Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 05:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2023, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7379
Wohnort: bei Köln
Folgender Aufbau:
K-3III mit DFA150-450mm auf einem sehr stabilen Stativ. Eingeschaltet sind Liveview, SR und 450mm Brennweite.
Die Kamera ist leicht nach oben geneigt.
In vielen Fällen fängt meine K-3 III dann an vernehmlich zu brummen und zu vibrieren.
Das Brummen verschwindet, sobald der SR ausgeschaltet wird, oder Liveview abgeschaltet wird, oder weniger als 400mm eingestellt wird. Im Videomodus ist es genau so. :yessad:

Mit dem DA*300+ 1,4 Converter tritt es übrigens nicht auf :nono:

Hat das von Euch auch schon mal Einer erlebt oder kann das nachstellen? :rolleye:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2023, 10:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Meine K-3III ist brandneu und hat das beim ersten Mal mit dem 250-600/5,5 auch gemacht. Die Kamera erkennt ja das Objektiv. Beim neuerlichen Versuch war nix mehr... Stativ stabiles Berlebach.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2023, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Sollte man den Stabi auf einem Stativ nicht ausschalten,
weil der Stabi versucht etwas zu stabilisieren und die Aufnahme verwackelt?

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2023, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:11
Beiträge: 2128
Wohnort: Falkensee
Hallo Heribert, ich habe das mal nachgestellt und es tritt in der beschriebenen Konstellation kurz auf.
In der Praxis habe ich das noch nie bemerkt, da ist der SR im Stativbetrieb im Normalfall auch aus!
Läßt sich aber Zuverlässig reproduzieren.

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland
Jörg

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-einfach-nur-joerg-t49175.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2023, 11:00 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10065
Ich verwende die K3III sehr oft mit dem 150-450 am langen Ende auf einem Berlebach mini und kenne dieses Problem nicht. SR ist bei mir immer eingeschaltet, auch auf dem Stativ.
Was du beschreibst deutet auf eine Resonanz hin. Ein stabiles Stativ hast du. Was ist mit dem Stativkopf?

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2023, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 877
Wohnort: Marbach/Neckar
Schalt mal stabi ab ?
Nächster Versuch
Mit stabi auf ein rein statisches motiv(Hauswand aber formatfüllend)so das sich sicher nichts bewegen kann
Nächster versuch anderes stabiles Stativ
Bin gespannt auf die Ergebnisse
Gruß

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2023, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Habe zwar kein 150-450, habe die K3III aber so eingestellt, dass bei Nutzung von Zeitauslöser oder IR Fernauslöser der Stabi automatisch abgeschalten wird. Ich wüsste jetzt auch nicht, was der Stabi bei Verwendung eines Statives ausgleichen soll.

Bin auch sehr gespannt, ein 300er habe ich schon.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2023, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Feb 2017, 23:01
Beiträge: 1126
Hallo Heribert,

habe es mal eben probiert: das gleiche Verhalten zeigt sich auch bei meiner K3III (Firmware Version 1.8) mit dem 150-450er, leicht nach oben gerichtet auf einem Stativ. Und wie bei dir ist alles ok bei Verwendung des 300er mit Konverter. Der Gewichtsunterschied zwischen beiden Kombinationen ist nicht besonders groß, sollten dann nicht Schwingungen des Stativs (bei mir Rock Solid mit Benro B1) als Auslöser der Vibrationen eher unwahrscheinlich sein?
Nun benutze ich LiveView fast nie und kann somit leider nicht sagen, ob ich diese Konstellation jemals zuvor hatte. Aber wenn, würde ich mich an das Vibrieren erinnern. Vielleicht ist es nur ein Bug in der aktuellen Firmware?

Viele Grüße
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2023, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
Im Handbuch wird darauf hingewiesen, dass bei Filmaufnahmen und aktiviertem SR das Geräusch des SR bei der Aufnahme hörbei werden kann. Die werksseitige Voreinstellung ist ebenfalls so, dass bei Verwendung der Spiegelvorauslösung, der Fernbedienung und des Zeitauslösers SR abgestellt wird. Ich vermute daher sehr stark, dass der Stabilisator bei der langen Brennweite auf dem Stativ arbeitet, da aber nichts zu tun ist die Vibration des SR immer intensiver wird.

Testweise würde ich den SR mal abstellen, ich vermute, dass dann Ruhe im Karton ist.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2023, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7379
Wohnort: bei Köln
aloislammering hat geschrieben:
...
Testweise würde ich den SR mal abstellen, ich vermute, dass dann Ruhe im Karton ist.


Das hatte ich ja schon geschrieben: "Das Brummen verschwindet, sobald der SR ausgeschaltet wird".
Auch Handauflegen hilft :ommmh:
Ich denke auch, dass es eine kritische Resonanzfrequenz ist, die sich hochschaukelt.
Ausprobiert habe ich es auf einem 5er und einem 3er Gitzo Stativ mit Feisol BH-70 und Markins Kopf.

Aufgefallen ist es mir, da mein DFA150-450mm nicht die erwartete Schärfe bringt und ich es deshalb manuell im Liveview fokussieren wollte.
Normalerweise kann man den SR ruhig eingeschaltet lassen, ja auf Brücken oder Holzböden kann er sogar trotz Stativ nützlich sein. An der K-1 tritt dieses Phänomen übrigens nicht auf. :ka:
Der fehlenden Schärfe des Telezooms komme ich so langsam auf die Schliche: Feineinstellung -10 (an K-3III und K-1) helfen deutlich und fotografieren durch Fensterscheiben sollte ich auch besser vermeiden. :yessad: Aber das ist ein eigenes Thema.

Dass es einige von Euch das Verhalten nachstellen konnten, beruhigt mich natürlich.
Danke für Euer Interesse und besonders Euren Einsatz. :dasisses:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tasche / Köcher für Pentax DFA 150-450mm
Forum: Zubehör
Autor: BorisDieBestie
Antworten: 4
Garden colours 125mm/ 150-450mm Nachschub 31.5.16
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: StaggerLee
Antworten: 23
K-3III im Live View
Forum: Technische Probleme
Autor: Zornnatter
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz