Aktuelle Zeit: Sa 4. Dez 2021, 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: K-5 II Belichtung
BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2021, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Mär 2015, 08:02
Beiträge: 50
Guten Morgen,

da sich bei meine KS-2 leider die Belichtungssteuerung verabschiedet hat, habe ich mir eine gebrauchte K5-II gekauft (war hier ein Tipp von Ottifant-DANKE dafür).
Was mich erstaunt, im Vergleich zu meinen beiden anderen Kameras ist, das die K-5 II unglaublich ausgewogene Fotos bereitstellt! Mit der KS-2 und auch mit meiner K30 war das fast unmöglich. Hier hatte ich immer mit Lichtern zu kämpfen.
An den menügesteuerten Kameraeinstellungen liegt es meiner Ansicht nach nicht.
Ist es einfach der Sensor der K-5 II ?
Gibt es Einstellungen in K30 und KS-2, um ein ähnliches Ergebnis out of Kamera zu erzielen?

Danke schon mal für Eure Expertise!
(Noch: die K-5 II ist ansonsten unglaublich solide vom Gehäuse und sehr gut zu bedienen)

Christian

_________________
"people walking on the moon, smog will get you pretty soon” (ship of fools, Morrison Hotel)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II Belichtung
BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2021, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 923
Wohnort: Coesfeld
texpan64 hat geschrieben:
(Noch: die K-5 II ist ansonsten unglaublich solide vom Gehäuse und sehr gut zu bedienen)


Das stimmt und trifft auf alle Gehäuse dieser Baureihe aber der K7 zu.
hatte auch mal eine K5, die beiden anderen genannten nicht. Am besten ausprobieren, was deinen Wünschen am nächsten kommt.

_________________
das Foto entsteht nicht in der Kamera sondern zwischen den Ohren
www.alois-lammering.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II Belichtung
BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2021, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 239
Ich kann dir leider auch nicht durch Erfahrung weiterhelfen, bin von der K-5 direkt auf die K-3III umgestiegen, aber so wie du schreibst fotografierst du ausschließlich JPEG?

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II Belichtung
BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2021, 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Mär 2015, 08:02
Beiträge: 50
regentag hat geschrieben:
Ich kann dir leider auch nicht durch Erfahrung weiterhelfen, bin von der K-5 direkt auf die K-3III umgestiegen, aber so wie du schreibst fotografierst du ausschließlich JPEG?


Nein, immer nur RAW.

(und danke, Du bist mein erster Follower auf Flickr)

_________________
"people walking on the moon, smog will get you pretty soon” (ship of fools, Morrison Hotel)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II Belichtung
BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2021, 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 239
Achso, dann müssen dir die K-30/K-S2 Besitzer helfen, vielleicht liegt es ja an der Bit-Tiefe von 14 gegenüber 12 von deinen anderen Kameras. Die K-5 war schließlich ein "Flagship" Modell.

_________________
Mein
______
Jerome


Zuletzt geändert von regentag am Fr 25. Jun 2021, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II Belichtung
BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2021, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2178
Nur so am Rande: das Solide hat auch schon die K10d, finde ich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II Belichtung
BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2021, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 1269
Die K-30 ist sicherlich serienmäßig knackiger eingestellt auf "leuchtend". Das sollte aber eigentlich nur Einfluss auf die JPEG haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II Belichtung
BeitragVerfasst: Do 24. Jun 2021, 18:18 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 736
texpan64 hat geschrieben:
An den menügesteuerten Kameraeinstellungen liegt es meiner Ansicht nach nicht.
......................................
Gibt es Einstellungen in K30 und KS-2, um ein ähnliches Ergebnis out of Kamera zu erzielen?

Christian


Das, was Du hier schreibst, steht im Widerspruch zu Deinem Hinweis, nur in RAW zu fotografieren.
Du wirst Deinen Entwicklungsprozess anpassen müssen. Die Einflussgrößen dort sind eher größer als das, was der Sensor den Bildern mitgibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II Belichtung
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2021, 20:32 
Online

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 433
Als JPG-Knipser habe ich von RAW nur wenig Ahnung. Kann man da nicht einstellen ob die Kameraeinstellungen übernommen werden?
Hier müsste man vermutlich eigene Profile anlegen.
Was mir bei K-30 und bei der K-S1 auffällt: Die "verschönern" die Bilder.
Die Farben weichen von der K-5II deutlich ab.
Die K-5II ist sehr ehrlich. Manchmal fast zu ehrlich.

Gruß Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 II Belichtung
BeitragVerfasst: Fr 25. Jun 2021, 22:14 
Offline

Registriert: Mi 28. Sep 2016, 21:55
Beiträge: 116
Die K-S2 kenne ich ziemlich gut, Probleme bei der Belichtung, oder allgemein mit den Lichtern habe ich keine bemerkt und ich habe sie in wirklich vielen Situationen genutzt.
https://www.flickr.com/photos/134578386 ... 1451395866

Ich mache auch fast nur RAW, positiv sind mir bei der K-S2 immer die Farben aufgefallen.

Die K-5II kenne ich allerdings nicht.

Mein Verdacht wäre eine andere Belichtungsmeßmethode, oder eine eingestellte Belichtungskorrektur an die man schon nicht mehr gedacht hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Belichtung live-view vs. Sucher
Forum: Einsteigerbereich
Autor: jimknopf71
Antworten: 22
Hilfe für korrekte Belichtung
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Skipper
Antworten: 25
Belichtung bei der K 7
Forum: DSLR
Autor: wolkuh
Antworten: 2
Eigenartige Belichtung der K-3 mit Altglas und M42-Adapter
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Edgar.Jordan
Antworten: 24
Belichtung spinnt beim Filmen, k 5 II
Forum: Technische Probleme
Autor: bengalo
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz