, das die K-5 II unglaublich ausgewogene Fotos bereitstellt! Mit der KS-2 und auch mit meiner K30 war das fast unmöglich. Hier hatte ich immer mit Lichtern zu kämpfen. An den menügesteuerten Kameraeinstellungen liegt es meiner Ansicht nach nicht. Ist es einfach der Sensor der K-5 II ? Gibt es Einstellungen in K30 und KS-2, um ein ähnliches Ergebnis out of Kamera zu erzielen?
Danke schon mal für Eure Expertise! (Noch: die K-5 II ist ansonsten unglaublich solide vom Gehäuse und sehr gut zu bedienen)
texpan64 hat geschrieben:(Noch: die K-5 II ist ansonsten unglaublich solide vom Gehäuse und sehr gut zu bedienen)
Das stimmt und trifft auf alle Gehäuse dieser Baureihe aber der K7 zu. hatte auch mal eine K5, die beiden anderen genannten nicht. Am besten ausprobieren, was deinen Wünschen am nächsten kommt.
Ich kann dir leider auch nicht durch Erfahrung weiterhelfen, bin von der K-5 direkt auf die K-3III umgestiegen, aber so wie du schreibst fotografierst du ausschließlich JPEG?
regentag hat geschrieben:Ich kann dir leider auch nicht durch Erfahrung weiterhelfen, bin von der K-5 direkt auf die K-3III umgestiegen, aber so wie du schreibst fotografierst du ausschließlich JPEG?
Nein, immer nur RAW.
(und danke, Du bist mein erster Follower auf Flickr)
Achso, dann müssen dir die K-30/K-S2 Besitzer helfen, vielleicht liegt es ja an der Bit-Tiefe von 14 gegenüber 12 von deinen anderen Kameras. Die K-5 war schließlich ein "Flagship" Modell.
Zuletzt geändert von regentag am Fr 25. Jun 2021, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
texpan64 hat geschrieben:An den menügesteuerten Kameraeinstellungen liegt es meiner Ansicht nach nicht. ...................................... Gibt es Einstellungen in K30 und KS-2, um ein ähnliches Ergebnis out of Kamera zu erzielen?
Christian
Das, was Du hier schreibst, steht im Widerspruch zu Deinem Hinweis, nur in RAW zu fotografieren. Du wirst Deinen Entwicklungsprozess anpassen müssen. Die Einflussgrößen dort sind eher größer als das, was der Sensor den Bildern mitgibt.
Als JPG-Knipser habe ich von RAW nur wenig Ahnung. Kann man da nicht einstellen ob die Kameraeinstellungen übernommen werden? Hier müsste man vermutlich eigene Profile anlegen. Was mir bei K-30 und bei der K-S1 auffällt: Die "verschönern" die Bilder. Die Farben weichen von der K-5II deutlich ab. Die K-5II ist sehr ehrlich. Manchmal fast zu ehrlich.
Die K-S2 kenne ich ziemlich gut, Probleme bei der Belichtung, oder allgemein mit den Lichtern habe ich keine bemerkt und ich habe sie in wirklich vielen Situationen genutzt. https://www.flickr.com/photos/134578386 ... 1451395866
Ich mache auch fast nur RAW, positiv sind mir bei der K-S2 immer die Farben aufgefallen.
Die K-5II kenne ich allerdings nicht.
Mein Verdacht wäre eine andere Belichtungsmeßmethode, oder eine eingestellte Belichtungskorrektur an die man schon nicht mehr gedacht hat.