Alles zu Digitalen Spiegelreflex Kameras, Beispielbilderthreads
Antwort schreiben

Re: K-3III Vibrationen mit dem DFA 150-450mm

Di 11. Apr 2023, 00:04

Interesannte Beobachtung!
Gleichmal mit meinem getestet. Gleiches Ergebniss.
Nur im LV zu beobachten. Meine macht auch so ein summendes Geräusch wenn ich den LV einschalte (egal welches Objektiv).

Interesannterweise tretten dieseSchwingungen beim 70-200mm oder dem 500mm nicht auf (zumindest konnte ich keine feststellen)

Re: K-3III Vibrationen mit dem DFA 150-450mm

Di 11. Apr 2023, 15:24

Bei der K1 hört man, wenn der Stabi an ist. Bei der aktuellen K3 eher nicht.
Bei K1ii und K3iii hatte ich schon den Fall, dass es zum unangenehmen Brummen kommt. Kamera aus oder mehr wackeln hilft kurzfristig. Kann sein, dass Firmware Updates das Problem gelöst haben. Aktuell habe ich das Problem nicht mehr, arbeite aber auch mit Gimbal und/oder Einbein, wo immer mal Bewegung drin ist.
Geräusch kommt vom Stabi. Firmware Updates oder auf stabilem Stativ abstellen.

Mit der K1 sehen handgehaltene Bilder bei 450mm meist voll OK aus. Bei der K3iii sind Pixel in X und Y um Faktor 1,3 kleiner und der Bildausschnitt von apsc zu FF ist Faktor 1,5 kleiner. Die Combo muss also Faktor 2 anfälliger sein gegen Wackeln und die optische Auflösung des Objektivs kommt auch an Ihre Grenzen. Kleinere Pixel sammeln weniger Licht… mit gerade 3kg Eigengewicht als Dämpfung unterdrückt man hier auch kaum Wackler. Ein schweres 600er an FF sollte besser rauskommen. Es fehlt allein an solchen Objektiven und Trägern.
Trotzdem kann man tolle Bilder mit der Combo aufnehmen 8-)
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz