Aktuelle Zeit: Mi 30. Jul 2025, 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 257 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: K-3II - sie ist da
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 17:31 

tabbycat hat geschrieben:
...
Ich bin mal so fair:
Mein GPS steckt in der Jackentasche. Der ist natürlich unabhängig von der Kamera dauerhaft aktiv. Gleichzeitig blitzen geht dabei auch prima. Die First-Fix-Zeiten sind konkurrenzlos. 2 AA Batterien halten > 24 h. Das Ding ist außerdem wasserdicht statt wetterfest, damit bin ich schon durch Salzwasser zu Inseln übergesetzt - schwimmend, die Kamera musste leider auf dem Festland bleiben. GPS-integriert hat ein einziges Alleinstellungsmerkmal - den Astrotracer.

Ich habe mir sagen lassen: So oft wird bei der Astrofotografie nicht geblitzt...

mfg tc
:D

BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 17:38 

Für mich ist es die erwartete Modellpflege. Neue Features die man gerne sieht. Etwas völlig neues konnte es nicht sein, weil sie dann nicht K3II heißen würde.

Nun heißt es zu warten bis die FF kommt und gucken was man von beidem Kauft.
FF bedeutet völlig neuen Objektivpark kaufen, bis auf die paar handbetriebenen alten Objektive. Das werde ich mir wahrscheinlich nicht leisten wollen, zumindest nicht so schnell. Also kommt als mögliches nächstes Modell in der Ablösung der derzeitigen Kamera wohl nur die K3II in Frage, denn die nächsten zwei Jahre wird es wohl keine neue Semi-Pro Cam geben. Den Klappblitz würde ich nicht vermissen, hatte ich in den analogen nicht und jetzt habe ich den seltenst verwendet, weil die Objektive zu fett sind und verschatten. GPS und Astrodingens werde ich wohl auch kaum brauchen, aber nett wenn es da ist, wenn man es doch mal braucht. Klappdisplay brauche ich auch nicht, dafür habe ich einen Fieldmonitor. Ist größer und besser als das kleine Display.

Kann man das GPS Dingens auch für Navigation nutzen? :d&w:

BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 17:42 

Also ich finde die Ankündigung auch sehr interessant. Wenn ich nicht (a) mit meiner K-5IIs so zufrieden wäre und mir (b) eher Zeit zum Fotografieren als Ausrüstung kaufen sollte, wäre sie wohl bald meine. Die Shift-Funktion könnte, wenn ich mich nicht irre, auch für Makro toll sein (bei den Gelegenheiten, bei denen ich mit Stativ unterwegs bin und kein Wind nervt). Da ich immer manuell GPS-Daten nachtrage aber den eingebauten Blitz nie verwende, finde ich auch den eingebauten GPS ziemlich interessant. Ich hab das Gefühl, Pentax ist seit Ricoh auf einer richtig guten Bahn! :cheers:

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 18:22 

Foto K in Düsseldorf verkauft die K-3II mit eingebautem Blitz. Käme mir durchaus entgegen, da ich ihn gelegentlich ja benutze. :oops: Allerdings bin ich mit meiner K-3 noch so zufrieden, dass ich die II trotz aller Verbesserungen wohl auslassen werde. Ich muss nur bei Gelegenheit mal rausfinden, was sich hinter der Down-Taste auf dem Steuerkreuz verbirgt, die ist noch mit Blitz beschriftet :d&w:,
wahrscheinlich ein verstecktes Feature zu Steuerung der Parameter eines virtuellen Blitzes...

BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 18:31 

mythenmetz hat geschrieben:
. Ich muss nur bei Gelegenheit mal rausfinden, was sich hinter der Down-Taste auf dem Steuerkreuz verbirgt, die ist noch mit Blitz beschriftet :d&w:,
wahrscheinlich ein verstecktes Feature zu Steuerung der Parameter eines virtuellen Blitzes...

Ich würde doch glatt auf die Steuerung des Blitzgerätes tippen ;)

Funktioniert natürlich nur, wenn man auch ein Blitz drauf steckt. Also so Sachen wie "Blitzleistung", "Zweiter Verschlussvorhang" usw.

Auch wenn die K-3 II kein Klappblitz hat, aber doch ein Blitzschuh, der muss ja irgendwie gesteuert werden wann man da ein Blitz drauf steckt, so meine Vermutung ;)

BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 18:33 

Och menno!! :motz:
Jetzt haben ich mich auf Klappdisplay und externe Steuerung ohne die blöde FLUCard gefreut und was iss?
Pixel Shift Resolution, Schwenkerkennung, besserer Autofokus, hochpräzise Belichtungsmessung durch RGB-Sensor, hellerer Sucher und integriertes GPS-Modul.
Der Mehrwert zur K5 ist mir auf jeden Fall eine Neuanschaffung wert. :2thumbs:
Schade halt, dass der Wert der K5 jetzt noch weiter fällt und sich ein Verkauf fast nicht mehr lohnen wird.
Dann bleibtse halt einfach hier!

BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 18:36 

...Nach der K-5IIs nichts wirklich tolles mehr.Scheinbar war die K-5II und K-5IIs der Zenit von Pentax !

BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 18:44 

He-Man hat geschrieben:
Ich würde doch glatt auf die Steuerung des Blitzgerätes tippen ;)

Argrrr! Peinlich! Hätte ich auch drauf kommen können. Waren aber bisher alles Einstellungen, die ich direkt am Metz gemacht habe. Dann ziehe ich meinen Spott hiermit zurück und freue mich mit allen, die sich über die neue K-3II freuen. :party:

BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 18:53 

ASTS hat geschrieben:
...Nach der K-5IIs nichts wirklich tolles mehr.Scheinbar war die K-5II und K-5IIs der Zenit von Pentax !

Sehe ich auch so. Der Nachfolger kommt bestimmt und solange kann man ja bei der k-5IIs noch bleiben.
Gruß Klaus

BeitragVerfasst: Do 23. Apr 2015, 19:03 

K_l_a_u_s hat geschrieben:
Sehe ich auch so. Der Nachfolger kommt bestimmt und solange kann man ja bei der k-5IIs noch bleiben.
Gruß Klaus

Man darf nicht vergessen, SLRs gibt es seit 100 Jahren oder so (hab jetzt nicht bei Wikipedia nachgeguckt).

Was soll da dolles kommen?

An den neumodischen Schnickschnak wie Klappdisplay, GPS, WiFi und so, da werden sich die Geister scheiden, die einen wollen es, die anderen nicht. Zum Fotografieren braucht man es in jedem Fall nicht.

Aber gute Fotos, optischer Sucher, Stativgewinde, B-Modus, hohe Seriengeschwindigkeit, das alles finde ich sehr toll und begeistert mich, auch wenn mein Opa damit schon fotografiert hat, nur dass der auf die Ergebnisse warten musste.

Ich meine, bei Autos sind die Reifen nach 100 Jahren immer noch rund, auch nicht besonders doll, oder? :d&w:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 257 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]