Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 Akku bei kalten Temperaturen
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 18:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Franz Erl hat geschrieben:
Woher kennt ihr eigentlich immer die Temperatur der Cam? Habe in den Exifs gesucht, und im Menü. Aber ich finde nichts.

Gruß Jörg


In PhotoMe

unter 0047 kannst du die Temperatur ablesen. Sind die Bilder aus DNG entwickelt, dann fehlt diese Angabe. Zumindest bei der K10

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 Akku bei kalten Temperaturen
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2013, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 12:34
Beiträge: 487
Glatt vergessen :oops:
PhotoMe gibt es Hier: http://www.photome.de/

Gruß
Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 Akku bei kalten Temperaturen
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2013, 10:27 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Also so ein Akku hält recht lange auch bei großer Kälte. Die Temperaturdaten kann man auch mit Exiftool (Windows/Linux) auslesen.

Meine K-30 braucht ca. 3 Stunden um von +20°C auf -5°C Innentemperatur zu sinken, Außentemperatur dabei ca.-13°C. Ich konnte den Akku den ganzen Tag lang nutzen. Also stimmt was mit Deinem Akku nicht. Entweder war der Akku nicht richtig geladen oder aufgebraucht und damit nicht mehr in einem guten Zustand.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 Akku bei kalten Temperaturen
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2013, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
es scheint an der K-5 zu liegen :(
Nachdem das Problem wieder da war, habe ich den Akku in die K-5 gesteckt und den BG wieder drangesetzt und es funktionierte.
Nachdem Spaziergang dann wieder das gleiche. Diesmal hat sich die K-5 im laufenden Betrieb verabschiedet.
Anschliessende Tests ergaben, das das auch ohne BG im Haus auftritt (also sind die Temperaturen egal).
Jetzt nochmal den Akku gewechselt, momentan läuft es wieder. Scheint sowas wie ein Wackelkontakt zu sein.
Ich werde mich morgen mal bei Pentax bzw Maerz melden...

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 Akku bei kalten Temperaturen
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2013, 16:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
butcher1995 hat geschrieben:
es scheint an der K-5 zu liegen


Sicher????

Wenn ich dich richtig verstehe.

Akku 1 macht Probleme im BG-Griff. Akku 1 macht Probleme in der Kamera und dies immer nach einer gewissen Belastung????

Akku 2 geht im Moment????

Ich tippe hier eher auf einen defekten Akku. Falls ich dich richtig verstanden habe.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 Akku bei kalten Temperaturen
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2013, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Hi Diego,

da hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt :|

Gestern waren die Probleme mit dem Original-Akku da, heute mit dem aus dem Zubehör.
Gestern ist es das erste Mal mit Akku im BG aufgetreten, heute auch mit Akku in der K-5
(sowohl mit montierten als auch ohne BG).
Ich habe nach dem Problem gestern den Original Akku gegen den vollgeladenen Akku aus dem Zubehör (Ansmann) in der K-5 getauscht und das Original wieder geladen. Gestern abend und heute habe ich rund 100 Fotos mit dem vollgeladenen Ansmann-Akku in der K-5 gemacht.
Nachdem Spaziergang heute hat sich die K-5 bei den letzten Bildern abgeschaltet. Ein Einschalten war nicht möglich.
Dann habe ich den mittlerweile ebenfalls neu geladenen Original-Akku in die K-5 gesteckt, dann ging sie, anschliessend den Akku in den BG gesteckt geht auch. Nochmal den Ansmann-Akku (jetzt nicht nochmal neu geladen, sollte nach 100 Bildern ja auch noch was drin sein :ja: ) sowohl in die K-5 als auch in den BG gesteckt, geht jetzt auch beides.

Mein Fazit bisher: Das Problem tritt mit beiden Akkus auf und es ist nicht entscheidend, ob der Akku im BG oder in der K-5 steckt.
Daher bleibt für mich die Vermutung, das irgendwas in der K-5 nicht stimmt.

Firmware ist das Aktuelle drauf.

Positiv ist, ich habe grad festgestellt, das Maerz in HH quasi in direkter Nachbarschaft zu meinem Arbeitsplatz :)
Da werd ich spätestens nach Ostern mal vorbeischauen und die K-5 checken lassen.

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 Akku bei kalten Temperaturen
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2013, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7318
Wohnort: bei Köln
Wie ist denn Dein Akkumanagement, also die Einstellung der Reihenfolge? Hast Du vielleicht "Automatische Wahl" eingestellt? Dann versuche es mal mit einer anderen Einstellung!

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 Akku bei kalten Temperaturen
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2013, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
müsste automatisch sein, ich wollt grad nochmal nachschauen.
Nachdem ich eben geschrieben habe, sie geht jetzt wieder an, muss ich nun schreiben,
es tut sich wieder nix :(

Akku steckte noch im BG, also hab ich grad mal wieder in die K-5 gewechselt, sie läuft.
Ich hab im Menu jetzt von automatisch auf Griff zuerst gestellt und den Akku wieder in den BG
gesteckt, funktioniert jetzt auch... mal sehen, ob später auch noch

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 Akku bei kalten Temperaturen
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2013, 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Moin
Ich war ein paar tage in Norwegen ,war richtig kalt -6° Ostwind (gefühlte -20°)
habe mit der K-5 ca 600 Bilder gemacht ,mit Original akkus ,eine in der Cam einer im BG,keinerlei ausfälle ,habe im Menü
eingestellt das der Griff zu erst benutzt wird.

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: K-5 Akku bei kalten Temperaturen
BeitragVerfasst: So 24. Mär 2013, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
jetzt geht sie wieder nicht an....

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welchen Dritthersteller-Akku für K-5?
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 25
Die milden Temperaturen locken...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 8
Jetzt wo die Temperaturen steigen ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 14
Batteriegriff / Akku / Speicherkarten K5II
Forum: Kaufberatung
Autor: kayamaran
Antworten: 3
Akku PaCK ZUR lx
Forum: Technische Probleme
Autor: Lutziano
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz