Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 22:19 
Offline

Registriert: So 10. Nov 2013, 22:02
Beiträge: 2
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe seit kurzem eine Pentax K-30 mit 18-135 WR Objektiv. Ich habe auch schon einige Bilder gemacht und dabei schon 2 x mal ein Problem gehabt. Wenn ich das obere Program Wählrad drehe und z.b auf Video stelle erscheint auf dem Display der User1 Mode. Wenn ich auf Auto stelle, ist der Szenen Modus aktiv, es lassen sich also nicht mehr alle Programme ansprechen. Nach dem ich es weiter versucht habe, ging es dann irgendwann wieder.

Die Kamera ist auf FW1.05.

Hat jemand ein ähnliches Problem mit der firmware 1.05, oder generell?

Viele Grüße und Danke für Antworten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 22:25 
Offline

Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:28
Beiträge: 51
Hi,
das Problem hatte ich in meinem Urlaub auch zweimal. Bei mir war es der manuelle Modus der einfach übersprungen wurde. Nach mehrfachem an/ausschalten bzw. auch mal Akku raus nehemn war dann wieder alles ok. Zum Glück war es bei Nachtaufnahmen von statischen Objekten, da konnte nix wegrennen.

FW ist bei mir auch 1.05.

_________________
oder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 22:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Das hört sich so an, als ob da etwas an der Hardware defekt ist!
Glaube nicht, dass man das mit einem Firmware-Update beheben kann bzw. die Firmware daran Schuld ist.

Beobachte das mal, falls es weiter auftritt, musst du die Kamera wohl zum Service schicken.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 22:43 
Offline

Registriert: So 10. Nov 2013, 22:02
Beiträge: 2
Danke schon mal für die Antworten.
@Hannes21, das wäre natürlich sehr unschön, da das bereits die 2. K-30 wäre die ich zurücksenden müsste :-(

Könnte ich etwas verstellt haben, was die Programme nicht anwählen lässt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Nov 2013, 00:43 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Nein, eigentlich nicht. Das könnte wirklich wie ein Hardwarefehler sein.
Aber versuch doch erst mal die Werkseinstellung wiederherzustellen, da gibt es einen Menüpunkt. Software hängt sich gerne mal auf und mit der Werkseinstellung werden alle Stacks neu geladen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2013, 23:01 
Offline

Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:28
Beiträge: 51
So hatte das Problem jetzt mal wieder. Hab jetzt die Werkseinstellungen gesetzt und siehe da es funktioniert wieder. Werde das mal weiter beobachten.

Bei mir war es jetzt der der manuelle Modus der nicht angenommen wurde, zeigte da immer gleich TAV.

_________________
oder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2013, 23:14 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das ist korrekt so und steht auch im Handbuch.
Im M-Modus wird auf TAv geschaltet, wenn Auto-ISO aktiviert ist - nichts anderes ist der TAv-Modus. Wenn Du voll auf M-Modus wechseln möchtest, musst Du zusätzlich einen festen ISO-Wert einstellen bzw. auswählen und nicht Auto-ISO voreinstellen. Manueller Modus bedeutet alles manuell, auch die Empfindlichkeitseinstellung.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Dez 2013, 10:36 
Offline

Registriert: Di 15. Jan 2013, 20:28
Beiträge: 51
Schande über mich! Und danke für den Hinweis.

Hab das Handbuch noch nicht komplett gelesen immer nur Kapitel die mich interessiert haben. Klar macht beim nachdenken auch Sinn :).

_________________
oder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wahlrad defekt
Forum: Technische Probleme
Autor: Drohne Willi
Antworten: 9
Trotz Sturmtief das volle, tierische Programm
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 3
Programm Adobe InDesign
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: ElCapitan
Antworten: 1
Programm für Diaschau ?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Granity530
Antworten: 12
Lupinen - jedes Jahr um diese Zeit am Dorfrand
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jens_S
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz